Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs

Aus Yogawiki

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs - ein Übungsprogramm in 20 Wochen. Dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenkurs ist für Menschen geeignet, die Anfänger, Aufbau- und Mittelstufenkurs bei Yoga Vidya absolviert haben und nun ihre Yogapraxis weiter fortsetzen möchten. Anhand der klassischen Yoga Vidya Reihe soll in diesem fortgeschrittenen Yoga-Vidya Kurs schwerpunktmäßig auf Variationen der 12 Grundstellungen eingegangen werden. Voraussetzung ist, dass du die 12 Grundstellungen gut und sicher beherrscht und einige Zeit bewegungslos halten kannst. Wenn du eine fortgeschrittene Übung z.B. den Kopfstand noch nicht gut und ruhig halten kannst, so übe keine Variationen, sondern die Ausgangsstellung. Du solltest systematisch die fortgeschrittenen Übungen üben und kannst auch ruhig jede einzelne Stunde mindestens eine Woche lang täglich üben, bevor du zur nächsten Stunde übergehst. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heilpraktiker oder Physiotherapeut, welche dieser fortgeschrittenen Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga-Vidya fortgeschrittenen Kursstunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen. Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren.

Diese uralte sogenannte "Sivananda Yoga Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht, manchmal auch "Rishikeshreihe" genannt. Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modifiziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe. Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern.

Diese Seite ist nicht zum Erlernen der fortgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga-Vidya fortgeschrittenen Kurs absolviert haben und diese Übungen schon kennen. Für dieses volle fortgeschrittenen Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du fortgeschritten übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.

Alle Asanas werden unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 1 näher erläutert.

Erste Stunde Yogakurs für Fortgeschrittene

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 2

Einleitung siehe oben unten 1.

Diese und die folgenden Stunden des Kurses werden auch unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs erläutert.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 3

Einleitung siehe oben! Gilt auch hier. Diese Kursstunde findest du auch hier.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 4

Einleitung oben unter 1. Mehr zu Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 4

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 5

Einführung zu den folgenden Stunden

Im folgenden wollen wir unsere Reise durch die Variationen der Yoga Vidya Reihe fortsetzen. Wir hoffen, du hast in der Zwischenzeit vielen Yoga Vidya Fortgeschrittenen Variationen von Kopfstand, Schulterstand, Pflug, Fisch, Vorwärtsbeuge und Kobra fleißig geübt und bist schon etwas sicherer darin geworden. Wir haben viele neue fortgeschrittenere Variationen, die ein gutes Gleichgewicht erfordern bzw. entwickeln können. Dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kurs ist für Menschen geeignet, die Anfänger, Aufbau- und Mittelstufenkurs bei Yoga Vidya absolviert haben und nun ihre Yogapraxis weiter fortsetzen möchten.

Anhand der klassischen Yoga Vidya Reihe soll in diesem fortgeschrittenen Kurs schwerpunktmäßig auf Variationen der 12 Grundstellungen eingegangen werden. Voraussetzung ist, dass du die 12 Grundstellungen gut und sicher beherrschst und einige Zeit bewegungslos halten kannst. Wenn du eine Übung z.B. den Kopfstand noch nicht gut und ruhig halten kannst, so übe keine Variationen, sondern die Ausgangsstellung. Du solltest systematisch üben und kannst auch ruhig jede einzelne Stunde mindestens eine Woche lang täglich üben, bevor du zur nächsten Stunde übergehst. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper. Solltest du körperliche Beschwerden haben, so halte bitte Rücksprache mit deinem Arzt/Heilpraktiker oder Physiotherapeut, welche Übungen du üben darfst. Jede dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunden soll deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zur Harmonie führen.

Du kannst dadurch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst erfahren. Diese Seite ist nicht zum Erlernen der Yoga Vidya Fortgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche diese Übungen schon kennen. Für dieses volle fortgeschrittenen Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren. Und immer auch fleißig Atemübungen machen.

Mehr im Asana-Portal zu dieser und den anderen Stunden.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 6

In dieser Yoga Yidya Fortgeschrittenen Stunde wollen wir den Schwerpunkt auf das längere Halten der fortgeschrittenen Stellungen legen. Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden. Längeres Halten in unserem Yoga Vidya fortgeschrittenen Kurs ermöglicht dir die verschiedensten spirituellen Erfahrungen zu machen.

In dieser fortgeschrittenen Stunde sollen die Asanas mit Konzentration auf die Chakras (Energiezentren im Körper) verbunden werden, welches eine fortgeschrittenere Technik ist. Jedem Chakra ist eine bestimmte Farbe, ein bestimmtes Bija Mantra, ein Tier, eine Eigenschaft usw. zugeordnet. In dieser Yoga Vidya fortgeschrittenen Stunde wollen wir üben, indem wir uns zuerst auf das Chakra konzentrieren, dann das Bija Mantra innerlich wiederholen und wenn du magst kannst du dann auch dir die entsprechende Farbe visualisieren.

Mehr unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 6

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 7

In dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunde kannst du einmal für dich überprüfen, ob deine Rückenmuskeln schon ausreichend gedehnt und gestärkt sind. Solltest du in irgendeiner Stellung Schmerz empfinden oder spüren, dass du keine Kraft mehr hast, so komm bitte aus der Stellung und entspanne dich. Denke immer daran, Yoga ist kein Wettbewerb und Ehrgeiz ist fehl am Platze. Lerne und praktiziere in deinem Tempo, im Einklang mit deinem Körper.

