Räson

Aus Yogawiki

Räson : Was ist Räson? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Räson hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Räson? Lass dich inspirieren! Räson heißt ursprünglich Vernunft. Das deutsche Wort Räson kommt vom Französichen Raison, was tatsächlich Vernunft heißt.

Mann Locken Wut Aufgeregtheit.jpg

Wenn man von jemandem verlangt, er möge doch zur Räson kommen, dann heißt das meistens, dass er den Standpunkt des Sprechers übernehmen – und von seinem irrationalen Standpunkt abkommen soll. Zur Räson kommen kann auch heißen, einen Wutanfall zu überwinden, mit Wehklagen aufzuhören, einer Panikattacke zu entgehen. Dann gibt es noch die Staatsräson, was hier die übergeordneten Ziele des Staates ist. Es gibt auch die Parteiräson, wegen der Parlamentarier manchmal anders abstimmen, als sie es sonst tun würden.

Räson haben, eine wichtige Eigenschaft

Oliver Kahn Wut.jpg

Man spricht im Deutschen davon, dass jemand zur Räson kommen soll, dass man jemanden zur Räson bringen soll. Räson kommt natürlich vom Französischen "la raison" und Räson heißt Vernunft. Und jemanden zur Räson bringen soll heißen, er soll zur Vernunft kommen. Natürlich denken Menschen: "Jemand soll vernünftig sein und deshalb das tun, was ich für richtig halte."

Die meisten Menschen betrachten sich ja als vernünftig und wenn Menschen das tun, was man selbst für vernünftig hält, dann sind die anderen eben auch vernünftig. Zur Räson bringen heißt aber auch, dass man jemanden, der sich irgendwie verfahren hat in einer Situation und irgendetwas tun will, was ihm und anderen schadet, dass der jetzt irgendwo vielleicht kompromissbereit ist und vielleicht abkommt von dem, wo er sich festgefahren hat.

Man kann jemanden zur Räson bringen in Verhandlungen, man kann jemand anderes darum bitten, doch diesen Menschen zur Räson zu bringen und das ist manchmal gar nicht so einfach. Du kannst auch selbst überlegen, erfordert es vielleicht, dass du dich selbst zur Räson bringst? Und könnte man vielleicht das, was gerade andere mit dir besprechen, als ein Anliegen werten, dich zur Räson zu bringen?

Es ist gut, manchmal ein bisschen selbstkritisch zu sein und festgefahrene Meinungen zu überwinden. Und manchmal kann man schauen, ob man einem anderen helfen kann, kompromissbereiter zu sein. Man muss aber vorsichtig sein, vorschnell jemand anderen zu verurteilen und zu glauben, man muss den zur Räson bringen. Vielleicht ist sein Anliegen und sein Denkansatz genauso wertzuschätzen und genauso logisch, genauso rational wie deiner. Manchmal gilt es, mal aus seinen eigenen Gedanken und Gedankengängen auszutreten. Das waren ein paar Gedankengänge zum Wort "Räson", auf Französisch "raison", die Vernunft, im Deutschen, zur Räson bringen heißt Vernunft annehmen, was oft heißt, eine festgefahrene Meinung verlassen.

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Räson - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Räson in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Räson - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Räson, also Synonyme zu Räson sind z.B. Einsicht, Vernunft, Klarsicht, gesunder Menschenverstand.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Räson übertrieben kann ausarten z.B. in Schläue, Gewieftheit, Durchtriebenheit, Gerissenheit, Irreführung, Überlistung, Arroganz, Hochmut, Arglist. Daher braucht Räson als Gegenpol die Kultivierung von tiefes Wissen, Weisheit, Reife, Weitsicht

Gegenteil von Räson - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Räson, Antonyme zu Räson :

Räson Antonyme

Antonyme Räson sind tiefes Wissen, Weisheit, Reife, Weitsicht, Uneinsichtigkeit, Unvernunft, Unverstand, Engstirnigkeit.

Räson als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Räson

Räson gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Räson entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Räson mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: Während der nächsten Woche will ich Räson wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein räsonierterer Mensch zu sein.
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Räson ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Räson.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin räsoniert.

Affirmationen zum Thema Räson

Hier einige Affirmationen für mehr Räson. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Räson Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin räsoniert.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin räsoniert. Om Om Om.
  • Ich bin ein Räson Zeigender, eine Räson Zeigende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Räson Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin räsoniert " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Räson.
  • Ich werde räsoniert.
  • Jeden Tag werde ich räsonierter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Räson.

Dankesaffirmation für Räson :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag räsonierter werde.

Wunderaffirmationen Räson Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr räsoniert. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Räson entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr räsoniert zu sein.
  • Ich bin jemand, der räsoniert ist.

Gebet für Räson

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Räson:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Räson.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein räsonierter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Räson mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Räson zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Räson zu entwickeln?
  • Wie könnte ich räsoniert werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Räson.
  • Angenommen, ich will räsoniert sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre räsoniert, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Räson kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als räsonierter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Räson

Eigenschaften im Alphabet nach Räson

Literatur

Weblinks

Seminare

Depression und ihre Überwindung

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Yogalehrer Ausbildung

12.05.2024 - 17.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
12.05.2024 - 24.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch