Für sich behalten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für sich behalten‏‎: Etwas für sich behalten ist eine Redensart im Deutschen und soll heißen, dass man etwas niemandem sagt, dass man ein Geheimnis geheim hält, also das, was man gehört hat, gibt man nicht weiter. Es kann einem z. B. gesagt werden: "Ich möchte dir etwas anvertrauen, aber bitte behalte es für dich." Und manchmal weiß man etwas über einen anderen Menschen, was diesen in Verlegenheit bringen könnte. Dann muss ich überlegen, ob ich es für mich behalten soll.

Für sich behalten‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

Es ist die Frage, wann man etwas für sich behalten sollte und wann nicht? In den meisten Fällen sollte man die Privatsphäre des anderen achten. Normalerweise sollte man Geheimnisse, die einem jemand anvertraut hat, für sich behalten. Und auch wenn man Dinge weiß, die den anderen in Verlegenheit bringen könnten, sollte man das für sich behalten. Aber wenn man von ethischen Verfehlungen weiß und man auch weiß, dass diese ethische Verfehlung sich eventuell wiederholt, und dieser Mensch aufgrund dieser ethischen Verfehlung Vorteile bekommen hat, sollte man es weitergeben.

Es gibt einen Grund für sogenannte Whistleblower, die die Pfeife blasen. Menschen die sagen: "Das geht nicht." Es ist wichtig, dass manche Menschen ethische Verfehlungen anderer an die Öffentlichkeit bringen. Manchmal muss man mutig sein und das Wissen über ethische Verfehlungen eben nicht für sich behalten. Das sind schwierige ethische Fragen. Aber persönliche Geheimnisse solltest du für dich behalten. Nur dann, wenn es ethische Dinge betrifft, die andere auch betreffen und wenn etwas potentiell anderen schadet, dann sollte man es weitergeben.

Videovortrag zu Für sich behalten‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Für sich behalten‏‎:

Für sich behalten‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Für sich behalten‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Für sich behalten‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Für sich behalten‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Für sich behalten‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Für sich behalten‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Für sich behalten‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gaukler‏‎, Gaben‏‎, Für sich behalten‏‎, Gedrücktheit‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Gefühlvoll‏‎, Gefühlsduslig‏‎, Stetig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Für sich behalten‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.11.2020 - 13.11.2020 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditationsretreat für Erfahrene
Du hast Gelegenheit, deine bisherige Meditationspraxis zu vertiefen und vielleicht ein neues Verständnis für Meditation und für dich selbst zu bekommen. Du praktizierst verschiedene stille und g…
Bhajan Noam,
15.11.2020 - 20.11.2020 - Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bha…
Vani Devi Beldzik,Alexandra Rohlje,

Zusammenfassung

Für sich behalten‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.