Fata Morgana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fata Morgana‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Fata Morgana‏‎ ist eine Luftspiegelung gerade in Wüstengegenden. In den Wüstengegenden ist es aufgrund der starken Lufttrockenheit gar nicht mal selten, dass man am Horizont scheinbar etwas sieht, z. B. Wasserflächen, eine Oase oder auch Palmen.

Fata Morgana

Fata Morgana kommt ursprünglich aus dem Italienischen. "Fata" bedeutet Fee und "Morgana" ist der Name einer Fee, die im Arabischen Märchen und auch in der Artus Dichtung auftritt. Diese wurde früher als Urheberin von atmosphärischen Erscheinungen gehalten, insbesondere in der Straße von Messina. Fata Morgana ist also einen Sagengestalt von der man angenommen hat, dass sie Luftbilder, Spiegelungen und Trugbilder erzeugte. Heutzutage wird Fata Morgana als Luftspiegelung insbesondere in der Wüste angesehen.

Die Welt als Fata Morgana. In der Vedanta Philosophie wird Fata Morgana als Analogie für die Welt angesehen. Die Luftspiegelung spiegelt etwas vor was es nicht gibt. Wenn du mal in der Wüste warst ist es dir vielleicht passiert, dass du fern am Horizont einen See gesehen hast oder auch Palmen, Oasen oder auch eine ganze Stadt. Aber nichts davon ist da. Genauso auch gibt es nur Brahman, so wie es bei einer Fata Morgana nur Sand und Himmel in der Weite gibt. So gibt es in dieser Welt nur Brahman, aber die Welt erscheint so wie eine Luftspiegelung. Sie erscheint so wirklich, aber sie ist nicht wirklich. Der Unterschied zur Luftspiegelung ist noch, dass die Luftspiegelung nur gesehen wird und wenn man näher kommt, dann verschwindet sie.

Diese Welt wird nicht nur gesehen, sondern auch gehört, geschmeckt, gefühlt und sie verschwindet auch nicht, wenn man ihr näher kommt. Aber wenn man seinen Geist in eine andere Ebene hebt, in der Meditation in die Tiefe geht, dann verschwindet die gesamte Welt genauso wie eine Fata Morgana. Nur Gott als reines unendliches Bewusstsein, als reine Freude bleibt übrig.

Videovortrag zu Fata Morgana‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fata Morgana‏‎:

Fata Morgana‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Fata Morgana‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Fata Morgana‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Fata Morgana‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fata Morgana‏‎:

Viveka Chudamani - Weltliche Erfahrungen sind nur Fatamorgana

Fata Morgana - Luftspiegelung in der Wüste

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 499 von Sukadev Bretz -

āropitaṃ nāśraya-dūṣakaṃ bhavet
kadāpi mūḍhair mati-doṣa-dūṣitaiḥ |
nārdri-karoty ūṣara-bhūmi-bhāgaṃ
marīcikā-vāri-mahā-pravāhaḥ || 499 ||

Selbst die größten Wassermengen, die bei einer Fata Morgana auftauchen, können niemals die Wüste benetzen. Das, was durch Menschen, die durch die Missstände in ihrem Geist getäuscht werden, überlagert wird, kann niemals das Substrat bedecken.

Yoga Vidya Schriftenportal

Om Namah Shivaya und herzlich willkommen zum Viveka Chudamani Podcast, Teil der täglichen Inspirationen! All diese Vorträge sind zu finden auf unserem Yoga Vidya Schriftenportal. Dort findest du die wichtigsten Schriften und Kommentare zum Yoga Sutra, Viveka Chudamani, Atma Bodha, Bhakti Sutra, Hatha Yoga Pradipika.

Dieses Schriftenportal ist etwas sehr Wichtiges. Du findest zum einen die Sanskrittexte auf Devanagari und in der Transkription. Du findest die Übersetzung oder mehrere Übersetzungen. Du findest einen oder mehrere Kommentare, die Wort-für-Wort-Übersetzung, so dass du dir selbst ein Bild machen kannst, was dieser Vers eigentlich bedeutet. So gibt es auch den Viveka Chudamani Blog, wo du die Videos, die Audios, die Texte und die Wort-für-Wort-Übersetzungen findest. So ist dieses Video auch Teil des Viveka Chudamani Blogs.

Vedanta Seminare Aus- und Weiterbildungen

Du findest noch mehr über Viveka Chudamani, zum Beispiel haben wir bei Yoga Vidya auch Seminare, Ausbildungen, Weiterbildungen zum Thema Vedanta. Ich gebe seit vielen Jahren immer wieder eine Weiterbildung zum Thema Viveka Chudamani. In einer Gruppe zusammen losgelöst zu sein vom Alltag, sich ganz auf Vedanta einzulassen, führt zu einer tieferen Erfahrung.

Vedanta ist zum einen etwas, was du im Alltag leben solltest. So ist es gut täglich einen dieser Verse auf dich wirken zu lassen und dann diese Essenz umzusetzen im Alltag oder in der Meditation wirken zu lassen.

Ashramaufenthalt, um sich von Maya zu lösen

Es ist aber auch gut, manchmal für eine Woche oder fünf Tage, neun Tage, zwei Wochen in eine Ashram-Atmosphäre einzutauchen und dir ganz tief bewusst zu machen, was du wirklich bist und dich aus der Maya zu lösen. Denn wie Shankara hier sagt: Selbst die größten Wassermengen, die in einer Fata Morgana auftauchen, können niemals die Wüste benetzen.

Löse dich von den Fata Morganas des täglichen Lebens

Im täglichen Leben jagst du immer wieder Fata Morganas hinterher. Du denkst: „Ich brauche dieses oder jenes. Dieser oder jener Mensch mag mich oder mag mich nicht. Dieser Mensch behandelt mich nicht richtig. Hier habe ich ihn oder sie nicht richtig behandelt. Ich werde diesem oder jenem nicht gerecht. Ich bin nicht gut genug.“ – Das sind alles Fata Morganas. Du selbst bist das nicht. Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Mache dir das bewusst.

  • Zwischendurch lächle – Fata Morgana.
  • Zwischendurch lächle – Raum.
  • Zwischendurch lächle - Improtheater.

Trete aus, aus der Fata Morgana. Trete aus, aus dem Impro-Theater. Trete aus, aus dem Traum. Sei dir bewusst, dass dich all das nicht beflecken kann.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fata Morgana‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fata Morgana‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fehlerfrei‏‎, Fata Morgana‏‎, Fantasieren‏‎, Fesseln‏‎, Finsternis‏‎, Fokus‏‎, Finte‏‎, Schatten.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fata Morgana‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27.06.2021 - 02.07.2021 - Yoga Outdoor Activities
Verbinde Outdoor-Sport und -Erlebnis mit Yoga und Spiritualität. Dabei öffnen sich durch die Erfahrungen in der Natur Geist und Herz. Die Outdoor-Aktivitäten sind sportlich ausgerichtet, wie zum…
27.06.2021 - 02.07.2021 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…

Zusammenfassung

Fata Morgana‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.