Benutzer Diskussion:Sukadev

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namas te!

Herzlich Willkommen bei Yogawiki, lieber Sukadev!

Wie Du bemerkt hast, sind wir zur Zeit am Aufbau einer Infrastruktur. Deshalb wurde ein Yogawiki:Forum eingerichtet, wo Du das Neuste erfährst und wo auch Wünsche, Anregungen und Kritik an der Yogawiki angebracht werden dürfen. Anregungen, wie ein Artikel wikigemäss gestalten werden kann, findest Du übrigens hier: Hilfe:Wie verfasse ich einen Artikel. --al-Qamar 17:41, 16. Okt. 2009 (UTC)

Sonnengruß

Hoi Sukadev, Dein Artikel Yoga Sonnengruß wurde mit dem bereits bestehenden Artikel Sonnengruß verschmolzen und ein bisschen angepasst. Könntest Du noch das Bild lizenzieren? Vielen Dank und Liebe Grüsse --al-Qamar 10:45, 6. Nov. 2009 (UTC)

Lizenzen

Namaste Sukadev,

Solange die Bilder unter Yoga Vidya publiziert sind, ist die rechtliche Lage klar. Bei der Yogawiki allerdings nicht mehr, denn im Yogawiki:Impressum unter Nutzungsbestimmungen steht die Lizenz, unter der die Inhalte stehen. Ich weiß nicht, ob dies mit den bestehenden Bildrechten der Yoga Vidya-Bilder übereinkommt. Es sei betont, dass diese Wiki-Lizenz nicht von mir bestimmt wurde!

Eine klare Lizenzierung schützt zudem auch die Internetbenutzer. Es ist anzunehmen, dass viele externe Benutzer kaum erkennen werden, welche Bilder von Yoga Vidya sind und welche nicht. Sie werden annehmen, dass die gängigen Wikipedializenzen gelten und die Bilder und Texte entsprechend handhaben.

Wenn ich die Vorlage “Lizenz fehlt” einfüge, dann nur, um darauf aufmerksam zu machen. Zur Zeit sind gegen zehn Bilder deren Eigentümerin Yoga Vidya ist, auf der Yoga Wiki: (hier).

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Du ignorierst die Vorlage und entfernst sie wieder. Wenn Du möchtest, werde ich sie in Zukunft nicht mehr einfügen. Da verbrenne ich mir die Finger am wenigsten, und anderer Personen Finger, was gehen die mich (rechtlich gesehen) an!?
  • Du lizenzierst die Bilder mit der Yogawikilizenz, mit allen rechtlichen Konsequenzen für das entsprechende Bild. Eine Lizenz ist nur dann gültig, wenn sie vom Uploader gesetzt wurde.
  • Du besprichst mit einem Juristen, der sich im Deutschen Recht und im Internetrecht auskennt und findest die geeignete Lösung. Dann verbrennen sich auch andere die Finger nicht. Es ist kein Problem weitere Vorlagen zu kreieren, die ein Yoga Vidya Bild entsprechend lizenzieren.
  • Es wird eine andere Lösung gefunden ...

Liebe Sonnengrüsse --al-Qamar 13:01, 6. Nov. 2009 (UTC)