Gereiztheit

Aus Yogawiki

Gereiztheit ist ein Zustand nervöser Angespanntheit, in dem man leicht emotional reagiert, sich ärgert und die Reaktion zeitweise in keinem Verhältnis zu der Situation steht, in der sie auftaucht. Sukadev gibt im Nachfolgenden Tipps, wie du mit Gereiztheit und Ärger umgehen kannst, wie du dich aus der Identifikation lösen kannst. Er schlägt vor, die Herausforerung der Gereiztheit anzunehmen, Situationen zu leben, die einem helfen statt der Gereiztheit, Gelassenheit und Geduld zu wählen.

MP900285144.JPG

Eine gute Übung dafür wäre, Dinge zu tun, die man nicht gerne mag, und sie so mögen zu lernen. Und darüber kannst du dann auch Situationen mögen lernen, die dich bisher vielleicht eher in die Gereiztheit getrieben haben.

Umgang mit Gereiztheit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manche Menschen sind schnell gereizt. Manche Menschen sind auch mal gereizt, weil sie vielleicht gute Gründe dort haben. Wenn jemand gereizt ist, dann wäre es klug, fair und sanfter mit ihm um zu gehen oder etwas sensibler. Respektiere, wenn jemand sich in einer Phase der Gereiztheit befindet. Lege nicht jedes Wort von ihm oder ihr auf die Goldwage und probiere ruhig und gelassen zu bleiben.

Wenn du dem Menschen Schwingungen und Gedanken und Gebete der Ruhe schenkst, wird er vielleicht auch wieder ruhiger werden. Und wenn du ihm kleine Gefallen tust oder das eine oder andere abnimmst, dann wird er auch wieder Vertrauen zu dir fassen und vielleicht zu einer ruhigeren Stimmung kommen.

Identifikation als Ursache von Ärger und Gereiztheit

Niederschrift eines Podcasts (2014) von Sukadev

Jetzt geht es darum, wie du die Identifikation mit Hilfe von Kriya Yoga überwinden kannst. Kriya Yoga heißt "Yoga der Tat". Kriya Yoga heißt, etwas zu tun. Es gibt unterschiedliche Traditionen im Kriya Yoga. Vielleicht hast du schon von Kriya Yoga nach Paramahamsa Yogananda gehört. Das sind Energietechniken. Letztlich ist Kriya Yoga hier gleichbedeutend mit Kundalini Yoga. Ich möchte heute über den Kriya Yoga von Patanjali sprechen, wie Patanjali in den Yogasutras vor 2000 Jahren Kriya Yoga definiert hat. Er sagt dort, dass Kriya Yoga Tapas, Svadhyaya und Ishwara Pranidhana ist. Was ist der Sinn vom Kriya Yoga?

Er sagt dort, Kriya Yoga vermindert die Kleshas, die leidverursachenden Verhaftungen und führt zu Samadhi. Die Kleshas sind: Avidya (Unwissenheit), Asmitha (Identifikation), Raga (Mögen), Dvesha (Nichtmögen). Dies führt zu Abinivesha (Ängsten) und im weiteren Sinne auch zu Ärger, Frust und Reizbarkeit. Es gilt also diese Kleshas zu überwinden. Wie überwindest du die Kleshas? Mit Svadhyaya (Selbststudium), Tapas (Askese), also etwas tun und Ishwara Pranidana (Loslassen und Hingabe). Mit Svadhyaya ist hier Selbststudium gemeint. Wenn du feststellst, das du dich ärgerst, kannst du im Sinne von diesen Kleshas darüber nachdenken. Wenn du dich über etwas ärgerst, dann kannst du schauen, was du an der Angelegenheit mochtest und was du daran nicht mochtest. Das Mögen und das Nichtmögen kommen immer aus einer konkreten Identifikation.

Wie kannst du diese Identifikation überwinden? Und wie kannst du es schaffen, deine wahre Natur zu erfahren? Über Svadhyaya kommst du zu deiner wahren Natur. Eine nächste Möglichkeit ist Tapas, Askese. Tapas heißt aber auch wörtlich Feuer. Tapas heißt auch, etwas zu ändern. Das kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Wenn du dich über etwas ärgerst, dann kannst du auch schauen, wie kannst du etwas tun? Wie kannst du etwas abstellen? Du kannst merken, du ärgerst dich über etwas, und dann kannst du überlegen, wie kann ich da die Ursache des Ärgers abstellen? Dann ist auch der Ärger ein Zeichen dafür, dass du etwas tun musst, also wirst du Tapas üben. Du wirst etwas tun, vielleicht auch mit Enthusiasmus, Begeisterung und Feuer. Die dritte Möglichkeit ist Ishwara Pranidhana, die Hingabe an Gott, Loslassen. Du kannst also sagen, es ist nicht änderbar, ich kann auch meine eigene Reaktion nur beschränkt ändern, ich überlasse alles Gott. Ich lasse los.

