Mädchen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mädchen‏‎: Als Mädchen bezeichnet man ein Kind, das weiblichen Geschlechts ist. Mädchen sind Frauen, die noch sehr jung sind. In früheren Zeiten wurden weibliche Personen bis zur Verheiratung als Mädchen bezeichnet. Heute werden Kinder als Mädchen bezeichnet und ab einem gewissen Alter sind sie Jugendliche und dann sind es eben die weiblichen Jugendlichen.

Mädchen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie, Psychologie und Geschlecht.

Mädchen kommt ursprünglich von Magd und Magd bedeutete zum einen Frau, bedeutete aber auch Hausangestellte und Dienstbotin und daraus entstand dann Mädchen. „Mädchen“ war auch später die Bezeichnung für Mägde, so kann man sagen, jemand ist "Mädchen für alles". Im Oberhochdeutschen gibt es auch den Ausdruck „Mädel“ oder im Niederhochdeutschen „Mägdlein“. Mädchen sind also junge Frauen in einem bestimmten Alter.

Videovortrag zu Mädchen‏‎

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Mädchen‏‎:

Mädchen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Mädchen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Mädchen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext von Mädchen‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mädchen‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

08.08.2021 - 15.08.2021 - Ayuryoga Massage Ausbildung
Ayuryoga Massage ist die indische Kunst der Berührung in Verbindung von Ayurveda und Yoga. Die Gründerin Master Kusum Modak war 20 Jahre Schülerin von Yogameister B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien…
15.08.2021 - 20.08.2021 - Aroma Öl Massage Ausbildung
In diese Ausbildung lernst du Techniken einer Ganzkörpermassage sowie verschiedene Detailmassagen kennen und erfährst, wie du ätherische Öle unterstützend anwenden kannst. Tauche ein in die We…
20.08.2021 - 22.08.2021 - Thai Yoga Massage
Thai Yoga Massage bedeutet übersetzt so viel wie „uralte heilsame Berührung“. Die Thai Yoga Massage besteht aus passiven Streckpositionen und Dehnbewegungen aus dem Yoga, Gelenkmobilisationen…

Zusammenfassung

Mädchen‏‎ kann man sehen im Kontext von Geschlecht.