Entdecke deine Bestimmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entdecke deine Bestimmung "Entdecke deine Bestimmung“- so lautet der Titel eines Seminares bei Yoga Vidya. Du bist in dieser Welt, um Aufgaben zu erledigen. Du hast verschiedene Aufgaben und diese Aufgaben könntest du auch als Bestimmung bezeichnen.

Entdecke deine Bestimmung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie kann ich meine Bestimmung entdecken?

Ich glaube nicht, dass der Mensch nur eine Bestimmung hat. Du hast verschiedene Bestimmungen und es ist immer wieder gut zu überlegen „Was ist jetzt in diesem Moment meine Bestimmung?“. Wie kannst du deine Bestimmung entdecken? Manchmal ist deine Bestimmung klar. Wenn du einmal A gesagt hast, dann musst du auch B sagen. Angenommen du hast ein Kind in die Welt gesetzt, dann ist für die nächsten 18 Jahre deine Bestimmung sich um das Kind zu kümmern. Natürlich in unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Weisen. Und natürlich heißt das nicht, dass du deshalb deine Berufstätigkeit langfristig aufgeben musst. Man weiß heutzutage sogar, dass Kinder von Eltern, die arbeiten, mehr verdienen als Eltern, die nicht arbeiten. Kinder, die eine alleinerziehende Mutter hatten, die acht Stunden am Tag gearbeitet hat, sind nachher erfolgreicher im Leben, als wenn die Mutter zu Hause geblieben ist. Aber, was nicht heißt, dass jede Frau arbeiten gehen muss. Also ich will nur sagen, wenn deine Bestimmung ist ein Kind zu erziehen oder mehrere, weißt du immer noch nicht, was ist jetzt die weitere Bestimmung deines Lebens. Oder, angenommen du hast pflegebedürftige Eltern und du hast jetzt zugestimmt dich um die Pflege zu kümmern, dann ist das zunächst mal deine Bestimmung.

Bestimmung ist Freude, Energie, Talent

Aber natürlich, es gibt noch mehr. Wenn du irgendwo spürst, dass in dir etwas kribbelt und krabbelt und du irgendwo das Gefühl hast, das will ich machen und dieses Gefühl ein paar Tage dauert, dann ist es vielleicht deine Bestimmung dieser Eingebung zu folgen. Um deine Bestimmung zu entdecken ist auch wichtig, dass du dich vom Sicherheitsdenken etwas befreist. Manche Menschen ergreifen mit 30 Jahren einen Beruf, der ihnen zwar keinen Spaß macht, aber wo sie denken „Ja, damit kann ich die Rente verdienen“. Es ist unsinnig mit 30 Jahren einen Beruf für 35 Jahre zu machen, oder 37 Jahre, wer weiß, irgendwann 40, 50 Jahre, nur um später eine sichere Rente zu haben. Entdecke deine Bestimmung und deine Bestimmung ist typischerweise etwas, wo du für brennst, wo du Energie hast, wo du Freude hast und Talent hast. Natürlich, manche Menschen machen mal dies und mal jenes, was ihnen in den Sinn kommt und sie machen nichts richtig. Aber wer weiß, vielleicht ist es ihre Bestimmung vieles auszuprobieren. Und [manchmal] ist es auch die Bestimmung etwas zu probieren und zu scheitern. Wenn du etwas begonnen hast und es geht schief, heißt das ja noch lange nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Also es ist nicht ganz so einfach mit der Bestimmung.

Bestimmung finden im Ashram

Und wenn du wirklich herausfinden willst, was deine Bestimmung ist, dann mach doch mal das Seminar mit „Entdecke deine Bestimmung“. Gibt’s auf unseren Internetseiten die Details. Ansonsten gilt: Wenn du mal eine Woche in ein Yoga Vidya Ashram gehst, zweimal am Tag meditierst, zweimal am Tag Yogastunden mitmachst, Vorträge, Workshops mitmachst, dann erwacht deine innere Intuition und du spürst, was deine innere Bestimmung ist. Ich kenne viele Menschen, die eine Zeit im Ashram verbracht haben und mich am Anfang gefragt haben „Ja, ich will wissen, was meine Bestimmung ist, was ist meine Aufgabe? Wie soll ich mich entscheiden?“ und ich sage dann immer gerne „Du bist doch noch eins, zwei oder vier Wochen hier, frag mich das vielleicht zwei Tage bevor du abreist“. Natürlich, ich wüsste auch nicht die Antwort. Eventuell könnte ich dem Menschen helfen, die Antwort selbst zu finden. In der Mehrheit der Fälle wissen die Menschen bevor sie abreisen, einen Tag vorher: Das ist ihre Aufgabe, das ist die Bestimmung und zwar ohne darüber bestimmt nachgedacht zu haben. Meditation und Yoga hilft zur inneren Intuition zu kommen und das hilft deine Bestimmung zu entdecken.

Alle Informationen über das [1] deine Bestimmung“ auf Yoga Vidya.

Video Entdecke deine Bestimmung

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Entdecke deine Bestimmung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Entdecke deine Bestimmung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entdecke deine Bestimmung :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entdecke deine Bestimmung, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Engagiert, Energieschutz, Energiehülle, Entdecke die innere Kraftquelle, Entgiften, Entschlacken.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

12.02.2021 - 12.02.2021 - Meditation für Fortgeschrittene - Die Kraft der inneren Ruhe
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditation…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Was wirklich wichtig ist im Leben - Live Online
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu besch…
12.02.2021 - 21.02.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga - Live Online
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung
Wie schaffen es erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen?…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung - Live Online
Wie schaffen erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen? Le…
15.02.2021 - 15.03.2021 - Yoga Nidra meets Meditation - Online Kurs Reihe
Termine: 15.2., 22.2., 01.03., 08.03., 15.03.2021 Zeit: 5x montags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr Beschreibung Erst vollkommen entspannen, danach tief meditieren. Swami Yatidharmananda aus Indien…