Im Grunde laufen diese drei Aspekte des Kriya Yoga auf das Gelassenheitsgebet zurück: "Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und gib mir die Unterscheidungskraft zwischen beidem. Svadhyaya, das Selbststudium bewirkt eben die Unterscheidungskraft zwischen beiden. Gilt es loszulassen oder etwas zu ändern? Tapas wäre hier mit Feuer und Enthusiasmus etwas zu ändern und Ishwara Pranidana steht für Hingabe und Loslassen.

Du hast gesehen, Svadhyaya geht auch etwas über das hinaus, was im Gelassenheitsspruch gemeint ist. Auch die anderen Aspekte gehen noch weiter. Du kannst auch zusätzlich Tapas üben und etwas tun, was du nicht magst. Also tatsächlich im Sinne von Askese. Indem du bewusst Dinge tust, die du nicht magst, kannst du lernen, Dinge zu mögen. Indem du bewusst Dinge tust, die du nicht magst, lernst du Disziplin des Geistes. Ich war eine Weile bei einem indischen Yogameister in der Lehre und der hat mal gesagt, tu das, was du nicht magst - und zwar so lange, bis du es magst. Es gibt natürlich auch die Einschränkung, soweit es ethisch verantwortbar, vertretbar ist.

Angenommen, du kochst nicht gerne, dann ist es gut, kochen zu lernen. Indem du kochen lernst und auch lernst, es zu mögen, verlierst du die Angst vor dem Kochen. Und du ärgerst dich auch nicht darüber, dass dein Partner mal nicht da ist oder krank ist. Du kannst genauso kochen wie dein Partner, deine Partnerin. Angenommen, du magst es nicht, Staub zu saugen, dann ist es gut, bewusst Staub zu saugen, und du kannst dich dabei natürlich auch fragen, wie müsste ich staubsaugen, damit es mir Spaß macht? Lerne dann Staub zu saugen. Angenommen du liebst es zu essen und du ärgerst Dich, wenn das Essen zu wenig gesalzen ist. Dann kannst du dir vornehmen, eine Weile salzlos zu leben, und du wirst feststellen, plötzlich schmeckt das Essen auch ohne Salz.

Du kannst also überlegen, ob es Dinge gibt, die du nicht magst, über die du dich ärgerst und könntest dir vornehmen, diese Dinge bewusst zu tun, um zu lernen, dich nicht mehr darüber aufzuregen? Das ist jetzt eine Aufgabe, die du als Übung machen kannst. Du kannst dir das auch aufschreiben, nimm dir einen Moment Zeit dafür. Überlege, wo gibt es Sachen, die dich regelmäßig aufregen, und gibt es Möglichkeiten, bewusst etwas zu tun, was dem entspricht?

Ich gebe dir noch zwei weitere Beispiele für ein praktisches Tapas. Angenommen, du ärgerst dich regelmäßig über Kassen, wo du so lange anstehen musst und du ärgerst dich, dass die Nachbarkasse schneller ist. Dann wäre mein Vorschlag, wähle bewusst die Kasse, wo die Schlange länger ist und mache dies als bewusste Tapasübung. In vielen Fällen ist ja die Schlange, die länger ist, sowieso schneller dran, aber indem du dir bewusst vornimmst, eine Weile lang bei der Schlange anzustehen, die länger aussieht, lernst du gelassener zu werden, wenn es um das Anstehen geht und lernst gelassen zu sein, wenn jemand schneller ist als du.

Angenommen, du ärgerst dich darüber, dass kein Parkplatz da ist. Und immer dann, wenn du fünf Minuten ein Parkplatz suchen musst, ärgerst du dich furchtbar darüber, dass es dir nicht gelingt. Du kannst dir stattdessen vornehmen, du nimmst den erstbesten Parkplatz, der zwischen fünf bis zehn Minuten Entfernung ist, von dem Ort wo du hinwillst. Du wählst den erstbesten Parkplatz. Da nimmst du vielleicht in Kauf, dass du 5-10 Minuten zu Fuß gehen musst. Vielleicht wirst du auf diese Weise gar nicht mal länger brauchen, um zu dem Ort zu kommen, den du besuchen willst, denn oft dauert es ja 5-10 Minuten einen Parkplatz zu finden. Indem du einen Parkplatz nimmst, der 5-10 Minuten weg ist, kannst du Gelassenheit üben. Dir macht es nichts aus weiter weg zu sein. Du genießt es, spazieren zu gehen. Du hast eine Körperübung, und es ist einfach schön.

