Arglist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arglist - Überlegungen und Gedanken zu einem schwierigen Thema. Arglist ist eine arge List, also eine List, die zum Argen, zum Schaden eines anderen angewandt wird. Von Arglist spricht man auch, wenn man jemanden bewusst täuscht, etwas Falsches sagt. Arglist hat ähnliche Bedeutung wie Hinterlist, Tücke und Bosheit. Das Adjektiv arg bedeutet schlimm, böse, bösartig. Mit Arglist verstößt man auf zwei Weisen gegen die Prinzipien der Ethik: (1) Gegen Ahimsa, Nichtverletzen bzw. das Prinzip der Liebe (2) Gegen Satya, das Prinzip der Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Arglist

Umgang mit Arglist

Vielleicht stellst du fest, dass jemand dich arglistig hintergangen hat. Vielleicht stellst du fest, dass jemand zu dir sehr unfreundlich war, etwas vorgegeben hat und hinter deinem Rücken etwas getan hat, um dir zu schaden. Wie gehst du mit dieser Arglist um? Es hängt davon ab. Angenommen die Arglist war etwas Verbrecherisches und ist justiziabel, dann wäre es vielleicht angebracht die Polizei zu benachrichtigen oder die angemessene Stelle in deinem Unternehmen. Aber oft ist Arglist nicht damit verbunden. Das Klügste wäre, wenn du merkst, dass dich jemand arglistig hintergangen hat, zu wissen woran du bist. Man lernt aus Erfahrungen und du kannst gerade Menschen dankbar sein, die dir Erfahrungen geben, die nicht so schön sind. Du lernst daraus.

Jesus sagt sogar, dass wenn dich jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin. Will dir jemand deinen Mantel wegnehmen, dann gib ihm auch dein Hemd. Liebe deine Feinde. Das ist nicht so einfach. Aber du kannst auch dem Menschen, der dich arglistig hintergangen hat, kannst du auch weiter Mitgefühl entgegenbringen. D.h. nicht, dass du dumm sein musst. Du wirst vielleicht künftiger vorsichtiger sein aber auch der, der dich arglistig hintergangen hat ist weiter ein Mensch und braucht vielleicht auch Mitgefühl.

Arglist in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Arglist gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Arglist - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Arglist sind zum Beispiel Täuschung, Tücke, Unehrlichkeit, Hinterlist, Ehrlichkeit, Offenheit, Geradlinigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Arglist - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Arglist sind zum Beispiel Ehrlichkeit, Offenheit, Geradlinigkeit, Wahrhaftigkeit, Naivität, Arglosigkeit, Dummheit, Einfalt . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Arglist, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Arglist, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Arglist stehen:

Eigenschaftsgruppe

Arglist kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Arglist sind zum Beispiel das Adjektiv arglistig , sowie das Substantiv Arglistiger.

Wer Arglist hat, der ist arglistig beziehungsweise ein Arglistiger.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation