Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Die Sonne - Das Auge der Welt

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Spirituelle Bedeutung der religiösen Feste - Die Sonne - Das Auge der Welt


Swami Krishnananda - Die Gesellschaft des Göttlichen Lebens, Sivananda Ashram, Rishikesh, Indien - Webseite: www.swami-krishnananda.org

© Divine Life Society

Die Sonne - Das Auge der Welt

(Makara Sankranti-Botschaft vom 14. Januar 1972).

Im Sanskrit bezeichnet Makara Sankranti den Zeitpunkt, an dem die Sonne den Wendekreis des Steinbocks durchquert. Dieser Tag ist für alle, die ein spirituelles Leben führen, von besonderer Bedeutung, und der Beginn dieser neuen Periode wird in Schriften wie den Upanishaden und der Bhagavadgita erwähnt. Die Sonne kommt in den Norden und energetisiert und belebt alles Leben, wo immer es sich befindet und worauf sie ihr Licht wirft. Im esoterischen Sprachgebrauch, in der mystischen Terminologie, wird die Sonne als die dem Selbst des Menschen vorstehende Gottheit betrachtet, während der Mond die dem Geist des Menschen vorstehende Gottheit ist. Das Selbst oder die Seele unterscheidet sich vom Verstand; der Atman und das Manas werden durch ihre metaphysischen beziehungsweise psychologischen Eigenschaften unterschieden. Das Selbst des Menschen wird von der Sonne oder Surya beherrscht. Die Sonne wird als Atmakaraka bezeichnet. Surya atma jagatas tasthushascha, sagt der Veda. Der Rig Veda verkündet das spirituelle vorsitzende Prinzip in der Sonne als den Beleber, den Energielieferanten für das Selbst aller geschaffenen Wesen. Das ist die Bedeutung des oben erwähnten vedischen Gebets. Von allem, was sich bewegt und nicht bewegt, von allem, was organisch oder anorganisch ist, von allem in der Schöpfung, ist das solare Prinzip sozusagen das Selbst, der Drehpunkt, um den sich alle individuellen Energien drehen. Wir leben von der Sonne und sterben, wenn die Sonne nicht sein soll. Spirituell betrachtet, esoterisch gesehen, ist die Sonne nicht nur eine riesige Kugel aus Atomenergie, wie uns die Physiker sagen würden, sondern eine strahlende Masse, die jedem Leben spendet. Die Sonne ist nicht nur ein Heizprinzip, wie ein elektrisches Heizgerät oder eine feuerähnliche, brennende Masse oder eine riesige Feuersbrunst, denn diese können euch nicht die Energie geben, die euch die Sonne liefert. Ich werde eine kleine Analogie geben, um euch eine Vorstellung davon zu geben, was die Sonne enthalten kann und enthält.

