Imamiah

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Imamiah ist die Bezeichnung eines Engels, der in der Kabbala erwähnt wird. Die Kabbala ist die jüdische Geheimwissenschaft. Sein Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott der Erlösende". Er ist einer der Engel des Sternkreiszeichens Schütze.

Imamiah ist ein Engelsname. Engel können Lichtwesen sein, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele.

Wobei Imamiah helfen kann

Imamiah will helfen, dass man die eigenen Fehler und Schwächen erkennt. Er will ebenso dabei helfen, über diese negativen Eigenschaften hinauszuwachsen. Zu diesen negativen Eigenschaften zählen beispielsweise Neid, Missgunst und Boshaftigkeit. Er hilft auch, wenn wir von Außen manipuliert werden. D. h., er hilft uns sowohl bei inneren Feinden, als auch bei äußeren Angriffen und Unterdrückung, diese Situationen wieder zu verlassen.

Imamiah wird in der modernen Esoterik auch als Schutzengel für Eigenliebe und Selbstvertrauen angesehen. Er hilft uns dabei, Tatkraft zu fördern. Die Grundidee dabei ist: wer sich selbst nicht liebt, der ist neidisch gegenüber anderen. Wer Selbstliebe und Eigenliebe hat, der braucht auch keinen Neid auf Andere zu haben. Und so hilft Imamiah Harmonie zu bekommen, im eigenen Inneren und auch im Umfeld.

Imamiah steht auch für Geduld, für Demut, für Kühnheit wie auch für Einfachheit.

Imamiah als kabbalistischer Schutzengel gehört zur Ordnung der Fürstentümer, oder auch zum Engelschor der Fürstentümer. Und so wird Imamiah dem Erzengel Haniel zugeordnet. Wie alle kabbalistischen Engel wird er durch einen bestimmten Psalmvers angerufen. Psalm 7, Vers 18 ruft Imammiah an. Dieser Vers lautet: "Ich werde künden vom Herrn, nach seiner Gerechtigkeit, und lobsingen den Namen des Herrn, des größten Gottes!" In der Kabbala würde man sagen, dass diese Verse auf Hebräisch gesprochen werden, aber man kann sie auch auf Deutsch übersetzen.

Imamiah gilt als Schutzengel vom 8. Dezember bis zum 12. Dezember. Er wird als Schutzengel des Sternzeichen Schützen gesehen, sowie dem Element Feuer und dem Planeten Mars zugeordnet.

Ich bin bei einigen dieser Ausführung der wunderschönen Internetseite Engelundwir.de gefolgt.

Video über den Engel Imamiah

Hier erfährst du einiges über die spirituellen, symbolischen und psychologischen Implikationen von Imamiah.

.

Aus welcher Kultur stammt das Wissen um Imamiah? Was ist die Symbolik von Engel Imamiah? In welcher Religionsgemeinschaft spielt Imamiah eine kleine oder große Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Imamiah Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Imamiah? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Imamiah, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Andere interessante Infos findest du auch zum Thema Hinduistische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Imamiah

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation