Rhetorik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rhetorik‏‎ ist die Lehre von der Kunst der Rede. Rhetorik ist die Redekunst oder Redetechnik. Rhetorik ist auch die Lehre von der Beredsamkeit. Bei den alten Griechen war die Rhetorik besonders wichtig. Gerade im alten Athen gab es eine Kultur, die darauf beruhte, dass Menschen öffentlich sprachen und da war es auch wichtig, dass die Menschen etwas damit anfangen konnten. Und so galt Rhetorik früher als eine Wissenschaft der Überzeugung durch rednerische Beeinflussung.

Rhetorik‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn du Yoga gibst, Vorträge über Yoga hältst, dann ist es auch wichtig gewisse Grundregeln der Rhetorik zu kennen und auch zu beachten. Wenn du Menschen zum Yoga bringen willst, zum Yoga inspirieren willst, dann mache es auf eine gute und geschickte Weise. Aber nicht oberflächlich. Gib nicht etwas vor, was du nicht kannst. Eine geschliffene Rhetorik ohne in die Tiefe zu gehen bringt nicht viel. Wichtig ist die Rhetorik für etwas Gutes zu verwenden und die Einheit von Inhalt und Ausdruck zu beachten. Ein wichtiger Inhalt braucht eine gute Rhetorik. Ein überflüssiger Inhalt sollte am besten gar nicht gesprochen werden.

Rhetorik‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Rhetorik‏‎:

Einige Infos zum Thema Rhetorik‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rhetorik‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rhetorik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Rhetorik‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Rezept‏‎, Resultat‏‎, Resolution‏‎, Richard Wagner‏‎, Richtungen‏‎, Rock‏‎.

Liebe Seminare

17.07.2020 - 19.07.2020 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
Janaki Marion Hofmann,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,


Rhetorik‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rhetorik‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Rhetorik‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.