Unterdrückung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterdrückung‏‎ bedeutet, dass etwas unterdrückt wird. Man kann jemanden wegdrücken, d.h. dass man jemand schlecht behandelt, so dass er sich nicht frei entwickeln kann. Es gab z.B. immer die Unterdrückung von Minderheiten. Unterdrückung heißt jedoch auch, dass man sein Impulse unterdrückt. Im Zuge der Psychoanalyse gilt die Unterdrückung nicht mehr als positiv und im Yoga will man insbesondere die Gefühle nicht unterdrücken, aber man will sie bewusst annehmen, sie transformieren und kein Sklave von ihnen sein.

Unterdrückung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Videovortrag zu Unterdrückung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unterdrückung‏‎:

Unterdrückung‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Unterdrückung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Unterdrückung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Unterdrückung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unterdrückung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unterdrückung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unterdrückung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verheimlichen‏‎, Verhaltensregeln‏‎, Verhaltensmuster‏‎, Verletztheit‏‎, Verrat, Versäumnis‏‎, Verraten‏‎, Mouna.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unterdrückung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Kati Tripura Voß,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Shivani Grote,

Zusammenfassung

Unterdrückung‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite, Psychologie.