Biologische Wertigkeit

Aus Yogawiki

Biologische Wertigkeit : Tipps, Video, Informationen.

Biologische Wertigkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Biologische Wertigkeit

Biologische Wertigkeit war ein Begriff, der in den 1970er, 1980er Jahren in der Ökotrophologie (Ernährungskunde) eine Rolle gespielt hat. Dort wurde die biologische Wertigkeit eines Nahrungsmittels daran bestimmt, wie ausgewogen die essentiellen Aminosäuren in dem Nahrungseiweiß enthalten sind. Und so wurde z.B. gesagt, dass Milch und Fleisch eine hohe biologische Wertigkeit haben, währenddessen Hülsenfrüchten eine niedrigere haben. Weil im Fleisch und in der Milch alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, währenddessen in Linsen z.B. nicht alle Aminosäuren enthalten sind.

Aber die biologische Wertigkeit eines einzelnen Nahrungsmittels hat gar keine Aussagekraft. Wenn der Mensch Linsen und Vollkornreis isst, dann hat er alle essentiellen Aminosäuren. Heute weiß man sogar, dass man nicht alle essentiellen Aminosäuren in einer Mahlzeit essen muss, sondern es reichtn wenn man sie über den ganzen Tag verteilt isst. Heute wird in der wissenschaftlichen Ernährungskunde, also in der Ökotrophologie, nicht mehr von der biologischen Wertigkeit eines einzelnen Nahrungsmittels gesprochen. Weil Menschen angeleitet sind und ihnen empfohlen wird, verschiedene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Diese Nahrungsmittel ergänzen sich und machen so zusammen das aus, was gut für den Menschen ist.

Biologische Wertigkeit Video

Hier ein kurzes Video mit einem Impulsreferat zu Biologische Wertigkeit:

Dieses Referat zu Biologische Wertigkeit soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Biologische Wertigkeit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Biologische Wertigkeit, sind zum Beispiel

Biologische Wertigkeit gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Biologische Wertigkeit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Biologische Wertigkeit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Biologische Wertigkeit? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!