Stil

Aus Yogawiki
Version vom 12. März 2016, 18:37 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „=========“ durch „“)

Stil ist eine bestimmte Art und Weise etwas zu tun. Es gibt Stile in der Kunst, wie Romanik, Gothik, Renaissance. Es gibt Liebesstile, also die Art und Weise wie man Liebe lebt. Es gibt Yoga Stile, das sind bestimmte Weisen, wie man Hatha Yoga übt. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil. Im Umgang mit Mitarbeitern haben Führungskräfte einen Führungsstil. Man spricht aber auch davon dass jemand "Stil" hat. Wenn man allgemein davon spricht, dass jemand "Stil" hat, ist damit meist gemeint, dass er vornehm ist, dass er auch Niederlagen einstecken kann, dass er Haltung bewahrt, Contenance wahrt, auch wenn es schwierig ist. Menschen pflegen unterschiedliche Stile der Kommunikation, der Kleidung, der Sprache. Es ist gut sich bewusst zu werden, dass Stil so etwas ist wie Rollenverhalten: Man sollte sich nicht damit identifizieren. Manchmal ist es gut, aus seiner Rolle auszutreten. Man sollte auch kein Sklave seines Stiles sein. Vielmehr kann man seinen Stil amüsiert-entspannt pflegen.

Stil in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Stil in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Stil

Ähnliche Eigenschaften wie Stil, also Synonyme zu Stil sind z.B. Höflichkeit, Sitte, Gewandtheit, Geschmack, Benehmen, Betragen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Stil übertrieben kann ausarten z.B. in Schrulligkeit, Sonderbarkeit, Oberflächlichkeit. Daher braucht Stil als Gegenpol die Kultivierung von Demut, Bescheidenheit, Einfachheit, Schlichtheit, Unbekümmertheit.

Gegenteil von Stil

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Stil, Antonyme zu Stil :

Stil im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Stil

Stil kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Stil in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Stil zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Stil kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein stilvollerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Stil ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Stil ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin stilvoll ".

Affirmationen zum Thema Stil

Hier einige Affirmationen für mehr Stil. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Stil

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin stilvoll

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin stilvoll. Om Om Om.
  • Ich bin ein Stilvoller, eine Stilvolle OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Stil

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin stilvoll " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Stil
  • Ich werde stilvoll
  • Jeden Tag werde ich stilvoller
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Stil

Dankesaffirmation für Stil :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag stilvoller werde.

Wunderaffirmationen Stil

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr stilvoll. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Stil entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr stilvoll zu sein.
  • Ich bin jemand, der stilvoll ist.

Gebet für Stil

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Stil :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Stil
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein stilvoller Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Stil mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Stil zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Stil zu entwickeln?
  • Wie könnte ich stilvoll werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Stil
  • Angenommen, ich will stilvoll sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre stilvoll, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Stil kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als stilvoller Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Stil ist an einer Blume und auch an Kräutern... daran - es bezeichnet auch einen Lebensstil. Weitere Yoga Stile und vieles sonst.

Eigenschaften im Alphabet vor Stil

Eigenschaften im Alphabet nach Stil

Vortragsmitschnitt zu Stil - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Stil, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation


==

https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title= Stille &action=edit Stille : Was ist Stille ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Stille gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Stille ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Stille kann äußerlich und innerlich sein. Äußere Stille ist Lautlosigkeit, Geräuschlosigkeit. Mal in einer äußeren Stille zu sein kann so tiefe Erfahrungen geben. Wer den Lärm der Stadt in Verbindung mit Dauerberieselung durch Fernsehen, Musik, Radio, Kopfhörer etc. gewohnt ist, empfindet es als eine unglaubliche Erfahrung, mal in eine stille Umgebung zu kommen, z.B. in einen Yoga Ashram. Ist äußere Stille da, wird man mit dem Lärm des Geistes konfrontiert. So ist innere Stille noch viel wichtiger. Ein Jesus-Wort sagt: Sei still und wisse, ich bin Gott. Durch innere Stille wird Gott erfahren. Der Yoga Meister Patanjali drückt es so aus: Yoga ist das Stillwerden des Geistes. Dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen. Indem du die Gedanken zur Stille führst und dabei ganz bewusst bist, erfährst du deine wahre Natur. In der Stille ist die Kraft - in der Ruhe liegt die Kraft. Aus innerer Stille, aus der Berührung des Göttlichen in der inneren Stille, kommt die Fähigkeit zu intensivem Tun. Es gibt auch eine spirituelle Praxis des Schweigens, bei der man ein paar Tage oder auch 1-4 Wochen nicht spricht. Indem man äußerlich schweigt und viel meditiert, kommt der Geist zur Ruhe, erfährt man tiefe spirituelle Stille.

Stille in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Stille in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Stille

Ähnliche Eigenschaften wie Stille, also Synonyme zu Stille sind z.B. Ruhe, Gemütsruhe, Gelassenheit, Frieden, Muße, Geräuschlosigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Stille übertrieben kann ausarten z.B. in Einsamkeit, Stummheit, Schüchternheit. Daher braucht Stille als Gegenpol die Kultivierung von Ausgelassenheit, Unbekümmertheit, Frohsinn, Euphorie, Spaß, Extravertiertheit.

Gegenteil von Stille

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Stille, Antonyme zu Stille :

Stille im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Stille

Stille kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Stille in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Stille zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Stille kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein stillerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Stille ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Stille ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin still ".

Affirmationen zum Thema Stille

Hier einige Affirmationen für mehr Stille. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Stille

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin still

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin still. Om Om Om.
  • Ich bin ein Stiller, eine Stille OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Stille

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin still " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Stille
  • Ich werde still
  • Jeden Tag werde ich stiller
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Stille

Dankesaffirmation für Stille :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag stiller werde.

Wunderaffirmationen Stille

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr still. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Stille entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr still zu sein.
  • Ich bin jemand, der still ist.

Gebet für Stille

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Stille :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Stille
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein stiller Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Stille mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Stille zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Stille zu entwickeln?
  • Wie könnte ich still werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Stille
  • Angenommen, ich will still sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre still, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Stille kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als stiller Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Stille

Eigenschaften im Alphabet nach Stille

Vortragsmitschnitt zu Stille - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Stille, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation