Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft

Aus Yogawiki

Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft, Sanskrit Virasana Shaktichalinyasana, ist eine Yogastellung, ein Yoga Asana. Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft gilt als eine der Variationen von Heldensitz - Vajrasana.

Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft

Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft - Beschreibung der Asana

'Energieerzeugende Stellung mit Gurt', eine sanfte Variation von Virasana. Wenn Du Virasana üben willst, aber noch nicht die Finger verhaken kannst, dann kannst du dir mit alltäglichen Gegenständen behelfen: mit einem Hemd, T-Shirt oder einem Gürtel. Ein Yoga-Gurt erfüllt hier natürlich seinen Zweck. Du setzt Dich also auf eine Ferse. Kreuze die Oberschenkel und gib dann einen Arm nach oben und von oben nach hinten und den anderen von unten nach hinten. Im Rücken würdest du jetzt die Finger verhaken, falls das aber nicht geht, fasst Du mit einer Hand den Gurt oben und mit der anderen Hand unten. Jetzt kannst du die Finger am Gurt entlang, noch etwas näher zusammenbringen.

Mache diese Stellung nicht bei bestehenden oder auftretenden Schmerzen im Knie. 

Auch ein freundlicher Yogalehrer kann hier helfen. Wenn Du dann so weit bist, wie Du kannst, kannst Du dann ganz einfach halten und entspannen. Virasana heißt ja „Energie erzeugende“ Stellung und das geschieht gerade, wenn Du die Stellung etwas hältst, mindestens eine Minute lang.

Alle Variationen und weitere Informationen zu Virasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft.

Klassifikation von Energieerzeugende Stellung mit Gurt - Virasana sanft

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heldensitz Vajrasana

Bhakti Yoga Seminare

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Ausbildungen