Wissen Sie, was die Erde enthält? Können Sie sich vorstellen, welche Energie, welche Vitalität, welcher Reichtum, welche Ressourcen in der Erde enthalten sind? Ihr habt dort Gold, ihr habt Diamanten, ihr habt Bodenschätze, die unter verschiedenen Teilen und Eingeweiden der Erde liegen, ihr habt Gas und Benzin und was nicht alles; und woher nehmt ihr diese Energie, die den Lebewesen auf der Erde zugute kommt? Die Bäume erheben sich kraftvoll aus der Erde und saugen Energie aus dem Erdboden, und sie suchen Energie von oben - von den Sonnenstrahlen. Wenn wir geologisch und physikalisch in die Struktur dieser Erde schauen, ihren Inhalt chemisch untersuchen, ihre Ressourcen biologisch erforschen, werden wir als reiner wissenschaftlicher Geist erkennen, dass die Erde keine tote Materie ist. Sie ist eine Energie-Verkörperung, von deren Gaben wir hier leben. Die Nahrung, die wir essen, ist keine tote Materie, sonst könnte sie uns keine Energie geben. Woher bekommen wir Energie? Aus der Nahrung, die wir essen. Woher bekommen wir die Nahrung? Aus der Erde. Wenn die Energie aus der Nahrung kommen soll, muss die Quelle der Nahrung natürlich voller Energie sein. Die Erde kann nicht leblos sein, wie wir sie im Allgemeinen bezeichnen. Sie ist nicht anorganisch, sie hat etwas Organisches und Lebendiges, Sinnvolles und Bedeutsames an sich, und schon vor vielen Millionen Jahren wurde die Erde als Teil der Sonnenkonstitution erklärt. Wie uns unsere Weisen erzählen, rauschte einst ein mächtiger, gigantischer Stern an der Seite des elektromagnetischen Feldes der Sonne vorbei - einige Lichtjahre von der Sonne entfernt natürlich, nicht nur ein paar Meilen. Der Aufprall dieses Sterns auf die Sonnenkugel war so stark, dass er ein kleines Stück der Sonne abbrach. Das kleine Stück, das ein flammender, divergierender, mächtiger Energieblock ist, der von der Sonne herabstürzt und mit der Flamme dessen, was die Sonne ist, kocht, soll nach Tausenden von Jahren heruntergekommen sein und sich allmählich von dem flammenden Zustand, in dem es sich befand, zu einem kühleren Zustand abgekühlt haben, und von dem kühleren Zustand zu einem noch kühleren Zustand, dann von diesem Zustand in den gasförmigen Zustand, von dem gasförmigen in den flüssigen Zustand und von dem flüssigen Zustand zu dem festen Zustand, den wir heute sehen. Diese ganze wunderbare Erde ist also nichts anderes als ein Teil der Sonne, und ihre Größe lässt sich auf die Größe der Sonne zurückführen, die durch logische Folgerung keine rein physische oder anorganische Form sein kann, wie uns die uninformierte Wissenschaft weismachen will.

Die Sonne hat etwas Wunderbares und Geheimnisvolles an sich, und es ist von großer Bedeutung, das Prinzip der Sonne mit dem Selbst des Menschen in Verbindung zu bringen, so wie es auch von gleicher Bedeutung ist, den Mond mit dem Geist des Menschen zu verbinden. Ihr wisst vielleicht, dass während der Vollmond- und Neumondtage der Verstand beeinflusst wird. Diejenigen, die Schwächlinge und geistig nicht stark sind, werden diesen Einfluss stärker spüren als normale Menschen. Normale Menschen spüren es nicht, aber diejenigen, die geistig nicht normal sind, spüren die Wirkung stark. Der Mond, die Sterne, die Sonne und das gesamte Sternensystem üben einen gegenseitigen Einfluss untereinander aus. Ihr wisst vielleicht, dass sich bei Vollmond der Ozean erhebt und anschwillt, als wolle er den aufgehenden Mond begrüßen, und natürlich muss die Anziehungskraft überall auf der Erde zu spüren sein, aber ihr könnt sie nicht sehen. Das ist die unsichtbare Wirkung der höheren Naturkräfte, deren Vater die Sonne ist. Wenn der Einfluss der Sonne mehr und mehr spürbar wird, soll auch das Selbst in seiner Aktivität, seinem Wirken, Einfluss ausüben. Dieser besondere Tag, den wir Makara Sankranti nennen, ist also heilig.

Die Upanishaden und die Bhagavadgita erzählen uns, dass diejenigen, die während dieser sechs Monate des nördlichen Sonnenlaufs sterben, aus den irdischen Verstrickungen in die höheren Regionen aufsteigen, die von edlen Gottheiten geleitet werden, und schließlich die Sonnenkugel durchstoßen. Wenn die Seele die Barriere der Sonne überschreitet, durchquert sie noch höhere Regionen des Glanzes und der spirituellen Pracht. Die Upanishaden und andere Schriften beschreiben, dass der Durchgang des Mondes während der sechs Monate des südlichen Sonnenlaufs die Rückkehr zur Erde bedeutet, während der Durchgang durch die Sonne den Weg zur Erlösung, zur Befreiung des Geistes darstellt.

