Scheitern

Aus Yogawiki

Scheitern Scheitern gehört zum Leben dazu. Ein berühmter Denker hat mal gesagt: - auch wenn 80% der Unternehmungen, die du begonnen hast gescheitert sind, hast du genügend gemacht und dein Leben gut gelebt.

Scheitern - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Definition von scheitern

Ich würde sagen, Scheitern gibt es nur vorübergehend und als beschränktes Konzept. Angenommen, du hast einen Naturkostladen aufgebaut und nach einem halben Jahr stellst du fest, es funktioniert nicht. Dann könntest du sagen, du bist mit der Idee des Naturkostladens gescheitert. Aber bist du wirklich gescheitert? Vielleicht hast du ein Karma ausgearbeitet, vielleicht solltest du dich so anstrengen oder vielleicht solltest du die Erfahrung machen. Dann warst du sehr erfolgreich darin diese Erfahrung zu machen und an dieser Erfahrung zu lernen. Wer wird beurteilen, was ein Scheitern ist?

Lernen aus Situationen

Oder angenommen, du wolltest einen Mietvertrag unterzeichnen und jemand anders ist dir zuvorgekommen. Du bist gescheitert im Versuch die Verhandlungen so gut zu machen, dass du einen guten Vertrag hast. Dann hat jemand anders dich ausgestochen und hat den Vertrag bekommen. War das jetzt wirklich ein Scheitern? Du könntest auch sagen, vielleicht sollte es nicht sein. Auf jeden Fall hast du etwas gelernt.

Scheitern anders interpretieren

Tomas Alva Edison hat tausende von Versuchen mit verschiedenen Materialen für Glühfäden und mit verschiedenen Gasen gemacht, bis es endlich gelungen ist, irgendeine Kombination von Glühfäden und Gas in einem Glaskolben zu finden, bis es angefangen hat zu leuchten. Er wurde mal gefragt: Wie er soviel Scheitern ertragen hat und trotzdem weitermachen konnte. Er hat gesagt, wieso scheitern? Ich habe tausende von Weisen gefunden, wie man Glühbirnen nicht herstellen kann. Bis ich schließlich die Weise gefunden habe, wie ich sie herstellen kann.

In diesem Sinne überlege dir – hast du das Gefühl des Scheiterns? Oder könntest du dies auch vielleicht anders interpretieren.

Video Scheitern

Vortragsvideo mit dem Thema Scheitern :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Scheitern Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Scheitern :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Scheitern, dann könnte für dich auch interessant sein Scheitelchakra, Schattenwelt, Schamanisches Urvertrauen, Schicksal als Chance, Schlaf, Schlange Symbol.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg