Unterdrückung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterdrückung‏‎ bedeutet, dass etwas unterdrückt wird. Man kann jemanden wegdrücken, d.h. dass man jemand schlecht behandelt, so dass er sich nicht frei entwickeln kann. Es gab z.B. immer die Unterdrückung von Minderheiten. Unterdrückung heißt jedoch auch, dass man sein Impulse unterdrückt. Im Zuge der Psychoanalyse gilt die Unterdrückung nicht mehr als positiv und im Yoga will man insbesondere die Gefühle nicht unterdrücken, aber man will sie bewusst annehmen, sie transformieren und kein Sklave von ihnen sein.

Unterdrückung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Videovortrag zu Unterdrückung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unterdrückung‏‎:

Unterdrückung‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Unterdrückung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Unterdrückung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Unterdrückung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unterdrückung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unterdrückung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unterdrückung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verheimlichen‏‎, Verhaltensregeln‏‎, Verhaltensmuster‏‎, Verletztheit‏‎, Verrat, Versäumnis‏‎, Verraten‏‎, Mouna.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unterdrückung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
Lasse Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg sich in deinem Leben einstellen – Eigenschaften, die unsere heutige Welt so dringend benötigt. - Wie? Chitra hilft dir mit ihrer Leichtigkeit…
Chitra Sukhu,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,

Zusammenfassung

Unterdrückung‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite, Psychologie.