Diejenigen, die die Barriere der Sonne überschreiten, kommen nicht wieder in diese sterbliche Welt. Sie gehen in höhere Regionen, bis die Seele das universelle Heil erreicht, bis die Seele alles wird, überall in alles eintritt, wie uns die Mundaka Upanishad sagt. Wahrheitssucher, Aspiranten auf dem Pfad des Yoga, Verehrer Gottes, Liebhaber der Menschheit - sie alle müssen dem höchsten Vater der Energie, der Vitalität, der Unsterblichkeit, der Surya ist, Tribut zollen. Suryah pratyaksha devata: Die Sonne ist der sichtbare Gott. Wenn ihr einen sichtbaren Gott habt, dann ist es die Sonne vor euch. Du kannst Gott nicht in Seiner ursprünglichen Vortrefflichkeit sehen, aber du kannst Gott durch das Wirken seiner Kräfte in der Natur sehen. In der Purusha Sukta wird die Sonne mit den Augen des Virat Purusha, der kosmischen Person, verglichen. Dies sind wahre Vergleiche und Symbole, die uns eine Vorstellung von der Größe und Bedeutung der Sonne in unserem Leben geben. Die Menschen beten, dass ihr Tod während der sechsmonatigen Periode der nördlichen Bewegung der Sonne eintreten möge. Im Mahabharata wird uns gesagt, dass Bhishma wartete mit seiner Abreise, bis die Sonne in den Norden wanderte. Die Bewegung der Sonne nach Norden hat also nicht nur eine astronomische oder physische Bedeutung für unser Leben, sondern dieser nördliche Aufenthalt der Sonne hat auch eine biologische, vitale und psychologische sowie eine spirituelle Bedeutung. Die Anhänger und Sucher des Yoga müssen sich daher diese innere Welt und ihre Bedeutung, die jenseits der physischen Welt liegt, vor Augen führen. Die innere Welt ist tiefer als die äußere.

In einigen Schriften heißt es, dass es zwölf Sonnen gibt. Wo sind die zwölf Sonnen? Wir sehen nur eine Sonne am Himmel. Wir können diese zwölf Sonnen als das Prinzip betrachten, das der physischen Sonne innewohnt, eine hinter der anderen. So wie wir den Vitalkörper hinter dem physischen Körper haben, den Mentalkörper hinter dem Vitalkörper, den intellektuellen Körper hinter dem Mentalkörper und das spirituelle Prinzip in uns hinter dem intellektuellen Körper, so gibt es auch Energien hinter Energien, Kräfte in Kräften, eine über die andere hinausgehend, bis die zwölfte Sonne erreicht ist. Sie wird mit Maha-Vishnu oder dem Höchsten Wohltäter der Schöpfung, dem Herrscher des Kosmos, identifiziert. Die zwölfte Sonne ist Vishnu selbst. Er kann nicht mit den physischen Augen gesehen werden, weil diese esoterischen Sonnen im Inneren der physischen Sonne sind. Ihr könnt weder den Vitalkörper noch den Mentalkörper, den intellektuellen Körper oder das spirituelle Prinzip in euch selbst sehen. Man kann nichts innerhalb des Körpers sehen. Insofern wir im physischen Körper leben und eine physische Welt sehen, sehen wir auch eine physische Sonne. Wenn wir in den vitalen Körper eintreten, werden wir die vitale Welt betreten und eine vitale Sonne sehen, und so weiter und so fort, und wenn wir durch die Praxis des Yoga das höchste Prinzip in uns erreichen, werden wir die verborgene Essenz hinter der Welt sehen. Es ist kein Land, kein Reich, kein Dorf, keine Stadt, kein Ort, der von Menschen bevölkert ist. Ein wunderbarer Ozean aus Licht und Energie wird von der zwölften Sonne beherrscht, sagt die Heilige Schrift.

Hinter diesen großen Festen wie Makara Sankranti und vielen anderen ähnlicher Art steckt viel über das spirituelle Schicksal des Menschen. Wir leben ein materielles Leben und wissen nicht, was wir wirklich sind, was die Welt ist. Wir scheinen die Werte, die uns innewohnen, so wenig zu kennen, dass wir von den Winden des Schicksals, die die physische Welt und den physischen Körper der Menschen kontrollieren, hin und her geschleudert werden. Je mehr du dich nach innen in dich selbst bewegst, desto mehr wirst du auch das innere Mysterium der Welt sehen. Wenn du zum Vitalkörper in dir gehst, kannst du den Vitalkörper anderer Menschen sehen, die hier sitzen. Weil du jetzt im physischen Körper bist, siehst du den physischen Körper der anderen. Wenn du deinen Mentalkörper betrittst, kannst du den Verstand anderer Menschen sehen, und wenn du deinen Intellektualkörper betrittst, kannst du den Intellekt anderer Menschen sehen, die hier sitzen. Und wenn du in dein geistiges Prinzip eintrittst, kannst du die Spiritualität in der Welt und das geistige Prinzip im ganzen Kosmos sehen.

