Was bewirkt Tiefenentspannung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bewirkt Tiefenentspannung? Warum sollte man Tiefenentspannung üben? Welche Wirkungen haben die Entspannungsverfahren wie autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, Fantasiereise? Und warum gibt es am Ende einer Yogastunde immer eine Tiefenentspannung?

Im Yoga ist die Tiefenentspannung ein integraler Bestandteil.

Sukadev über die Wirkungen der Tiefenentspannung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem Artikel zum Thema Tiefenentspannung, insbesondere Antwort auf die Frage: Was bewirkt Tiefenentspannung überhaupt?

Tiefenentspannung ist eine Entspannungstechnik oder ist etwas was den Körper und die Psyche zur Entspannung führt. Man kann sagen von einem bestimmten Standpunkt aus ist der Mensch in der Lage entweder aktiv zu sein oder passiv. Man könnte auch sagen, er kann entweder die Stressreaktion haben oder die Entspannungsreaktion. Und in einer früheren Zeit haben sich Gründe für Stress, Flucht-Kampf Mechanismus und Entspannung abgewechselt. Das heißt, wenn der Tiger kam, konnte der Mensch fliehen oder kämpfen und dafür war er natürlich aktiviert. Oder wenn er in eine neue Gegend kam und vielleicht nicht wusste, ob da andere Menschen sind, die er nicht kennt, die ihn vielleicht bedrohen, musste er also sehr aktiv sein. Und dann gab es wieder Zeiten, wo man ganz entspannen konnte. Zurück in die Höhle oder zur Horde und dann irgendwo schön den Sonnenuntergang genießen oder den Sternenhimmel oder den Duft einer Blume oder einfach mit den anderen Menschen zusammen sein, die man mag.

Heutzutage ist es so, dass es mehr Stressoren gibt und weniger Entspannendes. Die meisten Menschen sind ständig auf Achse und ständig gibt es etwas was sie wieder aktiviert. Es gibt weniges was den Menschen in die Entspannung führt. Und so braucht man letztlich eine Entspannungstechnik, eine Tiefenentspannung, die ausreichend oft die Entspannung im Bewusstsein, in der Psyche und im Körper auslöst. Wenn der Mensch ständig der Stressreaktion folgt, dann führt das irgendwann zu Bluthochdruck, zu Ängstlichkeit, zu Reizbarkeit, irgendwann zum Burnout, Depressivität, es kann führen zu Autoimmun-Erkrankungen, zu Entzündungsreaktionen. Es kann zu Schmerzproblemen wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und so weiter führen. Man weiß heute, dass fast jede Erkrankung durch Stress verschlimmert wird und manche werden durch Dauerstress ausgelöst.

Was bewirkt also Tiefenentspannung? Tiefenentspannung ist heutzutage absolut notwendig für Menschen die häufig gestresst sind. Der menschliche Körper braucht diese sogenannte vegetative Umschaltung, dass er vom Sympathikus, also vom aktivierenden Nervensystem, das mit der Stressreaktion zusammenhängt, umschaltet auf den Parasympathikus und damit auf Entspannung und Ruhe.

Wenn man das kurz zusammenzählt, könnte man sagen, was bewirkt Tiefenentspannung? Reduzierung der Stresshormone, Ausschüttung von Glückshormonen. Runter schalten von Sympathikus, aktivieren von Parasympathikus, runter fahren von Blutdruck, Puls, auch von Atemfrequenz, Entspannung der Muskeln. Dann ein nach innen gehen und eine innere Ruhe, letztlich auch gleichmäßige Aktivierung der Hirnfunktionen. Es bewirkt eine psychische Regeneration, bewirkt ein Wohlgefühl. Tiefenentspannung bewirkt auch mehr Kreativität, Öffnung und die Fähigkeit anders und offen auf Menschen zuzugehen.

Die Tiefenentspannung bewirkt eine schnellere Regeneration der Energien, nach einer Tiefenentspannung wirst du typischerweise wacher und aktiver sein, insbesondere wenn du es tagsüber machst. Tiefenentspannung bewirkt auch besseren Schlaf und psychische Regeneration.

Das sind nur einige Dinge über Tiefenentspannung, auf unserer Internetseite von Yoga Vidya erfährst du dazu viel mehr. Es gibt nämlich ganze Bücher die über Tiefenentspannung geschrieben sind, Tiefenentspannungsverfahren und ich selbst habe schon dutzende Vorträge über Tiefenentspannung, Stress- und Entspannungsreaktion und ähnliche Themen gehalten.

Du findest all das auf unseren Internetseiten und vor allen Dingen findest du auch Anleitungen zur Tiefenentspannung. Die wichtigsten Tiefenentspannungsverfahren sind heutzutage autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Phantasiereise, Bodyscan, kombinierte Yogaentspannung und Yoga Nidra.

Probier es aus und dann weißt du aus der Erfahrung heraus was Tiefenentspannung bewirkt. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Alles Gute.

Video: Was bewirkt Tiefenentspannung?

Videovortrag zum Thema "Was bewirkt Tiefenentspannung?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung, aus der Themengruppe Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Was bewirkt Tiefenentspannung? Weitere Infos zum Thema Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Was bewirkt Tiefenentspannung?