Missbrauch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Missbrauch‏‎ ist ein Substantiv zum Verb missbrauchen. Missbrauch bedeutet, dass man etwas nicht für seinen eigentlichen Zweck benutzt. Es gibt eine Menge verschiedene Arten des Missbrauchs.

Missbrauch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Verschiedene Formen des Missbrauchs

Wenn jemand Medikamente oder Arzneimittel für einen anderen Zweck nimmt als um gesund zu werden, dann ist das Medikamentenmissbrauch. Wenn jemand ein öffentliches Amt oder einen Posten für seine eigenen Zwecke nutzt und nicht um seine Aufgaben zu erfüllen, spricht man von Amtsmissbrauch. Es gibt auch den Machtmissbrauch, wenn jemand mit einer bestimmten Verantwortung seine Macht missbraucht um persönliche Vorteile zu erzielen. Besonders schlimm ist Alkohol- und Drogenmissbrauch, da hier die eigene Gesundheit zerstört wird. Die schlimmste Art des Missbrauchs ist der sexuelle Missbrauch.

Missbrauchserlebnisse verarbeiten

Wer als Kind Missbrauchserlebnisse hatte, der wird oft sein ganzes Leben davon gezeichnet sein. Es ist nicht einfach aus dieser traumatischen Erfahrung wieder herauszukommen. Inzwischen gibt es verschiedene Therapien, die sich in der Psychotherapie und Psychologie etabliert haben, die helfen können, nach erlebten Kindesmissbrauch wieder in der Lage zu sein, ein normales Leben zu führen.

Dieser Text wird nicht ausreichend sein, um darauf genauer hinzuarbeiten und es wäre auch vermessen zu sagen, dass man mit einem Text mehr sagen könnte, wie man mit Missbrauchserfahrungen umgehen könnte. Wenn du erwachsen bist, dann behandle Kinder mit Respekt und Ehrerbietung und tue nichts, was Kinder als Missbrauch interpretieren könnten. Halte die Augen offen und achte darauf, dass auch keine anderen tun, was ein Missbrauch sein könnte. Wenn du Kinder hast, sei es als Elternteil, Lehrer oder auch Arzt, dann halte die Augen offen, ob es nicht irgendwelche Signale gibt, dass dein Kind unter Gefahr steht, missbraucht zu werden.


Videovortrag zu Missbrauch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Missbrauch‏‎:

Missbrauch‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Missbrauch‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Missbrauch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Missbrauch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Missbrauch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Missbrauch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Missbrauch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mitleidsvoll‏‎, Mitleiden‏‎, Missverständnis‏‎, Nächstenliebend‏‎, Öffnung‏‎, Optimist‏‎, Offenheit niedrig‏‎, Erich Fromm.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Missbrauch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Claudia Bauer,
20. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
29. Jul 2018 - 05. Aug 2018 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,

Zusammenfassung

Missbrauch‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.