Wohltäter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wohltäter‏‎ ist jemand, der anderen in der Not hilft. Ein Wohltäter ist jemand, der anderen Gutes tut. Ein Wohltäter ist jemand, der anderen Wohltaten erweist. Es gibt Wohltäter, die einem einzelnen Menschen etwas Gutes tun und es gibt Wohltäter, die der ganzen Menschheit etwas Gutes tun. Ein Wohltäter kann auch als Philanthrop, als Menschenfreund und Heilsbringer bezeichnet werden.

Wohltäter‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Wohltäter im Yoga und im spirituellen Kontext

Bist du selbst ein Wohltäter? Setzt du dich für andere ein? Bist du jemand, der für andere Gutes tut ohne etwas dafür zu bekommen? Im Yoga gibt es das Ideal des Karma Yogis. Ein Karma Yogi ist jemand, der sich für das Wohl eines anderen einsetzt.

Im Christentum gibt es das Ideal der barmherzigen Nächstenliebe. D.h. das Ideal anderen Gutes zu tun. Wenn du Gutes tust, dann entfaltest du uneigennützige Liebe.

In der griechischen Philosophie gibt es drei Arten von Liebe:

Die Agape ist die bedingungslose Liebe. Die Agape ist auch die Liebe, die einen dazu veranlasst, anderen Gutes zu tun, ohne etwas dafür zu bekommen. Jemand, der ein echter Wohltäter ist, der hat viel Agape, viel uneigennützige Nächstenliebe.

Videovortrag zu Wohltäter‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wohltäter‏‎:

Wohltäter‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Wohltäter‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Wohltäter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Wohltäter‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wohltäter‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wohltäter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wohltäter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zuspruch‏‎, Zurückdrängung‏‎, Zugewandt‏‎, Zwiegespalten‏‎, Bardo, Gerede‏‎, Berührtheit‏‎, Sparsam.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wohltäter‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03. Jun 2018 - 08. Jun 2018 - Ayur Yoga Ausbildung
Lerne wie du Ayurveda und Hatha Yoga miteinander zu Ayur Yoga verbinden kannst. Ayur Yoga integriert Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht im Ein…
Janavallabha Das Wloka,Radharani Priya Wloka,
03. Jun 2018 - 10. Jun 2018 - Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs
Hier hast du die einmalige Gelegenheit, dir Wissen über die 5000 Jahre alte Ayurveda Medizin anzueignen. Die zweiteilige Ayurveda Medizin Ausbildung wird von einem fachkundigen indischen Ayurveda…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
22. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,

Zusammenfassung

Wohltäter‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.