Pyrit

Aus Yogawiki

Pyrit : Abhandlung rund um das Thema Pyrit . Verstehe etwas mehr über das Thema Pyrit aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Pyrit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pyrit

Pyrit gehört zu den sogenannten Heil- und Edelsteinen. Er kann schwarz, gelb, golden oder messinggelb sein. Manchmal wird er auch als Katzenauge, Narrengold, Schwefelkies und Lebereisenerz bezeichnet. Pyrit steht mit Funken in Verbindung: Das griechische Wort für Feuer ist Pyr - Pyrit kann durch Abschlagen von Splittern Feuer erzeugen. So wurde der Stein in der Steinzeit zum Feuermachen genutzt. Pyrit gehört zur Mineralklasse der Sulfide und Sulfosalze. Man kann den Pyrit auch als Heilstein verwenden. Er wirkt sowohl auf die Psyche, als auch auf den Körper.

Die Wirkung von Pyrit auf die Psyche

Pyrit wird oft genutzt, um Selbsterkenntnis zu erlangen. Auch hilft er dabei, sich seine Schwächen, Kehrseiten und Erinnerungen bewusst zu machen. Pyrit kann dabei helfen, Ursachen von Blockaden und Ängsten zu erkennen und diese Erkenntnis kann sogar Depressionen lindern. Auch Stress, innere Unruhe und Nervosität können dadurch gemildert werden. Wenn man zu einer tieferen Selbsterkenntnis gelangt, entstehen Mut und Zuversicht, sodass man sich aus der Opferrolle hinausbegeben kann.

Anwendung von Pyrit

Pyrit kann auf verschiedene Weisen verwendet werden. Man kann ihn mit Tratak für die Meditation nutzen – Man schaut den Pyrit an und lässt sich auf diese Weise von seiner Kraft durchdringen. Er kann auch im Kontext einer Lampe genutzt werden: man strahlt Pyrit an und schaut dann in das Licht des Steins.

Pyrit sollte nicht lange am Körper getragen oder aufgelegt werden, da der Stein giftig ist. Ebenfalls ist der Stein nicht für den Kontakt mit Wasser geeignet, da er mit Wasser giftig reagiert. Um Pyrit für Edelsteinwasser zu verwenden, muss man den Stein in ein Reagenzglas geben und dieses ins Wasser. Das Wasser darf aber keinen Kontakt mit Pyrit haben. Da Pyrit nicht mit Wasser in Berührung kommen soll, darf man den Stein nicht auf diese Weise reinigen. Man kann Pyrit mit Hämatit Trommelsteinen entladen und reinigen. Wieder aufladen kann man den Stein, indem man ihn neben einen aufgeladenen Bergkristall legt. Außerdem kann man Pyrit mit trockenem Meersalz reinigen und entladen.

Körperliche Auswirkungen von Pyrit

Pyrit kann eine gute Hilfe für Atemwege, Bronchien und Lungen sein. Manchmal wird er mit dem Sternzeichen Widder in Verbindung gebracht und gilt auch als Heilstein für Trockengeflecht und Kehlchakra.

Reinigung und Aufladen Pyrit

Da Pyrit nicht mit Wasser in Berührung kommen sollte, wird man es mit Wasser nicht entladen oder reinigen. Man kann Pyrit mit Hämatit Trommelsteinen entladen und reinigen und mit Bergkristall wieder aufladen, indem man einen aufgeladenen Bergkristall neben dem Pyrit legt.

Pyrit gilt auf der physischen Ebene als Hilfe für Atemwege, Bronchien und Lungen. Pyrit wird manchmal mit dem Widder in Verbindung gebracht. Er gilt auch als Heilstein bei Trockengeflecht und Kehlchakra. Manchmal wird auch gesagt das Pyrit gereinigt und auch wieder neutralisiert wird, mit trockenem Meersalz. Meersalz hat eine ausgleichende beruhigende Wirkung.

Pyrit Video

Hier findest du ein Video zu Pyrit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Pyrit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Pyrit anhören:

Pyrit Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Pyrit? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Pyrit gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Pyrit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Pyrit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Pyrit :

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
19.04.2024 - 21.04.2024 Monochord im Fluss des Lebens
Das Monochord ist ein wundervolles Saiteninstrument. Je nach Modell und Größe eignet es sich hervorragend für die Klangmassage, zur Begleitung im Yogaunterricht, für Meditationen und Klangreisen.
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Pyrit zu tun haben:

Glücklich sein Podcast

Warum Frieden machbar ist?
Kurzvortrag zu: Warum Frieden machbar ist?? Eine Hörsendung zum Thema Frieden.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-02-25 19:24:19
Konzentration – Was ist das?
Kurzvortrag zu: Konzentration – Was ist das?? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-02-16 17:11:52
Warum ist Frieden so schwer?
Kurzvortrag zu: Warum ist Frieden so schwer? Eine Hörsendung zum Thema Frieden.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2021-01-03 06:41:14
Welches Getränk steigert Konzentration?
Kurzvortrag zu: Welches Getränk steigert Konzentration?? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2020-12-16 07:29:50