In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork

Aus Yogawiki

In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork, Sanskrit Konasana, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Pose. In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork ist eine Spielart von Grätsche - Konasana.

In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork
In die sitzende Graetsche helfen - Yoga Vidya Bodywork 2.jpg
In die sitzende Graetsche helfen - Yoga Vidya Bodywork 3.jpg
In die sitzende Graetsche helfen - Yoga Vidya Bodywork 4.jpg
In die sitzende Graetsche helfen - Yoga Vidya Bodywork 5.jpg

In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork - Beschreibung

Wenn du in deiner Grätschflexibilität vorankommen willst, ist es hilfreich, wenn dir jemand anderes hilft. Und wenn man sich gegenseitig hilft, umso besser. Wenn du keinen Partner hast, bitte einfach deinen Yogalehrer oder deine Yogalehrerin, das ab und zu mal zu machen. Heutzutage hört man von YogalehrerInnen immer wieder, dass sie mit Menschen alle möglichen Probleme haben. Sie sind deswegen immer zögerlicher ihren Schülern bei fortgeschrittenen Asanas zu helfen und freuen sich, wenn da mal jemand ist, der oder die sagt, ja, ich will weiterkommen ‒ und ich kann das auch.

Grätschflexibilität entwickeln

Ausgangsstellung ist der Langsitz. Jetzt bringst du die Beine auseinander. Du bist in der sitzenden grätschbeinigen Position. Von hier kann dein Partner bzw. YogalehrerIn noch weiter helfen, indem sie/er dich spiegelt, also ebenfalls in der Grätsche vor dir sitzt. Der/die HelferIn rutscht näher, bis deren Füßen an deine Waden sind. Ihr fasst euch an den Händen. Jetzt kann dein Helfer langsam erst mit einem Fuß sacht dein Bein nach außen drücken, dann mit dem anderen. Geht achtsam und schrittweise vor bleibt in Kontakt. Ist so genug? Oder geht es noch weiter? Wenn noch mehr gedehnt werden soll kann dein Helfer weiter nach vorne rücken. Das Ruckeln muss so sein, dass es dich nicht plötzlich zu viel dehnt, sondern langsam weiter und wieder weiter, und du mußt dich sofort melden, wenn es zu viel wird.

Schrittweise, wird so die Grätsche immer weiter werden, kann man dann die Beine immer weiter auseinanderbringen, bis irgendwann die Beine 180° Winkel sind. Im Spagat.

Grätschbeinige Vorwärtsbeuge

Um jetzt in die grätschbeinige Vorwärtsbeuge zu kommen, sollten zunächst die Beine um ca. 10 cm zusammen nach innen gebracht werden. Denn es ist physiologisch nicht so gut, aus der maximalen Grätsche nach vorne zu beugen. Die Hüfte braucht ein bisschen Spiel, wenn man sich nach vorne beugt. Ausnahme ist, wenn man in die volle 180° Grätsche, den Seit-Spagat kommt. Aus dem Spagat kann man gut Vorwärtsbeugen machen.

So ist es gut, wechselseitig an der sitzenden Grätschflexibilität mit aufgerichteter Wirbelsäule zu arbeiten, vielleicht jemanden zu haben, der einem hilft, die Beine immer weiter nach hinten zu bekommen und dann zu spüren, wie man in der sitzenden Grätsche gute Fortschritte macht und Bauch und Brustkorb nach vorne auf den Boden bringt.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Spagat findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork.

Klassifikation von In die sitzende Grätsche helfen Yoga Vidya Bodywork

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Grätsche Konasana

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Ausbildungen