Jüngstes Gericht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jüngstes Gericht ist ein Ausdruck aus der Christlichen Theologie. Jüngstes Gericht wird auch genannt Gottes Gericht, Jüngster Tag oder auch Letztes Gericht oder Weltgericht. Jüngstes Gericht ist die endzeitliche Vorstellung das am Ende wenn die Welt untergeht, das Gott kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten. Das Jüngste Gericht ist verbunden mit der Idee der Auferstehung und dann wird unterschieden zwischen den Guten und den nicht so Guten. Die Theorie des Jüngsten Gerichtes hat umfangreichste Theologische Implikationen. Und die Christlichen Theologen sind sich gar nicht so einig was mit Jüngstem Gericht wirklich gemeint ist.

Jüngstes Gericht - Video, Audio, Erläuterung

In der historischen Entwicklung des Christentums gab es immer wieder neue Vorstellungen vom Jüngsten Gericht. Von den etablierten Kirchen in Mitteleuropa wird nur selten vom Jüngsten Gericht gesprochen. Aber in manchen der Pfingstgemeinden und in manchen der Evangelikalen wird angenommen das Ende der Welt ist nah. Das Jüngste Gericht naht.

Und man nimmt auch an das im Islam die besonders fanatischen Strömungen auch vom Jüngsten Gericht ausgehen und glauben das Jüngste Gericht steht vor der Tür. Und auch im Judentum gab es immer wieder Phasen wo angenommen wurde der Messias kommt, das Jüngste Gericht steht vor der Tür. Gerade dann wenn man annimmt, das die Welt kurz vor dem Ende ist und daß das Ende der Welt noch in unserer Zeit entweder kommen wird oder von uns abgehalten werden wird kann man Menschen sehr stark religiös motivieren.

Und so sollte man vorsichtig sein. Wenn irgend eine religiöse Richtung behauptet das Jüngste Gericht stände vor der Tür dann sei vorsichtig. Dabei werden sehr totalitäre Anforderungen an die Glaubensmitglieder gestellt und oft genug wird es zu Fanatismus und zu Gewalt führen. In diesem Sinne, wenn dir jemand sagt, schon bald kommt das Ende der Welt und das Jüngste Gericht, dann renne schnell weg bevor du dem Charisma des Menschen und der Gruppenüberzeugung zum Opfer fällst.

Jüngstes Gericht - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Jüngstes Gericht:

Erfahre einiges zum Thema Jüngstes Gericht in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Jüngstes Gericht und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Jüngstes Gericht Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Jüngstes Gericht:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Jüngstes Gericht

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Jüngstes Gericht, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Jogin‏‎, Intellektuell‏‎, Hypothese, Koan, Krishna Draupadi‏‎, Lama‏‎.

Hormonyoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Hormon Yoga
Mit Hormon Yoga kannst du die Wechseljahre als Chance zum Wachstum erleben. Im Hormon Yoga lernst du spezielle Yoga- und Atemübungen, die dir den Umgang mit den Begleitsymptomen erleichtern. Du er…
Ramashakti Sikora,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wi…
Amba Popiel-Hoffmann,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Shivapriya Hörl,


Jüngstes Gericht Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jüngstes Gericht? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Jüngstes Gericht kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Christentum, Islam, Judentum.