Was bewirkt Tiefenentspannung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bewirkt Tiefenentspannung? Warum sollte man Tiefenentspannung üben? Welche Wirkungen haben die Entspannungsverfahren wie autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Fantasiereise? Und warum gibt es am Ende einer Yogastunde immer eine Tiefenentspannung?

Im Yoga ist die Tiefenentspannung ein integraler Bestandteil.

Was ist Tiefenentspannung?

Tiefenentspannung ist eine der wichtigen Teile des Hatha Yoga. Tiefenentspannung wurde auch von der westlichen Medizin und Psychologie übernommen aus dem Hatha Yoga. Tiefenentspannung bedeutet, dass man sich eine Weile hinlegt oder hinsetzt und dann bestimmte Techniken übt, um Körper und Psyche zu entspannen. Es gibt verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Fantasiereise, kombinierte Yoga Entspannung, Yoga Nidra. Das sind einige Techniken der Tiefenentspannung.

Was bewirkt Tiefenentspannung?

Glücksgefühl, Glückshormone werden freigesetz

Zunächst einmal ist Tiefenentspannung etwas wie die vegetative Umschaltung. Menschen heutzutage sind oft gestresst, d.h. ihr Stresssystem ist aktiv, es wurde immer wieder aktiviert. So sind Stresshormone im System. So ist der Symphatikus aktiviert. So ist der Blutdruck höher als er sein sollte. So ist die Muskelanspannung größer als sie sein sollte. So sind die Reparaturprozesse im Körper nicht besonders gut. Autoreparaturprozesse werden heruntergefahren und die Immunantwort ist gestört.

Sie führt dazu, dass Stresshormone abgebaut werden, dass der Sympathikus heruntergefahren, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gesenkt werden, der elektrische Hautwiderstand hingegen erhöht wird. Es werden Glückshormone freigesetzt. Immunzellen werden regeneriert und der Körper heilt sich selber besser. Entartete Zellen, wie zum Beispiel Krebszellen werden besser abgebaut. Die Krankheitsabwehr wird verbessert. Körperzellen werden regeneriert. Auf einer tieferen Ebene ist Entspannung eine wunderbare Weise, um zu entspannen, Krankheiten vorzubeugen, Krankheiten zu heilen, den Körper in einen Reparaturmodus zu bringen. WTiefenentspannung bewirkt: Gesundheit, die Fähigkeit besser mit Stress umzugehen und verbesserte Heilung.

Was bewirkt Tiefenentspannung auf einer energetischen Ebene?

Heutzutage sind viele Menschen gestresst, überarbeitet, fordern sich sehr viel. Tiefenentspannung führt zu einer Regenerierung. Nach einer Tiefenentspannung bist du voller Energie oder wenn du vor der Tiefenentspannung sagst, dass du gut einschlafen willst, dann kannst du gut einschlafen. Tiefenentspannung bewirkt, dass du mehr Energie hast und besser schlafen kannst. So ist Tiefenentspannung eine sehr gute Vorbeugung wie auch Heilung von depressiven Verstimmungen und Ängsten und Ängstlichkeit. Eine Heilung und Vorbeugung von psychischen Beschwerden und Erkrankungen. Zu jeder Psychotherapie sollte auch Tiefenentspannung dazu gehören. Psychotherapie funktioniert besser, wenn der Klient auch Tiefenentspannung übt. Tiefenentspannung ist also vorzüglich gegen Ängstlichkeit und gegen Depressivität, weil beides gerade auch mit Stress und Überlastung zusammenhängt. Tiefenentspannung regeneriert.

Was bewirkt Tiefenentspannung geistig?

Tiefenentspannung bewirkt auch mehr Freude. Dadurch, dass der Mensch sich regenerieren kann, kann er nachher mit mehr Freude in den Alltag gehen. Tiefenentspannung hilft, mehr in sein intuitives Element hineinzugehen. Viele Menschen sind sehr stark abgelenkt. Sie spüren sich selbst nicht mehr. Aber das Sich-selbst-Spüren ist wichtig, um sich selbst, seinen inneren Kern und seine Kräften zu finden. Wer Tiefenentspannung übt, ist kreativer, weiß welche Fähigkeiten er/sie hat und sieht auch einen tieferen Sinn im Leben. Sie bewirkt Zugang zu Kreativem und Künstlerischem, zu intuitiven Kräften, was auch der Arbeit sowie der Partnerschaft und den eigenen Kindern zugutekommt.

Was bewirkt Tiefenentspannung außerdem?

Tiefenentspannung bewirkt bessere Beziehungen zu anderen Menschen. Wenn du entspannter auf Menschen zugehst, dann kannst du mitfühlender sein, verstehst den anderen besser, bist nicht so schnell gereizt und kannst auch die Gereiztheit besser ertragen.

Tiefenentspannung kann auch Zugang geben zu höheren Bewusstseinsebenen. Manchmal kann es in der Tiefenentspannung geschehen, dass du grundlose Freude erfährst, dass du dich öffnest, dass du aus der Tiefenentspannung herauskommst, dass du merkst, es gibt etwas Wunderschönes in dieser Welt. Es kann geschehen, dass du nach der Tiefenentspannung in den Himmel schaust und dein Herz geht auf. Wenn du nach einer Tiefenentspannung in einem spirituellen Buch liest, verstehst du es besser. Wenn du nach einer Tiefenentspannung in einen Gottesdienst gehst, dann reagierst du ganz anders, als wenn du aus dem Alltag herauskommst. Tiefenentspannung kann dich also auch für spirituelle Erfahrungen öffnen und zwar zu authentischen spirituellen Erfahrungen. Tiefenentspannung hilft dir auch gegen Fanatismus, weil du nicht von Spannungen abhängst, du kommst mehr zu dir selbst. Du bist entspannt und damit mehr offen aber doch klar.

