Haniel

Aus Yogawiki

Haniel ist einer der Erzengel. Das Wort ist hebräisch und bedeutet Ruhm, Anmut oder auch Gnade Gottes. Er wird auch Anael oder Aniel genannt. Haniel wird auch als Engel des Mondes bezeichnet. Ich folge hier ein bisschen der Internetseite www.engelundwir.de. Haniel ist der Engel des Fortschritts und gilt als Engel des Monats Dezember. Er gilt auch als Schutzengel der im Sternzeichen des Steinbocks Geborenen und ist somit der Engel des Steinbocks.

Haniel kann gesehen werden als Bezeichnung einer der Urkräfte im Kosmos

Haniel bringt auch Schönheit und Gelassenheit. Er steht für innere Ruhe und für Ruhe beim Halten von Vorträgen und Reden. Haniel steht auch für die Ruhe und Gelassenheit beim Rendezvous und bei gesellschaftlichen Anlässen. Haniel ist auch ein Heilengel und wird manchmal auch mit einer Mondgöttin verglichen. Er hilft über Liebeskummer hinwegzukommen und gescheiterte Liebesbeziehungen integrieren zu können, um für neue Liebesbeziehungen offen zu werden. Haniel verstärkt außersinnliche Wahrnehmungen und außergewöhnliche Fähigkeiten und wird immer wieder im Judentum erwähnt.

Zusammenfassend steht Haniel für den Kristall Mondstein und für das Sternzeichen Steinbock, aber auch für den Mond. Er steht für das Ajna-Chakra und Manipura-Chakra. Es gibt sogar ein Gedenktag für Haniel und das ist der 29. September im Christentum. Haniel wird insbesondere in einer Vollmondnacht angerufen. Er ist also derjenige, der Gelassenheit und Charme bringt. Frauen hilft er bei Menstruationsschmerzen.

Weitere Namen von Haniel sind: Aniel, Anael, Hanael, Hananel.

Video über den Engel Haniel

Verstehe einiges über die symbolischen und psychologischen Aspekte von Haniel.

Was ist der Ursprung von Haniel ? Woher weiß man vom Engel Haniel ? In welcher Weltreligion spielt Haniel welche Rolle? Engel sind Manifestationen göttlicher Kraft, Aspekte der Wahrheit, Boten Gottes.

Haniel - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Haniel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Haniel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Indische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Haniel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
18.10.2024 - 18.10.2024 Licht und Dunkelheit - Online Workshop
18:00 – 21:00 Uhr

In unserer dualen Welt, in der ein Schattenspiel zwischen Licht und Dunkelheit stattfindet, gibt es einen ganzen Kosmos an verschiedensten Wesen. In diesem WS beschäfti…
Shantyananda Newiger

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation