Rückführung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rückführung : Überlegungen zum Stichwort Rückführung. Erfahre einiges zum Thema Rückführung von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Rückführung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rückführung

Als Rückführung bezeichnet man eine therapeutische Methode, mit dem ein Klient durch einen Therapeuten in die Vergangenheit geführt wird. Die Vorstellung ist, dass viele Probleme heute auf früherer Zeit beruhen. Und so gibt es verschiedene Rückführungen.

Rückführung in die Kindheit

Es gibt bestimmte Psychotherapien, die helfen, dass Menschen in die Kindheit zurückgeführt werden. Angenommen, jemand hat immer Probleme mit seinem Chef. Dort kann man diesen Menschen in die Kindheit zurückführen. Der Erwachsene kann sich wieder zurückversetzen als Kind und erkennen, dass die Schwierigkeiten mit dem Chef zum Beispiel auf Schwierigkeiten mit dem Vater zusammen hängen. Vielleicht war der Vater so, dass das Kind sich unterordnen musste, das nicht gemocht hatte und jetzt als Erwachsener rebelliert das Kind ständig. Oder ein Kind ist einmal fast ertrunken und hat jetzt ständig panische Angst vor Wasser oder ein Kind wurde allein gelassen und hatte dadurch starke Ängste und jetzt hat das Kind als erwachsenes Kind immer wieder Angst, alleine zu sein. Vielleicht gab es eine Trennung und das Kind hat jetzt Verlustängste.

Und so kann es manchmal helfen, in einer Rückführung emotional zu erleben, wie die Ängste, die man heute hat, vielleicht in der Kindheit auch schon da waren. Indem man erkennt, dass die heutigen Ängste ein Nachspiel der Vergangenheit sind, kann der Mensch sich davon lösen und weiß, dass, was er jetzt fühlt und was er tut, nichts mit den Menschen zu tun hat, mit denen er zu tun hat, sondern dass es ein Nachspielen ist von dem, was er als Kind erlebt hat.

Rückführung zum Moment der Geburt

Viele Themen im Leben werden in Kurzform im Geburtsprozess schon vorgespielt. Manche Menschen haben in diesem Leben große Ängste, vielleicht Erstickungsängste oder Ängste, nicht genügend Luft zu bekommen. Und nicht nur die physische Luft sondern eben auch geistigen Raum. Und manchmal kann man diesen Menschen helfen, mit verschiedenen Rückführungstechniken ihre Geburt wieder zu erleben. Vielleicht bestand im Moment der Geburt große Erstickungsgefahr. Sei es, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt war. Sei es, dass der Geburtsvorgang sehr lange gedauert hat. Sei es, dass die Lungen voller Wasser waren und nicht sofort geatmet werden konnte. Und so kann man vieles dorthin zurückführen und durch die Rückführung in den Geburtsprozess können Menschen lernen, sich von jetzigen Problemen zu lösen.

Rückführungen in die Schwangerschaft

Manche Menschen haben viele Probleme von der Schwangerschaft. Yogis gehen davon aus, dass Bewusstsein schon viel früher da ist als im Moment der Geburt. Und wenn die Eltern sich unterhalten haben, ob sie das Kind abtreiben sollen oder wenn der Vater sich geweigert hat, das Kind anzunehmen usw., kann all das Ablehnungsängste und Existenszängste beim Kind hervorrufen. So kann eine Rückführung in die Schwangerschaft manchmal hilfreich sein, um zu erkennen, dass manche Beschwerden, die man heute hat, schon als Korrelat in der Schwangerschaft existiert haben.

Rückführung in frühere Leben

Am bekanntesten ist die Rückführung in frühere Leben. Es gibt die sogenannte Reinkarnationstherapie, wo es bestimmte Techniken gibt, um den Menschen in frühere Leben zurückzuführen. Wenn du mehr darüber wissen willst, gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld. Gib dort „Rückführung“ , um etwas mehr über Reinkarnation und Rückführung in frühere Leben zu erfahren.

Rückführung Video

Hier findest du ein Video zu Rückführung mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rückführung

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rückführung anhören:

Rückführung Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Rückführung? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Rückführung gehört zu den Themengebieten Esoterik, Reinkarnation, Reinkarnationstherapie, Astralwelt, Früheres Leben, Wer bin ich, Psychotherapie, Reinkarnationstherapie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Rückführung

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rückführung :

Seminare und Ausbildungen

Hier findest du Seminare zum Thema Reinkarnation, Sterben, Tod, Leben nach dem Tod und Rückführung:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired


Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rückführung :


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rückführung zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Ausdehnungs-Entspannung

Die Yoga Vidya Ausdehnungs-Entspannung ist besonders beliebt. Daher erhältst du hier in diesem Podcast Kanal immer wieder Variationen dieser Yoga Vidya Bad Meinberg nimmt Seminarbetrieb wieder auf – an diesem Wochenende

Kurzes Statement von Sukadev zur Wiedereröffnung von Yoga Vidya Bad Meinberg.

Alle Infos zu den Seminaren bei Yoga Vidya Bad Meinberg Laya Chintana Tiefenentspannung …

… – für die Ausdehnung des Bewusstseins

Eine Spendenaufruf – Yoga Vidya braucht deine Hilfe

Spende, damit die Yoga Vidya Podcast weitergehen können. Yoga Vidya braucht deine Hilfe, um weiter existieren – und Podcasts veröffentlichen z…

Yoga Vidya Infos 2020-04-28 11:01:51