Feind

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feind‏‎: Betrachte niemanden als Feind. Ein Feind ist jemand, der gegen einen oder etwas eingestellt ist. Menschen haben manchmal persönliche Feinde, manchmal sieht eine ganze Gesellschaft andere als ihre Feinde an. Manchmal sieht ein ganzer Staat einen anderen Staat als Feind. Oder ein Militärbündnis ein andere Militärbündnis als Feind an.

Feind‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Pantanjali sagt im Yoga Sutra: Wer fest verankert ist in Ahimsa, der trifft auf keine Feindschaft. Natürlich werden Menschen öfters etwas tun, was gegen dich gerichtet ist. Menschen werden dich kritisieren, Menschen werden dich blockieren, Menschen werden dich behindern in dem was du tun willst. Aber sie sind deshalb noch lange nicht deine Feinde. Wenn du versuchst, aus Menschen die sich dir in den Weg stellen, Feinde zu machen, dann hast du zwar jemanden, den du bekämpfen kannst, aber Kompromisse werden dann schwierig.

Wenn du dir aber bewusst bist, dass Menschen unterschiedliche Anliegen haben, sie haben unterschiedliche Ziele, sie wollen ihre Anliegen und Ziele umsetzen und wenn man unterschiedliche Ziele und Anliegen hat, dann kann man auch zu Gegnern werden. Nicht wirklich Gegner Mensch zu Mensch, sondern in dem bestimmten Anliegen kann man Gegner sein. Das ist so ähnlich wie Menschen, die zusammen Skat spielen. Im Skatspiel oder auch Schachspiel, geht es um zwei Menschen, die versuchen zu gewinnen. Sie werden dort also zu Gegnern. Aber sind sie deshalb Feinde? Nein, denn sie werden sich hoffentlich nach dem Schachspiel wieder gut verstehen. Man spielt oft miteinander Schach, um miteinander Zeit zu verbringen. In diesem Sinne siehe eher das Ringen um unterschiedliche Anliegen und Interessen, aber fühle dich vom Herzen mit allen verbunden. Sieh niemanden als deinen Feind an.

Videovortrag zu Feind‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Feind‏‎:

Feind‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Feind‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Feind‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Feind‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Feind‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Feind‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Feind‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Festgefahren‏‎, Feinde‏‎, Fehlverhalten‏‎, Finte‏‎, Folter‏‎, Freigebig‏‎, Fortgeschrittene‏‎, Schlau.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Feind‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yoga für die Göttin in dir - Chakra-Arbeit mit Atem, Bewegung und Bewußtsein
Welch ein Fest eine Frau zu sein! Erfahre deine Weiblichkeit als Quelle deiner Kraft und feiere diesen wertvollen Schatz mit anderen Frauen durch intuitive Bewegung, berührende Traumreisen, improv…
Radhika Nosbers,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
Vani Devi Beldzik,
16. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Chakras im Nada Yoga
Ein Kurs mit etwas Theorie, viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – sehr gut geeignet für (angehende) YogalehrerInnen und für alle, die ihre natürlich Stimme entwickeln wo…
Anne-Careen Engel,

Zusammenfassung

Feind‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.