Tipp: Übe Tiefenentspannung

Es gibt also viele Wirkungen von Tiefenentspannung. Mein Tipp wäre: Übe Tiefenentspannung und dein Leben wird in vielerlei Hinsicht mehr bereichert werden. Wenn du mehr über Tiefenentspannung wissen willst, dann schau auf unseren Internetseiten. Dort haben wir ein ganzes Portal dazu, wo es viele Seiten und Übungsanleitungen und auch kostenlose Videoanleitungen gibt und natürlich ist in den Yoga Kursen bei Yoga Vidya auch immer eine Tiefenentspannung dabei. Eine [Entspannungskursleiter Ausbildung] kannst du auch in den Seminarhäusern von Yoga Vidya besuchen. Alle Informationen auf www.yoga-vidya.de

Sukadev über die Wirkungen der Tiefenentspannung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem Artikel zum Thema Tiefenentspannung, insbesondere Antwort auf die Frage: Was bewirkt Tiefenentspannung überhaupt?

Tiefenentspannung ist eine Entspannungstechnik oder ist etwas was den Körper und die Psyche zur Entspannung führt. Man kann sagen von einem bestimmten Standpunkt aus ist der Mensch in der Lage entweder aktiv zu sein oder passiv. Man könnte auch sagen, er kann entweder die Stressreaktion haben oder die Entspannungsreaktion. Und in einer früheren Zeit haben sich Gründe für Stress, Flucht-Kampf Mechanismus und Entspannung abgewechselt. Das heißt, wenn der Tiger kam, konnte der Mensch fliehen oder kämpfen und dafür war er natürlich aktiviert. Oder wenn er in eine neue Gegend kam und vielleicht nicht wusste, ob da andere Menschen sind, die er nicht kennt, die ihn vielleicht bedrohen, musste er also sehr aktiv sein. Und dann gab es wieder Zeiten, wo man ganz entspannen konnte. Zurück in die Höhle oder zur Horde und dann irgendwo schön den Sonnenuntergang genießen oder den Sternenhimmel oder den Duft einer Blume oder einfach mit den anderen Menschen zusammen sein, die man mag.

Heutzutage ist es so, dass es mehr Stressoren gibt und weniger Entspannendes. Die meisten Menschen sind ständig auf Achse und ständig gibt es etwas was sie wieder aktiviert. Es gibt weniges was den Menschen in die Entspannung führt. Und so braucht man letztlich eine Entspannungstechnik, eine Tiefenentspannung, die ausreichend oft die Entspannung im Bewusstsein, in der Psyche und im Körper auslöst. Wenn der Mensch ständig der Stressreaktion folgt, dann führt das irgendwann zu Bluthochdruck, zu Ängstlichkeit, zu Reizbarkeit, irgendwann zum Burnout, Depressivität, es kann führen zu Autoimmun-Erkrankungen, zu Entzündungsreaktionen. Es kann zu Schmerzproblemen wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und so weiter führen. Man weiß heute, dass fast jede Erkrankung durch Stress verschlimmert wird und manche werden durch Dauerstress ausgelöst.

Was bewirkt also Tiefenentspannung? Tiefenentspannung ist heutzutage absolut notwendig für Menschen die häufig gestresst sind. Der menschliche Körper braucht diese sogenannte vegetative Umschaltung, dass er vom Sympathikus, also vom aktivierenden Nervensystem, das mit der Stressreaktion zusammenhängt, umschaltet auf den Parasympathikus und damit auf Entspannung und Ruhe.

Wenn man das kurz zusammenzählt, könnte man sagen, was bewirkt Tiefenentspannung? Reduzierung der Stresshormone, Ausschüttung von Glückshormonen. Runter schalten von Sympathikus, aktivieren von Parasympathikus, runter fahren von Blutdruck, Puls, auch von Atemfrequenz, Entspannung der Muskeln. Dann ein nach innen gehen und eine innere Ruhe, letztlich auch gleichmäßige Aktivierung der Hirnfunktionen. Es bewirkt eine psychische Regeneration, bewirkt ein Wohlgefühl. Tiefenentspannung bewirkt auch mehr Kreativität, Öffnung und die Fähigkeit anders und offen auf Menschen zuzugehen.

Die Tiefenentspannung bewirkt eine schnellere Regeneration der Energien, nach einer Tiefenentspannung wirst du typischerweise wacher und aktiver sein, insbesondere wenn du es tagsüber machst. Tiefenentspannung bewirkt auch besseren Schlaf und psychische Regeneration.

Das sind nur einige Dinge über Tiefenentspannung, auf unserer Internetseite von Yoga Vidya erfährst du dazu viel mehr. Es gibt nämlich ganze Bücher die über Tiefenentspannung geschrieben sind, Tiefenentspannungsverfahren und ich selbst habe schon dutzende Vorträge über Tiefenentspannung, Stress- und Entspannungsreaktion und ähnliche Themen gehalten.

Du findest all das auf unseren Internetseiten und vor allen Dingen findest du auch Anleitungen zur Tiefenentspannung. Die wichtigsten Tiefenentspannungsverfahren sind heutzutage autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Phantasiereise, Bodyscan, kombinierte Yogaentspannung und Yoga Nidra.

Probier es aus und dann weißt du aus der Erfahrung heraus was Tiefenentspannung bewirkt. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Alles Gute.

Video: Was bewirkt Tiefenentspannung?

Videovortrag zum Thema "Was bewirkt Tiefenentspannung?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung, aus der Themengruppe Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Was bewirkt Tiefenentspannung? Weitere Infos zum Thema Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Was bewirkt Tiefenentspannung?

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired