Fata Morgana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fata Morgana‏‎ ist eine Luftspiegelung gerade in Wüstengegenden. In den Wüstengegenden ist es aufgrund der starken Lufttrockenheit gar nicht mal selten, dass man am Horizont scheinbar etwas sieht, z. B. Wasserflächen, eine Oase oder auch Palmen.

Fata Morgana‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Fata Morgana kommt ursprünglich aus dem Italienischen. "Fata" bedeutet Fee und "Morgana" ist der Name einer Fee, die im Arabischen Märchen und auch in der Artus Dichtung auftritt. Diese wurde früher als Urheberin von atmosphärischen Erscheinungen gehalten, insbesondere in der Straße von Messina. Fata Morgana ist also einen Sagengestalt von der man angenommen hat, dass sie Luftbilder, Spiegelungen und Trugbilder erzeugte. Heutzutage wird Fata Morgana als Luftspiegelung insbesondere in der Wüste angesehen.

Die Welt als Fata Morgana. In der Vedanta Philosophie wird Fata Morgana als Analogie für die Welt angesehen. Die Luftspiegelung spiegelt etwas vor was es nicht gibt. Wenn du mal in der Wüste warst ist es dir vielleicht passiert, dass du fern am Horizont einen See gesehen hast oder auch Palmen, Oasen oder auch eine ganze Stadt. Aber nichts davon ist da. Genauso auch gibt es nur Brahman, so wie es bei einer Fata Morgana nur Sand und Himmel in der Weite gibt. So gibt es in dieser Welt nur Brahman, aber die Welt erscheint so wie eine Luftspiegelung. Sie erscheint so wirklich, aber sie ist nicht wirklich. Der Unterschied zur Luftspiegelung ist noch, dass die Luftspiegelung nur gesehen wird und wenn man näher kommt, dann verschwindet sie.

Diese Welt wird nicht nur gesehen, sondern auch gehört, geschmeckt, gefühlt und sie verschwindet auch nicht, wenn man ihr näher kommt. Aber wenn man seinen Geist in eine andere Ebene hebt, in der Meditation in die Tiefe geht, dann verschwindet die gesamte Welt genauso wie eine Fata Morgana. Nur Gott als reines unendliches Bewusstsein, als reine Freude bleibt übrig.

Videovortrag zu Fata Morgana‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fata Morgana‏‎:

Fata Morgana‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Fata Morgana‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Fata Morgana‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Fata Morgana‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fata Morgana‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fata Morgana‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fata Morgana‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fehlerfrei‏‎, Fata Morgana‏‎, Fantasieren‏‎, Fesseln‏‎, Finsternis‏‎, Fokus‏‎, Finte‏‎, Schatten.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fata Morgana‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem T…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Zurück zu den Wurzeln
Du wirst verschiedene schamanische Rituale kennenlernen und viel Kontakt zur Natur haben. Es geht darum, den Herzschlag von Mutter Erde zu spüren. Wir werden zusammen ein Kakao-Ritual für die Her…
Jakob von Recklinghausen,

Zusammenfassung

Fata Morgana‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.