Bruker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruker : Anregungen, Info-Video, Ratschläge.

Bruker - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bruker

Dr. Max Otto Bruker war ein wichtiger Naturarzt des 20. Jahrhunderts. Dr. Bruker lebte von 1909 bis 2001. Dr. Bruker ist besonders durch die Vollwerternährung bekannt geworden, die er propagiert hatte. Er sprach von der sog. vitalstoffreichen Vollwertkost. Er baute auf den Erkenntnissen von Dr. Bircher-Benner und Werner Kollalth auf und entwickelte dann sein Konzept der vitalstoffreichen Vollwertkost. Dr. Bruker gründete in Lahnstein die Klinik Lahnhöhe und steht so in der Tradition der Naturheilkunde. In der Klinik Lahnhöhe wurde und wird nicht nur die Vollwertkost gelehrt, sondern es gibt auch verschiedene andere Ansätze der Naturheilkunde von Kräuterwickel, über Heilerde, Heilbäder, Heiltees u.v.a. Dr. Bruker war auch derjenige, von dem Schnitzer seine Inspirationen bekam. Dr. Bruker war Sachbuchautor, Arzt und Politiker.

Leben von Max Otto Bruker

Max Otto Bruker war das dritte und letzte Kind eines Lehrers namens Max Bruker und dessen Ehefrau Berta. 1913 zog die Familie nach Neuenstadt um. Dort besuchte Max Otto Bruker die Lateinschule. In den 20er Jahren zog die Familie nach Esslingen und 1927 machte Max-Otto Bruker dort sein Abitur. Anschliessend studierte er Medizin, zuerst in Tübingen, dann in München und Berlin, die letzten Semester wieder in Tübingen. Er war Mitglied einer Burschenschaft und beendete sein Studium 1932 mit dem Staatsexamen.

Anschließend arbeitete er im städtischen Krankenhaus Esslingen. Danach ging es weiter in ein evangelisches Krankenhaus in Schwerte und danach ins homöopathische Krankenhaus von Dr. Steigele in Stuttgart. Später wechselte er als Assistenzarzt in eine homöopathisch-biologische Klinik der Krankenanstalt Bremen. Danach liess es sich in Bremen als Facharzt nieder. Er wurde zum Kriegsdienst in die Wehrmacht eingezogen. Ab 1949 war er ärztlicher Leiter der Anstalt Eben-Ezer für Geistesschwache und Epileptiker. Dort führte er die Vollwertkost nach Werner Kollath ein. Er wurde seit 1958 besonders durch seine Warnung vor dem Konsum von Fabrikzucker bekannt. Zu der damaligen Zeit waren die gefährlichen Aspekte von Zucker nicht so bekannt. Heute ist allgemein bekannt, dass die größten Risiken, in folgenden Stoffen stecken: 1) Zigaretten 2) Alkohol 3) Fleisch 4) Zucker

Wenn man auf diese Dinge verzichtet, hat man eine Menge getan, um gesund zu leben.

Bruker wurde besonders mit der Vollwertkost bekannt. Er schrieb viele öffentliche Vorträge und gründete den gemeinnützigen Verein Gesellschaft für Gesundheitsberatung. Dr. Bruker begründete seine Ernährungslehre auf den Lehren des Schweizer Arztes Maximilian Bircher-Benner und auch auf Werner Kollath. Werner Kollath war auch Mitglied des Weltbundes zum Schutz des Lebens. Bruker sah einen Zusammenhang zwischen Ernährung und den modernen Zivilisationskrankheiten.

Bruker empfahl den sog. Frischkornbrei, also geschroteten Weizen oder geschrotetes Getreide, das man ein paar Stunden einweicht. Mit ein paar zusätzlichen Nüssen und etwas Obst erhält man ein sehr gesundes Frühstück. Bruker empfahl im allgemeinen einen hohen Anteil an Rohkost. Er empfahl auch Sprossen und Frischkorn und er hatte eine sog. Intensivkost, d.h. zur Heilung nur Rohkost, aber für die Normalkost kann man auch etwas gekochte Nahrung zu sich nehmen. Er war aber insgesamt dafür, die Nahrung so natürlich wie möglich zu halten und die Nahrung nicht zu isolierten. Aus diesen Gründen war er sogar gegen Fruchtsaft. Er war auch dafür, so wenig wie möglich zu erhitzen, er war mehr dafür, so viel wie möglich roh zu essen.

Die Bruker-Kost hat auch eine gewisse Auswirkung auf Yoga Vidya, denn in der Naturkost-Szene der 70er und 80er Jahre hatte Bruker einen hohen Einfluss. Wir bereiten bei Yoga Vidya zum größten Teil Vollkertkost zu und setzen letztlich die Grundsätze von Bruker weitestgehend um. Diese verbinden wir mit weiteren Tipps aus der indischen Naturheilkunde Ayurveda und aus den Yogaempfehlungen für eine Ernährung für einen leichten, freudevollen Geist.

Bruker Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Vortragsvideo über Bruker:

Dieses Referat über Bruker soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bruker

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bruker, sind zum Beispiel

Bruker gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bruker in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bruker enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bruker ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!