Die zwölf Sonnen, die in der Srimad Bhagavata und anderen Schriften beschrieben werden, sind nicht zwölf physische Sonnen, die am Himmel hängen, sondern zwölf Schichten von Prinzipien, eine hinter der anderen, die in der spirituellen Wirklichkeit als Sonne gipfeln, in der das Individuum, die Welt und Gott eins werden. Im physischen Bereich bist du anders, die Welt ist anders und Gott ist anders. Es gibt scheinbar keine Verbindung zwischen dem einen und dem anderen. Wenn du tiefer gehst, nähern sich die drei Prinzipien einander immer mehr an. Die Welt ist jetzt völlig isoliert. Du hast keine Kontrolle über sie; sie bedroht dich jeden Moment. Sie haben Angst vor der Welt. Und warum? Weil sie physisch von Ihrem physischen Körper isoliert ist. Und so ist auch Gott ein transzendentes Etwas, von dem ihr heute keine Vorstellung habt. Aber wenn du durch die Kraft der Konzentration und der Meditation nach innen gehst, trittst du gleichzeitig, als parallele Bewegung, auch in die subtileren Bereiche der Außenwelt ein, und zwar so sehr, dass die Äußerlichkeit der Welt im Verhältnis zu der inneren Erfahrung, die du in deinem eigenen Selbst machst, weniger wird. Je mehr Sie sich körperlich bewusst sind, desto mehr ist die Welt auch für Sie äußerlich. Je mehr ihr euch innerlich bewusst seid, desto näher ist die Welt für euch. Die feindliche Welt, die so genannte unfreundliche Welt, wird freundlich, wenn du in die subtileren Bereiche deines eigenen Wesens eintrittst. Und wenn du das göttliche Prinzip in dir erreichst, bleibt die Welt nicht nur ein Freund, sondern wird zu einer untrennbaren Erfahrung deines Seins. Die Welt hört auf, ein äußeres Phänomen zu sein. Es wird keine Welt als solche geben. Das, was man Welt nennt, hört in dem Moment auf zu sein, in dem du in das geistige Prinzip in dir eintrittst, das dasselbe ist wie das geistige Prinzip in der Welt, das auch dasselbe ist wie das geistige Prinzip des Universums. Nur hier werden Gott, die Welt und die Seele vereinigt. Das ist die Befreiung, die wir letztlich suchen.

Diese religiöse Feier von Makara Sankranti enthält also eine wichtige Botschaft, und wir alle, die wir demütig nach der Wahrheit suchen, tun gut daran, diese innere Gottheit zu betrachten, die dem Sonnensymbol in unserer Schöpfung vorsteht, und uns zu bemühen, in unserem Leben immer spiritueller zu werden - was nicht bedeutet, dass wir zu einer anderen Lebensordnung oder -art übergehen als die, in der wir uns befinden, sondern in einen neuen Lebenssinn in diesem Leben einzutreten. Geistig zu sein, in das Reich des Geistes einzutreten, bedeutet nicht, in eine Lebensordnung einzutreten, wie die Menschen fälschlicherweise annehmen. Es bedeutet nicht, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, von einer Ecke der Erde in eine andere Ecke der Erde zu ziehen oder die Lebensweise in dieser Welt zu ändern. Das ist keine Spiritualität. Was wirklich gemeint ist, ist, einen Schritt nach innen in Ihr Leben zu gehen, anstatt sich nach außen zu bewegen, diametral. Es handelt sich nicht um eine horizontale Bewegung, sondern um eine nach innen gerichtete Geste der Seele zu ihrem eigenen Zentrum.

