Bircher-Benner

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bircher-Benner : Infos, Video, Tipps.

Bircher-Benner- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bircher-Benner

Max Bircher-Benner, ein Schweizer Arzt, war ein bedeutender Ernährungswissenschaftler. Bircher-Benner entwickelte das Bircher Müsli und ist einer der Pioniere der Vollwertkost.

Bircher-Benner lebte von 1867 bis 1939, geboren in Aarau/Schweiz als zweiter Sohn von insgesamt fünf Kindern eines Notars. Schon als Kind interessierte er sich für Medizin. Er studiert Medizin, schloss das Studium 1891 in Zürich ab und promovierte. Schon während des Studiums beschäftigte er sich mit Naturheilkunde, mit Hydrotherapie (Wassertherapie), auch Balneologie genannt und mit Diätetik. 1893 heiratete er Elisabeth Benner und nannte sich in der Folge Bircher-Benner. Den Namen der Frau anzunehmen war damals außergewöhnlich. Sie bekamen sieben Kinder.

1891 ließ sich Bircher-Benner als praktischer Arzt nieder und gründete 1904 das Sanatorium «Lebendige Kraft», das bis 1914 eine Kapazität von 80 Betten entwickelte. Ihm war wichtig, dass es eine Abteilung für weniger Bemittelte gab. So konnten Menschen mit wenig Geld daran teilhaben. Bircher-Benner entwickelte verschiedene Konzepte: die Rohkost und die Vollwertkost, aus der das Bircher-Müsli entstand .

1903 veröffentlichte er die Schrift „Grundzüge der Ernährungstherapie auf Grund der Energiespannung der Nahrung“. Er war damit ein großer Pionier, der dem damals herrschenden Dogma entgegentrat, dass die Nährstoffe für die Qualität der Nahrung entscheidend seien. Er hob hervor, dass die gespeicherte Sonnenenergie in rohen und vollwertigen Lebensmitteln wichtig sei. Max Bircher-Benner wandte sich gegen den [Verzehr] von Fleisch und Konserven. Behandelte Lebensmittel wie Weißmehl und weißen Zucker lehnte er ab.

Bis heute sind die Lehren von Bircher-Benner entscheidend für die Naturkost- und Vollwertszene und heute allgemein anerkannt von der modernen Ökothrophologie. Heute wissen wir, das Vollwertnahrung mit Vollkorngetreide, viel Obst und Gemüse das Beste ist. Was heute als Mittelmeerdiät bezeichnet wird, hat Bircher-Benner auf eine radikalere Art und Weise empfohlen.

Auch bei Yoga Vidya folgen wir in wesentlichen Grundsätzen Bircher-Benner und verbinden die klassischen Lehren des Yoga mit dem Konzept der Vollwertkost von Bircher-Benner, Kollath, Schnitzler und Bruker.

Bircher-Benner Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Bircher-Benner:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Bircher-Benner kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt: Richtige Ernährung, Yoga Übungen, Tiefenentspannung, all das trägt zu guter Gesundheit bei.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bircher-Benner

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bircher-Benner, sind zum Beispiel

Bircher-Benner gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bircher-Benner in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bircher-Benner enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bircher-Benner ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!