Versteckspiel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Versteckspiel - Definition und praktische Lebenshilfe. Versteckspiel ist zunächst eine Art Kinderspiel: Einige Kinder verstecken sich, andere müssen diese Suchen. Kinder lieben Versteckspiele: Sie lieben es, sich zu verstecken - und sie lieben auch zu finden und zu entdecken. Im Versteckspiel zeigen sich zwei menschliche Bedürfnisse: Zum einen zeigt sich der Wunsch, für sich allein zu sein, sich von anderen abzugrenzen. Dafür steht das Verstecken. Zum anderen haben Menschen den Wunsch, etwas zu entdecken, etwas herauszufinden, auch andere zu verstehen. Dafür steht das Finden.

Vertrauen ist ein Gegenpol zu Versteckspiel

Der Ausdruck Versteckspiel hat auch eine übertragene Bedeutung gefunden. Im übertragenen Sinn bedeutet Versteckspiel Heimlichtuerei, Täuschungsmanöver. Wenn also jemand versucht, einen anderen zu täuschen oder jemandem etwas zu verheimlichen, dann nennt man das Versteckspiel. Manchmal kann man jemanden fragen: Was soll dieses Versteckspiel bedeuten? Man kann jemand anderen auffordern: Hör doch endlich auf mit diesem Versteckspiel! Schluss mit dem Versteckspiel! Ich bin es leid, dieses Versteckspiel mitzuspielen. Meist ist es am besten, offen und ehrlich zu sein.

Versteckspiele kommen oft in dem Moment ans Tageslicht, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Wenn man offen und ehrlich ist, wissen die anderen, woran sie sind - und man bekommt die Menschen zur Kooperation, die das gut finden, was man macht. Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass auch andere Versteckspiele spielen. In den meisten Fällen ist es aber besser, so zu tun, als ob man den anderen glaubt und zu handeln aufgrund dessen, was der andere preisgibt beziehungsweise kommuniziert, als ständig für sich Hypothesen aufzustellen, welche Versteckspiele denn der andere gerade spielt. Der Versuch, den anderen zu durchschauen, mag reizvoll sein - wie ja auch Kinder Versteckspiele lieben, führt aber oft in die Irre.

Umgang mit Versteckspiel

Manchmal scheinen Menschen mit dir Verstecken zu spielen. Sie sind nicht greifbar. Wann immer du ihnen etwas vorwirfst sind sie nicht da. Wann immer du etwas sagst, leugnen sie es. Und sie sind immer wieder weg. Es gibt eine Möglichkeit diesem Versteckspiel ein Ende zu bereiten. Klare Vereinbarungen zu treffen, diese schriftlich festzuhalten auch durch Email und dann auch klar sagen, wie man darüber informiert wird, dass etwas getan wird. Klare Vereinbarungen helfen Versteckspiel zu verhindern. Und es gibt ja auch die gute Aussage, dass eine Aufgabe erst dann erledigt ist, wenn über die Erledigung der Aufgabe berichtet worden ist. Und so, wenn du mit Anderen etwas ausmachst, wer was bis wann macht, mache immer auch aus, wie darüber berichtet wird. Und mache klar, dass eine Aufgabe nur dann erledigt ist, wenn über die Erledigung der Aufgabe berichtet worden ist.

Versteckspiel in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Versteckspiel gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Versteckspiel - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Versteckspiel sind zum Beispiel Heimlichkeit, Heimlichtuerei, Geheimniskrämerei, Verschleierung, Stillschweigen, Vorenthalten, Entziehen, Verheimlichen, Unterschlagen, Vertuschen, Täuschung, Heuchelei, Unehrlichkeit, Scheinheiligkeit, Unaufrichtigkeit, Vortäuschung, Täuschung, Heuchelei, Unehrlichkeit, Scheinheiligkeit, Unaufrichtigkeit, Vortäuschung,, Tarnung, Geheimhaltung, Nichts reden, Nichts erzählen, Für sich behalten, Stumm sein, Geheimnis wahren, Maskerade, Attrappe, Verstellungskunst, Deckmantel .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Versteckspiel - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Versteckspiel sind zum Beispiel Zeigen, Informieren, Reden, Erzählen, Unterhalten, Offenbaren, Beichten, Aufdecken, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit Zuverlässigkeit, Kein Geheimnis wahren, Weitererzählen, Allen zeigen, Nicht Vertrauensvoll sein, Zu offen sein, angreifbar sein, vorrausschaubar . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Versteckspiel, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Versteckspiel, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Versteckspiel stehen:

Eigenschaftsgruppe

Versteckspiel kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Versteckspiel sind zum Beispiel das Adjektiv versteckspielend, das Verb spielen, sowie das Substantiv Versteckspieler.

Wer Versteckspiel hat, der ist versteckspielend beziehungsweise ein Versteckspieler.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

07.06.2019 - 09.06.2019 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Thai Yoga Massage-Workshop
Sanfte Thai Yoga Sequenzen bereiten dich auf die Thai Yoga Massage vor. Du lernst verschiedene Griffe aus der Thai Yoga Massage kennen, die Akupressurpunkte zu massieren und dein Wohlbefinden zu st…
Cornelia Surya Haag,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation