Tao

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tao (chinesisch) bzw. Dao ist der zentrale Begriff der Weltanschauung Lǎozǐs. Übersetzungen: „Weg“, „Tugend“, „Sinn“, Gott und „Leben“.

Tao Video

Hier findest du ein Video zu Tao mit einigen Informationen und Anregungen:

Tao - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Tao

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tao anhören:

Überlasse dich vertrauensvoll dem Leben (der Führung durch die erleuchteten Meister). Wer sich jeden Tag mit Gott (dem Tao, dem Himmel, seiner inneren Weisheit) verbindet, wird ins Licht geführt. Er wächst auf dem für ihn persönlich richtigen Weg zur Erleuchtung.

Tao te king (Laotse)

Das Dàodéjīng deutet das Dao an: "Das, von dem man sprechen kann, ist nicht das ewige Dao." Der Mensch könne die Wirkung des Dao auf zweierlei Weise erfahren:

  • indem er die Erscheinungen der Welt beobachte und das Dao am Werke sehe;
  • oder er seine Sinne abkehre und sich der Stille zuwende. Damit könne er sein Wesen sensibilisieren und das Dao geschehenlassen.

Indem ein Mensch sein Leben nach dem Dào richtet, erhält er sein Chi (Lebensenergie, Erleuchtungsenergie, inneres Glück). Das Chi wird in Zusammenhang gebracht mit Wu Wei (d.h. auch: los und laufen lassen), und Ahimsa (Gewaltlosigkeit) und weiteren Dharmas, Weisheiten, Tugenden...


Tao Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tao  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Tao gehört zu den Themengebieten Taoismus, China, Wahrheit, Gottesname. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Wahrheit * Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani.


Begriffe im Alphabet vor und nach Tao

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Tao :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tao :

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

23. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Aufgrund einer Erkrankung von Leela Mata findet ein Seminarleiterwechsel zu Julia Lang statt. Es kann zu Abweichungen im Seminarablauf kommen.Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Ma…
Julia Lang,
25. Jun 2017 - 05. Jul 2017 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung
Die Fußreflexzonenmassage Ausbildung ist in dieser Form eine einmalige Ausbildung, die von Bhajan G. Noam entwickelt wurde. Sie verbindet die besten traditionellen westlichen und östlichen Method…
Bhajan Noam,
14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Anne Wuchold,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tao zu tun haben:

Franz von Assisi Podcast

Das Gebet des heiligen Franziskus - vollständige Rezitation
Nach den vielen Podcasts mit Kommentaren zum Friedensgebet, findest du hier das vollständige Gebet des heiligen Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren. Amen - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Der letzte Vers des Friedensgebets des Heiligen Franziskus heißt: „Wer stirbt, der wird zum ewigen Wer verzeiht, dem wird verziehen 2. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Fortsetzung des Podcasts der vergangenen Woche zu einem Vers des Friedensgebets des Heiligen Wer verzeiht, dem wird verziehen 1. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Wer verzeiht, dem wird verziehen – so heißt der 13. Satz im Friedensgebet des Heiligen <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2016-10-04 12:00:00