Angenommen, dich nervt es, wenn deine Mutter so ausschweifend erzählt und immer wieder das gleiche sagt. Dann kannst du es dir bewusst vornehmen, ja ich werde meiner alten Mutter bewusst zuhören, sie hat mir auch als Kind zugehört. Sie hat auch mein Lallen als Baby ertragen. Ich werde mir jetzt vornehmen, ganz bewusst ihr zuzuhören. Und vielleicht, wenn die Worte nicht so wichtig sind, versuche ich während der Worte eine Herzensverbindung herzustellen. Ich mache es zu einer Disziplin, auch eine Bedeutung von Tapas, meiner Mutter ganz bewusst zuzuhören.

Indem du so den Kriya Yoga übst, indem du Tapas übst, kannst du lernen, dich über immer weniger Dinge zu ärgern. Überlege, worüber ärgere du dich und könntest du dir vornehmen, bewusst die Dinge zu tun, über die du dich ärgerst? Könntest du bewusst Dinge tun, die dich in eine Situation versetzen, dass du gelassener werden kannst gegenüber diesen Dingen?

Den dritten Aspekt, Ishwara Pranidhana - Hingabe an Gott, werde ich ein anderes Mal etwas genauer behandeln, wenn es nämlich um Bhakti Yoga geht. Nur so viel, Hingabe an Gott hilft natürlich, gelassen zu sein. Wenn du erkennst, es ist alles Gottes Wille, und wenn du alles Gott darbringst und die Verantwortung an Gott weitergibst, dann brauchst du dich nicht zu ärgern. Nochmals aber die Übung für dieses Mal, überlege, wo könntest du dir bewusst vornehmen, Dinge zu tun, die du bisher nicht magst? Und wie kannst du lernen, sie so zu tun, dass du sie magst? Wie kannst du dich in Situationen hineinbringen, über die du dich ärgerst - und zwar so, dass du dich zukünftig darüber nicht mehr ärgern musst, sondern die Situation magst?

Gereiztheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Gereiztheit ist ein Zustand, in dem man schnell explodieren kann. Gereiztheit ist eine gereizte Stimmung, die jederzeit in Ärger, auch in Nervosität umschlagen kann. Gereiztheit kommt vom Wort Reiz. Reiz ist das, was die Sinne stimuliert, aber auch die Emotionen und die Psyche. Man spricht von Sinnesreizen, aber auch von Liebreiz und Niesreiz. Reizen bedeutet in Erregung versetzen, herausfordern, auch anregen und verletzen. Gereiztheit bedeutet also in Erregung geraten sein. Wenn man in sich Gereiztheit entdeckt, sollte man beachten, dass man nicht gegenüber jemandem unwirsch, gereizt, verärgert reagiert, der gar keinen Anteil an der Erzeugung der Gereiztheit hat. Durch spezielle Atemtechniken wie z.B. Ärgertransformationsatem kann man aus einem Zustand der Gereiztheit wieder rauskommen. Umgekehrt kann man merken, wenn ein anderer schon gereizt ist und vermeiden, kritische Bemerkungen zu machen. Es ist auch ratsam, im Zustand der Gereiztheit keine wichtigen Entscheidungen zu treffen, sondern erst warten, bis man selbst und der andere wieder etwas gelassener geworden sind.

Gelassenheit ist ein Gegenpol zu Gereiztheit

Gereiztheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Gereiztheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Gereiztheit sind zum Beispiel Abneigung, Genervtheit, Streitsüchtigkeit, Erbostheit, Deutlichkeit, Direktheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Gereiztheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Gereiztheit sind zum Beispiel Ausgeglichenheit, Gleichmut, Gefasstheit, Besonnenheit, Apathie, Phlegma, Desinteressiertheit, Bequemlichkeit, Stumpfsinnigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Gereiztheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Gereiztheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Gereiztheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Gereiztheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Unruhe

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Gereiztheit sind zum Beispiel das Adjektiv gereizt, das Verb reizen..

Wer Gereiztheit hat, der ist gereizt .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Raja Yoga Positives Denken Gedankenkraft

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Meditation

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
26.04.2024 - 26.04.2024 Selfcare Yoga Zeit nur für Dich - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Erlaube dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und gönn dir ein wohltuendes Yoga-Special, das speziell darauf ausgerichtet ist, Körper, Geist und Seele in Ei…
Sina Heß

Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglich 4…
Marco Büscher
26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv für Achtsamkeit, Geduld und Beweglichkeit
Lerne mit Achtsamkeit in der Asanapraxis mehr im Hier und Jetzt anzukommen. Durch intensives Arbeiten an deiner Flexibilität kannst du Offenheit und Weite entwickeln und über bisherige Grenzen hinaus…
Gauri Daniela Reich