Verschleierung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschleierung - überwinden - wie geht das? Verschleierung bedeutet, einen Schleier über etwas oder jemanden zu legen. Verschleierung kann bedeuten, dass man nicht offen legen will, wie etwas entstanden ist. Man kann z.B. die Urheberschaft über ein Werk verschleiern. Man kann probieren, zu verschleiern, dass man selbst einen Fehler gemacht hat. Manchmal ist es einem gänzlich schleierhaft, wie einem ein solches Missgeschick passieren konnte.

Wahrhaftigkeit ist ein Gegenpol zu Verschleierung

Verschleierung kann auch Manipulation, Verbrämung und Verfälschung heißen. Verschleierung kann auch heißen, einen Gesichtsschleier zu tragen. Im christlichen Mittelalter gab es die Verschleierung der Frauen aus der gehobenen Gesellschaft. Bis heute ist im Ordenshabit mancher Nonnenorden die Verschleierung einer Frau weiterhin gegeben. In manchen Ausprägungen des Islam ist die Verschleierung, auch die Ganzkörperverschleierung, bis heute etwas Übliches.

Umgang mit Verschleierung

Vielleicht gibt es Menschen in deiner Umgebung die verschleiern gerne ihre Fehler und dich stört das Menschen das verschleiern. Wie gehst du damit um? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, angenommen du bist der Chef dieser Menschen, dann könntest du ihnen klar sagen: "In meiner Abteilung möchte ich das Menschen klar und offen zu allem stehen, was sie tun,- auch zu ihren Fehlern. Ich will niemanden kritisieren für ihre Fehler, ich will niemanden die Fehler vorwerfen, aber wenn jemand seine Fehler verschleiert, geht dies gar nicht." Mache es klar, triff Absprachen und lass es dir vielleicht sogar versprechen. Vergiss die Verschleierung der Vergangenheit und gehe jetzt davon aus das ab jetzt alles gut ist.

Aber angenommen du bist nicht der der Chef, du bist ein Kollege und du merkst das ein anderer Kollege seine Fehler verschleiert. Wie gehst du jetzt damit um? Wenn die Fehler nicht übermäßig groß sind, was soll es. Soll der andere das verschleiern, wenn ihm das Spaß macht, andere merken das er versucht das zu verschleiern und die wissen dann was sie künftig von ihm zu halten haben. Wenn z.B. in einem größeren Stil eine Stadtverwaltung etwas verschleiert oder irgendwo in einem Unternehmen etwas verschleiert wird,- eventuell müsstest du die Staatsanwaltschaft einschalten oder eine Anti Korruptionsbehörde oder die interne Revision eines Unternehmens. Kriminelle Verschleierung sollte man nicht dulden und Korruption und Machenschaften auch nicht. Du solltest nicht Teil dieser Verschleierung werden. Das waren jetzt einige sich wiedersprechende Gedanken zur Verschleierung, jeder Fall ist anders gelagert.

Verschleierung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Verschleierung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Verschleierung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Verschleierung sind zum Beispiel Tarnung, Ablenkung, Täuschung, Irreführung, dunkle Machenschaften, Heimlichkeit, Verbergung, Geheimhaltung, Verbergung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Verschleierung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Verschleierung sind zum Beispiel Offenheit, Ehrlichkeit, Kontaktfreudigkeit, Ungehemmtheit, Vorurteilslosigkeit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Verschleierung, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Verschleierung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Verschleierung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Verschleierung sind zum Beispiel das Adjektiv verschleiernd, das Verb verschleiern, sowie das Substantiv Verschleierer.

Wer Verschleierung hat, der ist verschleiernd beziehungsweise ein Verschleierer.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Kati Tripura Voß,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation