Retrogrades Phänomen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Retrogrades Phänomen : Informationen, Video, Ratschläge.

Retrogrades Phänomen aus der Sicht des Yoga

Retrogrades Phänomen

Retrogrades Phänomen ist ein Ausdruck aus der Neuraltherapie. Die Neuraltherapie ist eine Form der Alternativtherapie. Die Neuraltherapie geht davon aus, dass viele Erkrankungen entstehen durch einen sogenannten Herd, ein Störfeld. Und dann will man das Störfeld lösen, indem man dieses Störfeld behandelt, zum Beispiel durch Spritzen eines Lokalanästhetikums wie Procain.

Es gibt das sogenannte retrograde Phänomen. Das heißt, dass nach einer örtlich begrenzten Behandlung Schmerzen im entfernten Herd auftauchen. Das heißt, wenn man irgendwo ein Symptom behandelt, dann könnte der ursprüngliche Herd weh tun und das kann eine Hilfe sein, um den ursprünglichen Herd diagnostizieren zu können, um ihn dort zu behandeln.

Es kann also durchaus hilfreich sein, eine Erkrankung dort zu behandeln, wo sie auftritt, aber dann den Patienten darauf aufmerksam zu machen, wo dann Schmerzen auftreten, nachdem die ursprünglichen Symptome behandelt wurden. Denn wenn irgendwo Schmerzen an einer ganz anderen Stelle auftreten, dann ist das ein retrogrades Phänomen. Und dann hat man einen Hinweis, wo der eigentliche Herd ist. Das ist mindestens die Theorie der Neuraltherapie.

Retrogrades Phänomen Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Retrogrades Phänomen:

Dieses Vortragsvideo zu Retrogrades Phänomen kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Retrogrades Phänomen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Retrogrades Phänomen, sind zum Beispiel

Retrogrades Phänomen gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Retrogrades Phänomen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Retrogrades Phänomen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Retrogrades Phänomen? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!