Spiegelbild

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiegelbild‏‎ ist das Bild im Spiegel und auch das seitenverkehrte Bild. Wenn man in ein Wasser schaut, dann sieht man das Spiegelbild der Bäume hinter einem. Und wenn man in den Spiegel schaut, sieht man sich selbst, aber andersherum. Auf eine gewisse Weise kann man "Spiegelbild" auch als Symbol nehmen für die Erkenntnis der Seele.

Spiegelbild‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wenn ein Spiegel voller Dampf ist, dann sieht man wenig. Ist der Spiegel rein, dann erkennt man sein Gesicht, so wie es ist. Auf die gleiche Weise ist unser Geist voller Unreinheiten, dann sehen wir nicht das, was wirklich ist. Ist unser Geist aber rein, dann reflektiert er das, was gesehen wird, ganz rein. Und wenn der Geist ganz rein ist, dann gehen wir noch tiefer und wir sehen die Tiefe unserer Seele. Deshalb wird im Yoga besonderen Wert darauf gelegt, dass man sich geistig reinigt, dass man offen ist, dass man sich löst von Identifikationen, von Ego, und dass man ein sattwiges Leben (reines Leben) führt. Ist das Leben sattwig (rein), kann man in die Tiefe, auf den Grund der Seele schauen. Und man kann mit seinem Geist auch andere Menschen verstehen und lieben lernen.

Videovortrag zu Spiegelbild‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Spiegelbild‏‎:

Spiegelbild‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Spiegelbild‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Spiegelbild‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spiegelbild‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Spiegelbild‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spiegelbild‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Spiegelbild‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Träumen‏‎, Totschlag‏‎, Torhaft‏‎, Übellaunig‏‎, Überzeugtheit‏‎, Unartigkeit‏‎, Umarmen‏‎, Kastensystem.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Spiegelbild‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01. Mär 2019 - 03. Mär 2019 - Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wi…
Amba Popiel-Hoffmann,Shivapriya Große-Lohmann,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Hormon Yoga
Mit Hormon Yoga kannst du die Wechseljahre als Chance zum Wachstum erleben. Im Hormon Yoga lernst du spezielle Yoga- und Atemübungen, die dir den Umgang mit den Begleitsymptomen erleichtern. Du er…
Ramashakti Sikora,
29. Mär 2019 - 31. Mär 2019 - Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wi…
Amba Popiel-Hoffmann,


Zusammenfassung

Spiegelbild‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.