Salomo

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salomo‏‎ ist in der jüdischen Bibel und im alten christlichen Testament ein Herrscher, der eine besonders wichtige Rolle gespielt hat. Er gilt als der dritte König in Israel. Der erste war Saul, der zweite war David und der dritte war Salomo. Von Salomo heißt es, dass er König in Israel war von 960 bis 927 v. Chr. Er ist als historische Person nicht sicher belegt, aber viele gehen davon aus, dass manche der Aussagen im alten Testament der jüdischen Bibel sich auch auf historische Ereignisse beziehen und gehen ferner davon aus, dass Salomo tatsächlich geherrscht hat.

Salomo‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Salomo ist zum Beispiel bekannt durch eine weise Gerichtsentscheidung, die wir dann auch als salomonisches Urteil bezeichnen. Es gab einen Streit zwischen zwei Frauen, die beide behauptet haben, sie seien Mutter eines Kindes. Salomo machte den Vorschlag, dass man das Kind in der Mitte durchschneiden solle und dann beiden Frauen je eine Hälfte geben. Die echte Mutter des Kindes war total entsetzt und meinte, dass das Kind dann lieber bei der anderen Frau sein soll, während dessen, diejenige, die nicht die echte Mutter gewesen wäre, damit einverstanden gewesen wäre. So hat Salomo den Schluss gezogen, dass die Mutter, der das Wohl des Kindes so wichtig war, dass die die tatsächliche Mutter war. Sie gab der Mutter das unverletzte Kind zurück. Diese Geschichte findet man im ersten Buch der Könige im dritten Kapitel. Und so wird deshalb ein Urteil als salomonisch bezeichnet, wenn man es als besonders gerecht, als weise empfindet und wo man sagt, man hätte da nicht direkt darauf kommen können. Wenn ein Urteil oder eine Entscheidung im Nachhinein als sehr weise und gerecht erscheint aber vorher nicht offensichtlich war ist es ein salomonisches Urteil.

Salomo ist aber auch für vieles andere bekannt. Es gibt zum Beispiel in der Bibel das Hohe Lied der Liebe, welches auch als ein Lied Salomos gilt. Wir finden auch die Sprüche Salomos und die Weisheit Salomos. Die Sprüche Salomos sind verschiedene Weisheitssprüche, die zeigen wie man ein spirituelles Leben, ein religiöses Leben, ein ethisches Leben führen kann. Die Weisheit Salomos und die Sprüche Salomos zeigen insbesondere, dass man sich nicht zu sehr in der äußeren Welt halten sollte. Salomo war aber keineswegs nur ein guter Mensch. Er hatte auch gerade in seiner Anfangszeit verschiedenste Dinge getan, die man heute als nicht sehr ethisch bezeichnen würde. Aber es heißt, dass er gerade in der Spätzeit seines Lebens ein sehr weiser Herrscher wurde. Er wurde durch seine Weisheit besonders bekannt.

Salomo‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Salomo‏‎:

Erfahre einiges über Salomo‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Salomo‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Salomo‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Salomo‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sagen‏‎, Saft‏‎, Sachen‏‎, Salzmeer‏‎, Sand‏‎, Sandwich‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
07. Jun 2019 - 10. Jun 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,


Salomo‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Salomo‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Salomo‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.