Es ist schwierig zu verstehen, was Spiritualität ist, auch wenn man noch so viel Philosophie liest. Spiritualität ist nicht eine Art von Leben, das man führt. Sie ist der innere Sinn aller Arten von Leben in der Welt. Sie ist nicht isoliert von anderen Arten des Lebens. Sie ist der Sinn und die Bedeutung hinter jeder Art von Leben, unabhängig von Ihrem Beruf oder den Aufgaben, die Sie in der Welt erfüllen. Es gibt Menschen, die sich vorstellen, dass Spiritualität etwas für den späteren Lebensabschnitt ist. Sie hat nichts mit "Tun" zu tun. Wie ich schon sagte, ist sie die Bedeutung hinter dem, was man ist und was man tut. Man kann sie also nicht auf einen bestimmten Zeitraum festlegen - morgen oder übermorgen. In der Spiritualität ist so etwas nicht möglich, denn das Spirituelle ist die Bedeutung hinter den Dingen. Wie kann man den Sinn auf eine ferne Zukunft festlegen, als ob man nicht heute leben wollte? Der Sinn hinter der Existenz und der Aktivität ist das, was mit dem Spirituellen gemeint ist. Wenn das, was du bist und was du tust, einen Wert hat, dann ist das Spiritualität.

Davon sprechen die Upanishaden und andere Schriften wie die Bhagavadgita. Sie sprechen von der Interpretation Gottes in der Welt - wie die Sonne, deren nördliche Bewegung heute beginnt, und aufgrund derer wir diesen Tag als glücksverheißendes Makara Sankranti betrachten. Ihr solltet euch also an diesem glücksverheißenden Tag all dies zu Herzen nehmen und einen Moment lang über die tieferen Wahrheiten eures eigenen persönlichen Lebens, die tieferen Wahrheiten der äußeren Natur und die tieferen Wahrheiten, die in der Beziehung zwischen euch und der äußeren Natur enthalten sind, nachdenken. Es gibt drei Implikationen, drei Bedeutungen, drei Signifikanzen oder drei verborgene Realitäten - die eine in uns selbst, die zweite in der Natur außerhalb und die dritte, die in der Beziehung zwischen uns und der Natur außerhalb enthalten ist, die Gott genannt wird und für unsere physische Wahrnehmung unsichtbar ist.

Diejenigen, die Brahmacharis sind, mögen von heute an mehr Gayatri-Mantra-Japa machen, das von der Sonne geleitet wird. Diejenigen, die andere Mantras als ihr Ishta Mantra haben, können von heute an mehr Japa dieses Mantras machen. Diejenigen, die weit genug fortgeschritten sind, um sich der reinen Kontemplation und Meditation zuzuwenden, werden gut daran tun, den wahren Gott in ihr Leben zu bringen - nicht den sichtbaren Gott oder den eingebildeten Gott, sondern den wirklichen Gott im Sinne dessen, was Spiritualität ist - in ihr eigenes Leben als den Sinn und die Bedeutung hinter dem, was alles in dieser Welt ist und was alles sein kann. Die spirituelle Realität ist schließlich die Bedeutung hinter dem, was alles ist und was alles tut, was immer wir sind und was immer wir tun - was bedeutet, dass es kein Leben ohne Spiritualität gibt, denn ein Leben ohne Spiritualität ist eine falsche Bezeichnung; es ist bedeutungslos; es ist absurd. Dies ist die Art von Leben, die jedes einzelne Wesen anstreben muss, und wir sollten diese Gelegenheit als eine weitere glückliche Gelegenheit nutzen, Gott in Seiner wahren Natur zu betrachten und so die Geschwindigkeit unserer Bewegung zu Ihm hin zu beschleunigen, uns diesem Höchsten Absoluten immer mehr anzunähern und unser Leben gesegnet zu machen, indem wir es in unserem täglichen Leben praktisch leben, und so auch der Atmosphäre um uns herum zu helfen, damit wir und alle Menschen in der Welt fit werden für die höchste Vereinigung mit dieser idealen Gottheit, dem Absoluten. Wir beten, dass durch diesen Einfluss, den wir in der Welt ausüben, überall Liebe, Solidarität und Frieden herrschen mögen.

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur


Seminare

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding