Tiefenentspannung - Was ist das

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tiefenentspannung - Was ist das?

Heute ist bekannt, dass Tiefenentspannung sehr wichtig ist, gerade wenn jemand ein Stress reiches Leben führt. Aber was ist gemeint mit Tiefenentspannung? Welche Wirkung hat Tiefenentspannung? Wie kannst du selbst mit Tiefenentspannung beginnen?


Tiefenentspannung ist eine Gruppe von Techniken, um Körper und Psyche gründlich zu entspannen. Für die Tiefenentspannung legst Du Dich entweder hin, oder Du setzt Dich bequem auf den Stuhl und dann machst Du bestimmte Techniken, die Dir helfen, in der Ruhe zur Entspannung zu kommen. Tiefenentspannung bedeutet insbesondere, dass Du selbst daran beteiligt bist. Selbst, wenn eine Stimme Dich dort in die Entspannung hineinführt bist es doch Du selbst, der entspannt. Eben im Unterschied zu einer Massage, wo Dich jemand anders entspannt, auch im Unterschied zu einer Musik, wo Klänge Dich entspannen. Tiefenentspannung bedeutet: Du, mit Deinem Bewusstsein sorgst dafür, dass Dein Körper sich gründlich entspannt.

Tiefenentspannung dauert typischerweise für Anfänger 10-20 Minuten, Fortgeschrittenere können auch schon in 5-8 Minuten tief entspannen.

Tiefenentspannung ist der Gegenpol zur Kurzentspannung, Blitzentspannung, man kann eben auch lernen, innerhalb von 30 Sekunden bis 2 Minuten den ganzen Körper und die Psyche in eine Entspannung hineinzubringen.

Man kann auch sagen: Es ist eine bewusste Auslösung des Entspannungsimpulses durch bewusste Techniken. Entspannungsimpuls auch genannt manchmal, die Entspannungsreaktion besteht eben dadurch, dass die Stressreaktion heruntergefahren wird, Stresshormone abgebaut werden, Puls reduziert wird, Blutdruck gesenkt wird, das Muskelverspannungen abgebaut wird, dass Endomorphine – Glückshormone freigesetzt werden und dass der Körper das vegetative Nervensystem umschaltet in Richtung Entspannung, Regeneration und Ruhe. Tiefenentspannung ist also eine sehr effektive Technik, um den Körper zu regenerieren, auch um Abwehrsystem zu verbessern, Reparaturprozesse zu verbessern, den Menschen neue Energie zu geben, sich körperlich, psychisch, geistig, energetisch zu regenerieren.

Antwort von Sukadev:

Ich bin Yogalehrer und auch Ausbildungsleiter von Entspannungskursleitern und habe auch entspannungs- CD raus gegeben, wie auch Audioreihen und Videoreihen zum Thema „Tiefenentspannung“.

Von mir gibt es mehrere, also über 100 Anleitungen zur Tiefenentspannung kostenlos im Netz. Ich habe auch den Kurs raus gegeben: Entspannung lernen, das ist ein mehrwöchiger Kurs, wo Du Tiefenentspannungstechniken lernst.

Was ist Tiefenentspannung? Tiefenentspannung ist ein Verfahren um Körper und Psyche in einen Entspannungszustand zu versetzen. Zur Tiefenentspannung legst Du Dich entweder hin, oder setzt Dich bequem hin und danach machst Du eine Tiefenentspannungstechnik. Da gibt es zum Beispiel das Autogene Training, das gibt es Bodyscan, das gibt es die Progressive Muskelentspannung, das gibt es Phantasiereise, die kombinierte Yoga Entspannung und noch andere Verfahren.

Dann machst Du diese Tiefenentspannungstechnik, das ganze dauert für Anfänger 10 – 20 Minuten, erfahrene Entspanner brauchen dort etwa 5 – 8 Minuten dazu und das führt dann dazu, dass Körper und Psyche sich entspannen. Wenn Körper und Psyche sich entspannen, dann hilft das, dass der Körper gesünder ist, es ist vorbeugend gegen Bluthochdruck, Rückenprobleme, Kopfschmerzen, sehr gut gegen Schlafstörungen. Es hilft der Entspannung und der Gelassenheit der Psyche, es hilft, dass Du die innere Unruhe überwinden kannst, dass Du mehr in Deiner Kraft bist und weniger leicht reizbar bist.

Im Grunde genommen ist Tiefenentspannung umso wichtiger je stresshafter Dein Leben ist. Man könnte auch sagen: Tiefenentspannung was ist das? Eine wunderbare Weise im modernen, stressigen Leben immer wieder zu Ruhe und Gelassenheit zu kommen.

Tiefenentspannung was ist das? Eine wunderbare Weise länger gesund zu sein und mehr Lebensfreude zu haben.

Tiefenentspannung was ist das? Eine wunderbare Weise verschiedenen Zivilisationserkrankungen vorzubeugen.

Tiefenentspannung was ist das? Auch eine Weise zur Ruhe zu kommen, zu Dir selbst zu kommen.

Tiefenentspannung was ist das? Eine gute Weise, wann immer Du müde bist schnell Dich wieder zu regenerieren.

Wenn Du zum Beispiel in der Mittagspause Tiefenentspannung übst, dann bist Du am Nachmittag so richtig fit. Wenn Du Tiefenentspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag übst dann kannst Du Deinen Feierabend wunderbar genießen und die Zeit mit Kindern, Eltern oder mit Partner.

In diesem Sinne: Tiefenentspannung was ist das? Es ist etwas, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist und ich glaube, jeder Mensch sollte jeden Tag eine Tiefenentspannung üben. Es sei denn, Du hast einen sehr ruhigen und entspannten Tagesablauf sowieso. Wenn Du sagst: Ich habe keine Zeit für die Tiefenentspannung, dann brauchst Du die Tiefenentspannung ganz besonders.

Ja, Tiefenentspannungsanleitungen findest Du auf unseren Internetseiten auf www.yoga-vidya.de


Danke schön!



Video: Tiefenentspannung - Was ist das?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Tiefenentspannung - Was ist das?"

Ein Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Sachverhalt Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung, aus dem Interessengebiet Tiefenentspannung.

Seminare

Entspannung, Stress Management

19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Yoga und Balance - Lebensphasen im Gleichgewicht
„Wie schaffe ich es, in Zeiten von Veränderungen oder Krisen mein inneres und äußeres Gleichgewicht zu halten und mit Energie, Zuversicht und Lebensfreude den Alltag zu meistern? Durch wirkung…
Gerrit Kirstein,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Entschleunigen mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Shanti Wade,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

02. Dez 2018 - 07. Dez 2018 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung
Der Alltag wird immer komplexer, die persönliche und wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu. Menschen leiden mehr und mehr unter Stress, Sinn- und Beziehungskrisen und können dem zunehmenden Druck…
Narada Marcel Turnau,
28. Okt 2018 - 04. Nov 2018 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Tiefenentspannung - Was ist das? Weitere Infos zum Thema Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wissenschaftliche Studien Tiefenentspannung und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Tiefenentspannung - Was ist das?