Berg-Haltung auf einem Fuß

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:38 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Berg-Haltung auf einem Fuß , Sanskrit Parvatasana, ist ein Yoga Asana, eine Yogapose. Berg-Haltung auf einem Fuß ist eine der Variationen von Berg - Tadasana.

Berg-Haltung auf einem Fuß
Berg-Haltung auf einem Fuss 2 - ausgestrecktes Bein zur Seite.jpg
Berg-Haltung auf einem Fuss 3 - wie Baum.jpg
Berg-Haltung auf einem Fuss 4 mit Namaste Mudra vor der Brust.jpg
Berg-Haltung auf einem Fuss 5 wie einfacher Baum.jpg

Berg-Haltung auf einem Fuß - Beschreibung der Asana

Berg-Haltung auf einem Fuß ist eine Asana, die viele Namen hat unter anderem Berghaltung, Bergpose oder Bergstellung auf einem Fuß. Ausgangsposition ist die Bergstellung Tadasana. Das ist dann die beidfüßige Bergstellung. Die Berghaltung auf einem Fuß heißt natürlich, dass du nur noch auf einem Fuß bist.
Im Grunde genommen können alle Einbeinstellungen, wo du relativ gerade bleibst, als Einbeinberghaltung bezeichnet werden oder eben als Bergstellung auf einem Fuß.
Eine der vielen Möglichkeiten wäre, du beugst ein Knie, z. Bsp. das rechte und du fasst dann mit zwei Fingern um den großen Zeh, Zeigefinger und Mittelfinger und du streckst dann langsam das Bein aus. Du kannst dabei die linke Hand an die Hüfte geben. Du kannst dabei das rechte Bein nach vorne ausstrecken oder du kannst das rechte Bein zur Seite geben. gerade bleibst, als Einbeinberghaltung bezeichnet werden oder eben als Bergstellung auf einem Fuß.
Beide werden Berghaltung auf einem Fuß, Bergstellung auf einem Fuß oder auch Einbeinige Berghaltung genannt. gerade bleibst, als Einbeinberghaltung bezeichnet werden oder eben als Bergstellung auf einem Fuß.
Wenn du eine Seite ausreichend lange geübt hast, wechselst du die Seiten: Du beugst das andere Knie. Du fasst mit dem Zeige- und Mittelfinger um den großen Zeh. Alternativ ginge es übrigens auch mit der Hand um die Außenkante des Fußes zu fassen. Dann streckst du das Bein aus, zunächst nach vorne. Du kannst dabei die rechte Hand an die Hüfte geben oder manche ziehen es auch vor, den rechten Arm ein bisschen zur Seite zu geben, was leichter ist um das Gleichgewicht zu halten. Dies ist dann wie ein Gegengewicht zum linken Bein, wenn du gerade das linke Bein zur Seite gibst. Die rechte Handfläche kann dabei nach vorne sein. Manche mögen es auch mit Handfläche nach unten, als hielte man eine Balance-Stange wie ein Seiltänzer. gerade bleibst, als Einbeinberghaltung bezeichnet werden oder eben als Bergstellung auf einem Fuß.
Eine weitere Variation dieser einbeinigen Berghaltung, Bergpose auf einem Bein ist wie der Baum. Der Baum Vrikshasana wird auch als einbeinige Berghaltung bezeichnet, weil du auch hier aufgerichtet bist. Wir haben schon viele Texte über die Asana Baum veröffentlicht.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Berghaltung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Berg-Haltung auf einem Fuß Video

Hier ein Video zur Hatha Yoga Übung Berg-Haltung auf einem Fuß.

Berg-Haltung auf einem Fuß - Wirkung der Asana

  • Körperlich: Die Asana Baum entwickelt das Gleichgewicht, die Koordination, die Konzentration und die Fähigkeit, Ruhe zu bewahren, auch wenn es mal schwierig wird. Mit gestrecktem Bein ist es auch eine Flexibilitätsübung für die Rückseite des Beines wie auch für die Hüfte. Wenn es in der Baumvariation ist, dann ist es eine Übung für die Hüfte, aber vor allen Dingen auch für die Schulter und für die Handgelenke und die Ellbogen. Es ist nämlich gar nicht so einfach dabei die Handflächen zusammen zu halten.
  • Psychisch: Der Berg steht auch für das Ruhige, das Beständige, steht auch dafür, das wir letztlich auf dem Berg des Lebens nach oben gehen wollen, weil vom Berg aus hat man einen Überblick über das Tal und hat eine weite Perspektive, eine Vogelperspektive.
  • Energetisch: Alle Berghaltungen heben uns heraus aus dem Getümmel des Alltags. Sie vermitteln uns Stärke, Vertrauen und Gleichmut, woraus dann wiederum eine Leichtigkeit erwächst. In der Stellung Berg sind wir verbunden mit dem Himmel und eben auch in der Bergpose auf einem Bein.

Klassifikation von Berg-Haltung auf einem Fuß

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Berg Tadasana

Schweigeseminare Seminare

09.06.2024 - 21.06.2024 Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
16.06.2024 - 21.06.2024 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen