Spiegelbild

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiegelbild‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Kursiver TextSpiegelbild‏‎ ist das Bild im Spiegel und auch das seitenverkehrte Bild. Wenn man in ein Wasser schaut, dann sieht man das Spiegelbild der Bäume hinter einem. Und wenn man in den Spiegel schaut, sieht man sich selbst, aber andersherum. Auf eine gewisse Weise kann man "Spiegelbild" auch als Symbol nehmen für die Erkenntnis der Seele.

Spiegelbild

Wenn ein Spiegel voller Dampf ist, dann sieht man wenig. Ist der Spiegel rein, dann erkennt man sein Gesicht, so wie es ist. Auf die gleiche Weise ist unser Geist voller Unreinheiten, dann sehen wir nicht das, was wirklich ist. Ist unser Geist aber rein, dann reflektiert er das, was gesehen wird, ganz rein. Und wenn der Geist ganz rein ist, dann gehen wir noch tiefer und wir sehen die Tiefe unserer Seele. Deshalb wird im Yoga besonderen Wert darauf gelegt, dass man sich geistig reinigt, dass man offen ist, dass man sich löst von Identifikationen, von Ego, und dass man ein sattwiges Leben (reines Leben) führt. Ist das Leben sattwig (rein), kann man in die Tiefe, auf den Grund der Seele schauen. Und man kann mit seinem Geist auch andere Menschen verstehen und lieben lernen.

Videovortrag zu Spiegelbild‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Spiegelbild‏‎:

Spiegelbild‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Spiegelbild‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Spiegelbild‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spiegelbild‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Spiegelbild‏‎:

Viveka Chudamani - Identifiziere dich nicht mit deinem Spiegelbild

Du bist das unsterbliche Selbst - identifiziere dich damit

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 509 von Sukadev Bretz -

Wenn sich ein Spiegelbild bewegt, schreiben Unwissende die Bewegung des Spiegelbildes dem widergespiegelten Urbild zu, wie bei der (sich in bewegtem Wasser widerspiegelnden) Sonne, die frei von irgendeiner Aktivität ist, und denken: „Ich handle, ich erfahre, ich werde getötet.“

Das Relative ist beweglich und veränderlich

Das begrenzende Attribut bewegt sich, wie zum Beispiel das Wasser sich bewegt, und so sieht es so aus, als ob die Sonne, die sich im Wasser widerspiegelt, sich bewegt. Aber die Sonne bewegt sich gar nicht. Die Sonne ist gleich. Auch wenn das Wasser sich jetzt bewegt und durch die Bewegung scheinbar verschiedene Sonnen entstehen, bist du das unsterbliche Selbst, du bist nicht das Wasser.

Du bist unbeweglich - das unsterbliche Selbst

In diesem Sinne bewegen sich dein Körper, deine Gedanken, deine Emotionen, deine Psyche. Aber du bewegst dich nicht. Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Mache dir nicht zu viele Sorgen um Körper und Psyche. Körper und Psyche sind wie das Wasser, in dem sich das Selbst widerspiegelt. Und es gibt so viele Pfützen, in denen sich die Sonne spiegelt. Und so gibt es so viele Körper, Geister, Gemüter, in denen sich das Selbst spiegelt. Sei dir auch bewusst, dass sich das gleiche Selbst in allen Körpern spiegelt. Spüre das, lebe das!

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spiegelbild‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Spiegelbild‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Träumen‏‎, Totschlag‏‎, Torhaft‏‎, Übellaunig‏‎, Überzeugtheit‏‎, Unartigkeit‏‎, Umarmen‏‎, Kastensystem.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Spiegelbild‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.02.2021 - 14.02.2021 - Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues - Online Workshop
Zeit: 14:30 – 17:30 Uhr Künstliche Hormontherapien boomen - doch warum eigentlich? Hormon Yoga bietet eine natürliche und wissenschaftlich evaluierte Methode, um hormonelle Dysbalancen auszugle…
21.02.2021 - 21.02.2021 - Hormon Yoga zum Kennenlernen - Online Workshop
Zeit: 9:00 – 12:00 Uhr Hormone geben den Ton an. Sie steuern viele Stoffwechselvorgänge in unserem Körper und haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unser Gefühlsleben und Verhalten. Das Hormo…
21.02.2021 - 21.03.2021 - Hormonyoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x sonntags, 21.02., 28.02., 07.03., 14.03., 21.03.2021 Zeit: jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr Lerne über 5 Wochen die Praxis von Hormonyoga kennen. Im Kurs lernst du wie du die Übungen…

Zusammenfassung

Spiegelbild‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.