Weltuntergang

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltuntergang‏‎ bedeutet, dass die Welt aufhört zu bestehen. In vielen Religionen gibt es ein katastrophales Ende der Welt, nämlich den Weltuntergang. Man findet den Weltuntergang geschrieben in der Offenbarung des Johannes in der christlichen Bibel. Man findet Weltuntergangsprophezeiungen in vielen der Religionen. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass die Welt schon lange existiert.

Weltuntergang‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Weltuntergang aus yogischer Sicht

Yogis bzw. indische Schriften sagen, dass ein Schöpfungszyklus sehr viel länger ist als Menschen denken können. Es gibt eine Schrift, die Surya Sidhanta, die sagt, dass die ganze Welt ein Schöpfungszyklus ist und 311 Trillionen Jahre dauert. Und wir befinden uns dort irgendwo in der Mitte. Und so schnell wird die Welt dort nicht untergehen. Weltuntergangsprophezeiungen sind Mittel, um Menschen schnell zu einer Religion hinzubringen und sie zu überzeugen. Aber Weltuntergangszenarien können auch schnell wieder wiederlegt werden, wenn nämlich der Zeitpunkt des Weltuntergangs nicht eingehalten wird.

Ich selbst bin schon eine Weile auf dem spirituellen Weg. Es wurde zum Beispiel mal gesagt, dass 1984 die Welt untergehen sollte. 1984 war ein recht ereignisloses Jahr. Auch der 21.12.2012 sollte der Weltuntergang stattfinden, aber auch dieser Weltuntergang ist ziemlich glimpflich verlaufen, eigentlich war auch 2012 ein Jahr, wo relativ wenig passiert ist. In diesem Sinne ist es interessant, dass häufig gerade die Zeiten, die als Weltuntergang bezeichnet wurden besonders ruhige Zeiten waren.

Weltuntergang‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Weltuntergang‏‎:

Erfahre einiges über Weltuntergang‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Weltuntergang‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Weltuntergang‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltuntergang‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltuntergang‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltuntergang‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Weltreligion‏‎, Welten‏‎, Weltalter, Windgott‏‎, Yajnavalkya Smriti‏‎, Yoga Richtungen‏‎.

Sport und Yoga Seminare

22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Winterfeelings - Workout und Yoga
Du trainierst, aber dir fehlt Yoga? Du machst Yoga, aber würdest aber gern mehr für deine Fitness tun? Und du willst beides, am besten gleichzeitig? In diesem Workshop lernst du den sportlich- k…
Jasmin Iranpour,
24. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Yoga und Ski-Langlauf
Genieße die herrliche Natur in Eis und Schnee beim Ski-Langlauf. Dazu Yoga üben in der erholsamen Atmosphäre im Ashram. Täglich eine Yoga-Stunde, Mantra-Singen und Meditation. Ski-Loipen befind…
Shivadas Waltje,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation…
Kati Tripura Voß,

Weltuntergang‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Weltuntergang‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Weltuntergang‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Christentum, Religion, Kosmologie.