Mehr Details zu den Asanas unter Kurs 7. Stunde.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 8

Auch in dieser Stunde entwickelst oder stärkst du deine Armkraft und entwickelst Flexibilität der Rückenmuskeln. Übung macht den Meister.... Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden. In dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunde kannst du einmal für dich überprüfen, ob deine Rückenmuskeln schon ausreichend gedehnt und gestärkt sind.

Schaue auch unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 8


Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 9

In dieser Yoga Vidya Fortgeschrittenen Stunde wollen wir einige neue Vorübungen kennenlernen und Variationen einzelner Asanas hinzufügen. Auch wirst du den Pfau mehr kennen lernen. Hierbei heißt es besonders: Übung macht den Meister.... Da du nun schon einige Wochen mit unserem fortgeschrittenen Kurs übst, hast du gute Voraussetzungen dazu weiter zu gehen und deine Grenzen zu transzendieren und noch fortgeschrittener zu werden.

Diese Seite ist nicht zum Erlernen der fortgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kurs besucht haben und diese fortgeschrittenen Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.

Erklärungen zu den einzelnen Asanas kannst du u.a. hier im Wiki finden oder unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 9 .


Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 10

In dieser Yoga Yidya Fortgeschrittenen Stunde wollen wir wieder neue Vorübungen kennenlernen und Variationen einzelner Asanas hinzufügen. Mehr Einzelheiten zu dieser Stunde unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 10

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 11

Zahlreiche Variationen für das Sonnengebet.

Die Variationen werden immer für eine Runde angezeigt. Eine Runde bedeutet einmal mit dem rechten und einmal mit dem linken Bein zurückgehen. Danach wird das Sonnengebet vollständig abgebildet, was dir anzeigt, dass die nächste Runde mit anderen Variationen beginnt. Du kannst eine Runde normales Sonnengebet machen, oder einfach zur nächsten Variationsrunde übergehen.

Mehr zu dieser Stunde unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 11

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 12

In dieser Yoga Yidya Fortgeschrittenen Stunde hast du die Möglichkeit deine Hüftflexibilität zu erweitern. Du lernst einige Vorübungen für den Lotus kennen und kannst in einigen Asanas den halben Lotus üben. Achte bitte darauf, dass es nicht in den Knien schmerzt. Wenn Knieprobleme auftauchen, Übung beenden, nichts forcieren.

Diese Kursstunde wird im Asana-Portal näher beschrieben!

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 13

Diesmal wollen wir einige Asanas mit dem ganzen Lotus dir vorstellen. Du hast die Möglichkeit deine Hüftflexibilität zu erweitern. Du kannst versuchen, viele Asanas im Lotussitz zu machen.

Unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 13 alles weitere.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 14

In dieser fortgeschrittenen Stunde wollen wir den Schwerpunkt auf stehende Stellungen legen! Siehe auch unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 14

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 15

Noch fortgeschrittenere Asanas und Variationen. Diese Seite ist bekanntlich nicht zum Erlernen der fortgeschrittenen Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche schon einen Yoga Vidya Fortgeschrittenen Kurs besucht haben und diese fortgeschrittenen Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 90-120 Minuten Zeit nehmen. Wenn du die fortgeschrittenen Stunden aus dem Yoga Vidya Fortgeschritten Kurs übst, solltest du dich noch intensiver und genauer an die Ernährungsregeln halten und auch alle Aspekte des Hatha Yogas in deine Praxis integrieren.

Mehr Inspiration und Information unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 15.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 16

Identisch mit der Stunde zuvor. Stellungen länger halten! Diese Stunde findest du auch unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 16

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 17

In dieser fortgeschrittenen Stunde wollen wir dir einige Übungen vorstellen, mit denen du deine Armkraft weiter stärken kannst. Mehr dazu im Asana-Portal

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 18

In dieser recht fortgeschrittenen Stunde wollen wir dir einige Übungen vorstellen, mit denen du deine Hüftflexibilität weiter erhöhen kannst. Sei nicht traurig, wenn du nicht alle Stellungen auf Anhieb beherrschst. Übung macht den Meister.

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 19

In dieser fortgeschrittenen Stunde wollen wir dir einige Übungen vorstellen, mit denen du deine Hüftflexibilität noch erhöhen kannst.


Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 20 Teil 1

Variationen für Flexibilität

Hier findest Du die 84 Hauptasanas für körperliche Flexibilität und freien Fluss der Lebensenergie. Eine Herausforderung für jeden ernsthaften Yoga-Schüler. Du brauchst für die vollständige Reihe etwa 2 Stunden. Hier nur die Grundübungen in ihrer fortgeschrittenen Variation.

Alle Asanas werden auch unter Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs gezeigt.

A. Entspannung, Pranayama, Sonnengebet

B. Fordernde Asanas im Stehen

C. Bauchmuskelübungen, Kopfstand-Zyklus

D. Schulterstand-, Pflug-, Fisch-Zyklus

E. Vorwärtsbeugende Asanas

Yoga Vidya Fortgeschrittenenkurs 20 Teil 2

Diese Stunde steht auch im Asana-Portal

F. Sitzende Asanas für Hüftflexibilität

G. Rückbeugende Asanas

H. Drehsitz, Gleichgewichts-Asanas

I. Stehende Asanas

J. Entspannung, Meditation