Glaubenssätze

Aus Yogawiki

Glaubenssätze Der Mensch hat bestimmte Glaubenssätze, die für ihn wichtig sind und die sein Verhalten stark prägen. Glaubensätze waren ursprünglich religiöse Überzeugungen, z. B. im Christentum das Glaubensbekenntnis: ich glaube an Gottvater, den Sohn und den Heiligen Geist, ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden und das ewige Leben usw. Das sind die Glaubenssätze im Glaubensbekenntnis.

Finde heraus, welche Glaubenssätze dich blockieren und löse sie auf.

Glaubenssätze in der Psychologie

Die moderne Psychologie hat das ein bisschen aufgegriffen und sagt, der Mensch hat auch Glaubensätze, die er vielleicht als Kind bekommen hat. Zum Beispiel haben die Eltern dem Kind vielleicht gesagt: Du taugst nichts und du wirst nichts zustande kriegen. Und das ist irgendwo ein Glaubensatz. Oder: Du kannst nur glücklich sein, wenn du dich anstrengst. Oder: Nur voller Einsatz bringt etwas. Oder: Du musst dir Liebe erst verdienen. Das sind zum Beispiel so ein paar Glaubenssätze. Die prägen einen Menschen natürlich. Es ist hilfreich, seine Glaubenssätze zu kennen, die einem ein Selbstbild machen, die einen prägen im Umgang mit anderen und auch im Umgang mit dem Schicksal.

Glaubenssätze ändern

Es gibt natürlich Möglichkeiten, diese Glaubenssätze zu ändern. Bei Yoga Vidya bieten wir auch Seminare an, auch Coaching Ausbildungen und auch Seminare und Ausbildungen der psychologischen Yogatherapie, da geht es zum Teil auch um die Glaubenssätze die man hat und an denen man arbeiten kann. Du könntest auch spirituelle Glaubenssätze aus dem Yoga übernehmen, wie z. B.: Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman. In mir ist die Quelle allen Glücks. In mir ist die Quelle von aller Freude und da ist alle Energie, die ich brauche. Im tiefsten Inneren sind alle Menschen gut. Alles, was in dieser Welt geschieht und was mir geschieht, hilft mir, spirituell zu wachsen. Ich habe alle Fähigkeiten und Kräfte, um die Aufgaben, die mir das Schicksals stellt anzugehen. Das sind einige Glaubenssätze, die du kultivieren kannst. Es reicht nicht aus, sie einmal zu lesen oder zu hören, es gibt mehr was du machen kannst, um neue Glaubenssätze in dir zu verankern.

Wie das geht? Am Besten besuche dazu passende Seminare bei Yoga Vidya, www.yoga-vidya.de/seminar, da gibt es ein Suchfeld, da kannst du eingeben „Glaubenssätze“ und erfährst mehr, wie du mit deinen Glaubenssätzen arbeiten kannst.

Video Glaubenssätze

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Glaubenssätze :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr zum Thema findest du auch unter dem Hauptstichwort Glaubenssatz.

Glaubenssätze Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glaubenssätze :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glaubenssätze, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gierig, Gewissen Ethik, Gesundheit Krankheit, Gläubiger, Gleichgewicht, Glücklich und gesund.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Kali - die liebende Göttin
Kali, die liebende Göttin, möchte dich wieder auf deinen Schicksalsweg führen, wenn du von ihm abgekommen bist. Liebevoll weist sie dir den Weg, bringt Klarheit in dein Leben. Manchmal auch mit dem n…
Satyadevi Bretz
28.10.2022 - 01.11.2022 Spirit Human - Was verkörpere ich?
Mittels der integrativen Yogatherapie, kreativen Methoden zur Biographiearbeit, Wertereflektion, dem Beschäftigen mit deinen inner Voices näherst du dich dir selbst an. Zeitgemäße schamanische Ritual…
Lara-M Vucemilovic
28.10.2022 - 30.10.2022 Kinesiologie: Lebe dein Potenzial
Lebe dein Potenzial! Die prall gefüllte Schatzkiste der Kinesiologie (die Lehre von der Bewegung) unterstützt dich dabei, Zugang zu deiner inneren Stimme zu finden und damit jeden Schritt deines urei…
28.10.2022 - 30.10.2022 Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemische Famili…
Anne-Karen Fischer
28.10.2022 - 30.10.2022 Thai und Fly
Diese Tage helfen dir, die Öffnung deines Herzens zu vertiefen, Vertrauen und Verbindung zu spüren und zu genießen. Erfahre das gegenseitige Geben und Nehmen ganz ohne Erwartungen und Druck.
Mit…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.10.2022 - 30.10.2022 Themenwoche: Die Psychologische Astrologie - ein Weg zur Selbstfindung
Du beschäftigst dich mit folgenden Themen: Grundlagen der psychologischen Astrologie, Psychologische Astrologie - der Weg vom Unbewussten zum Bewusstsein, Beruf und Berufung - die psychologische Astr…
Tino Netzkau