Seitkrähe

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Parivritta Kakasana)

Seitkrähe, Sanskrit Parshva Kakasana, auch Parivritta Kakasana, ist eine Yoga Pose, ein Hatha Yoga Asana. Seitkrähe ist eine der Variationen von Krähe - Kakasana.

Seitkrähe

Seitkrähe - Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Seitkrähe.

Seitkrähe - Beschreibung der Asana

Generelles

Die seitliche Krähe, Seitkrähe mit gebeugten Knien gehört zu den fortgeschritteneren Asanas. Um diese üben zu können, musst du in der Krähe relativ fit sein. Du brauchst auch starke Handgelenke und ein gutes Gleichgewicht.

Reinform

In der Reinform der Seitkrähe ist ausschließlich das Knie beziehungsweise der Oberschenkel (in der Nähe des Knies) auf dem Ellbogen beziehungsweis auf dem Oberarm.

  1. Dafür die Hände etwas weiter auseinander neben dir auf den Boden geben.
  2. Die Knie oder den Oberschenkel schon von Anfang an auf den Oberarm in der Nähe des Ellbogens geben.
  3. Es ist wichtig, auf einen Punkt am Boden zu schauen.
  4. Anschließend langsam nach vorne beugen und dabei beide Ellbogen beugen und dann tief durchatmen.
  5. Schließlich wieder aus der Stellung kommen.
  6. Wenn du magst, kannst du noch die andere Seite machen.

Du musst übrigens schauen, welche Stellung der Hände für dich am besten ist. Es rentiert sich etwas zu experimentieren, wie weit die Ellbogen auseinander sein sollen. Wenn du willst, könntest du noch die Beine ausstrecken, dann wäre es die Seitkrähe mit gestreckten Beinen.

Variation

Ausgangslage für alle Krähen-Variationen ist die hockende Stellung.

  1. Aus dieser hockenden Stellung gibst du die Hände rechts von dir auf den Boden.
  2. In dieser Variation gibst du gleichzeitig das Becken auf den einen Ellenbogen und den Oberschenkel auf den anderen Ellenbogen.
  3. Dann hebst du langsam das Gesäß und gibst so das Gewicht auf den Ellenbogen.

Das wiederholst du dann für die andere Seite.

Diese Variation hat den Vorteil, dass das Gewicht auf beide Händen verteilt ist und du ein paar Mal tief durchatmen und die Stellung etwas halten kannst. Es ist übrigens leichter, wenn du beständig auf einen Punkt am Boden schaust. So hältst du die Stellung ein paar Atemzüge. Anschließend kannst du aus der Stellung kommen. Typischerweise kannst du danach nachspüren, entweder in der hockenden Haltung (insbesondere, wenn du die Fußsohlen flach auf den Boden geben kannst) oder auch in der Kniehaltung.

Wirkungen

Die Seitkrähe ist eine Variation von Kakasana. Kakasana stärkt die Arme, die Unterarme oder auch die Handgelenke. Kakasana ist eine Gleichgewichtsübung, die auch die Konzentration und die Koordinationsfähigkeit fördert. Die Seitkrähe gehört zu einer der herausforderndsten Asanas für das Gleichgewicht und sie ist auch eine gute Asana um den Bauch gut zu massieren. In dieser Asana ist man gedreht und dadurch, dass ein Knie auf dem Oberarm liegt, ist man etwas stärker gedreht als in vielen anderen Asanas. Es ist auch eine gute Drehung für die Wirbelsäule und damit auch gut für die Flexibilität der Wirbelsäule.


Es rentiert sich also, die Seitkrähe zu üben. Auch wenn ich gesagt habe, dass das eine der fortgeschritteneren Asanas ist, musst du nicht sehr flexibel sein und du musst noch nicht mal sehr stark sein. Natürlich, eine gewisse Flexibilität und Stärke brauchst du. Und du brauchst natürlich auch eine gewisse Körperbeherrschung und Koordination. Aber die Kakasana in der Seitenvariation wirkt fortgeschrittener, als sie ist. Jeder, der die Grundkrähe beherrscht, kann mit etwas Übung auch die Seitkrähe erlernen. Es ist also durchaus hilfreich, die Seitkrähe zu üben.

Weitere Informationen

Vielleicht noch einen Tipp: bei allem was Koordination anbelangt, ist es am besten, es täglich oder sogar zweimal täglich zu üben. Wenn du die Seitkrähe täglich übst und vorher schon die Krähe konntest, wirst du sicherlich innerhalb von eins bis zwei Wochen die Seitkrähe beherrschen. Achte nur darauf, dass es keine Überlastung im Handgelenk, Ellenbogen oder in der Schulter gibt. Ansonsten übe ein bis zweimal am Tag und in ein paar Tagen beherrschst du die Seitkrähe so, dass du sie dauerhaft üben kannst. Wenn es von der Kraft her schwierig ist, dann könntest du vielleicht den fliegenden Hund üben. Oder du kannst auch Handgelenksstärkungsübungen machen. Auch dafür gibt es natürlich Videos auf unseren Internetseiten.

Alle Variationen und weitere Informationen von Seitkrähe findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Seitkrähe

Andere Bezeichnungen für Seitkrähe

Yoga Haltungen haben verschiedene Namen. Seitkrähe kann auch genannt werden Seitkrähe-Stellung, Seitkrähe-Haltung, Seitkrähe-Pose, Seitkrähestellung, Seitkrähehaltung, Seitkrähepose, Yoga Seitkrähe, Seitkrähe Yoga-Stellung, Seitkrähe Yoga-Pose, Seitkrähe Yoga-Haltung, Seitkrähe Yoga Asana, Seitkrähe Yoga Übung, Seitkrähe Position, Seitkrähe Yoga Position, Seitkrähe Yoga Figur, Gebogene Stellung, Seitkrähe, Seitkrähe-Yogafigur, Seitkrähe-Yogapose, Seitkrähe-Yogastellung, Seitkrähe-Yogahaltung, Seitkrähe Yoga Übung, Seitkrähe Yoga Asana, Seitkrähe Yoga Position, Stellung der Seitkrähe.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Krähe Kakasana

Yogalehrer Ausbildung Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen