Zeitgeister

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeitgeister : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps.

Zeitgeister aus Yoga Sicht

Zeitgeister

Zeitgeister ist der Plural von Zeitgeist. Unter Zeitgeist versteht man manchmal das, was in einer bestimmten Zeit besonders geglaubt wird. Der Zeitgeist ist insbesondere die Denk- und Fühlweise einer bestimmten Epoche. So spricht man z. B. von dem Zeitgeist heute, der von Geschwindigkeit geprägt ist, aber eben auch von Demokratie, Wirtschaft, Wirtschaftswachstum oder einer gewissen Ängstlichkeit. Man kann vieles in den Zeitgeist hineinführen. Man könnte sagen, Spiritualität und Yoga fängt an, den Zeitgeist zu prägen. Und wir hoffen natürlich auch, dass Vegetarismus und Veganismus den Zeitgeist weiter prägen.

Es gibt den Ausdruck genius loci, das ist der Geist eines Ortes. Und so ähnlich gibt es auch genius saeculi, das ist der Geist des Zeitalters oder des Jahrhunderts. Manchmal wurde der Geist der Zeiten, der Zeitgeist als ein Feinstoffwesen bezwichnet. So ähnlich wie der Mensch ein Bewusstsein hat und letztlich von einem Individuum besiedelt wird, so ähnlich gibt es die Ortsgeister, die Schutzgeister von bestimmten Orten, eben genius loci. Und so ähnlich kann es einen Schutzgeist für ein ganzes Zeitalter geben.

In der Anthroposophie und der Theosophie wird von verschiedenen Zeitgeistern gesprochen. So sagt man z. B., dass die Zeitgeister ursprünglich der Hierarchie der Archai entstammen, dass sind die Urengel. Und diese Urengel werden als sieben führende Erzengel bezeichnet. In diesem Sinne gibt es ursprünglich die Archai und das waren die ursprünglichen Zeitgeister. Später gab es die sieben führenden Erzengel als inspirierende Zeitgeister für unsere heutige Zeit.

So wird gesagt, dass Oriphiel, das Wesen oder der Engel des Saturn, von 200 v.Chr. bis 150 n.Chr. regiert hat. Dann heißt es, dass Anael, der Engel oder Geist der Venus, von 150 bis 500 n.Chr. gewirkt haben soll, Zachariel, der den Jupiter beherrscht, von 500 bis 850 n.Chr. Raphael, der den Merkur beherrscht, soll von 850 bis 1190 geherrscht haben. Samael, der Geist des Mars, soll der Zeitgeist von 1190 bis 1510 gewesen sein. Dann kam Gabriel, der Engel des Mondes, 1510 bis 1879. Und schließlich Michael, der Zeitgeist der Sonne. Er soll der Zeitgeist des jetzigen Zeitalters sein und seit November 1879 herrschen Er soll bis zum Jahr 2300 weiter herrschen. Ob man das jetzt so wörtlich nehmen soll und wir tatsächlich im Michael-Zeitalter leben, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Eine weitere esoterische Einteilung der Zeitgeister sind die astrologischen Sternzeichen. Zum Beispiel sollen wir uns am Übergang des Wassermann-Zeitalters befinden. Und so wäre Aquariel derjenige, der der Zeitgeist sein soll. Er hat um 1900 bis 2050 begonnen und soll die Welt 2.000 Jahre mit Technik, mit Energien, mit Prana, auch mit Toleranz, Demokratie und Leichtigkeit prägen.

Und davor soll der Zeitgeist um Christi Geburt bis 1900 oder 2050, da gibt es manchmal unterschiedliche Ansichten, der Engel Pisciel gewesen sein, also der Engel des Sternzeichens Fische. Und natürlich gab es davor als Sternzeichen den Steinbock. Der Zeitgeist des Steinbocks 2000 v.Chr. bis Christi Geburt oder noch etwas davor ist der Capricorniel.

Und so kann man sagen, dass verschiedene Epochen ihren Zeitgeist haben. Inwieweit man damit übereinstimmt, kann man selbst überlegen, denn es gibt ganz unterschiedliche Zeitgeister. In Indien gibt es noch die Theorie der verschiedenen Manus. Da gibt es verschiedene Manvantaras, dass sind bestimmte Zeitalter von Manus. Und dann herrscht ein Manu über eine bestimmte Zeit und auch über einen bestimmten Teil des Kosmos.

Zeitgeister Video

Lausche einem Vortragsvideo über Zeitgeister:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Zeitgeister soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Zeitgeister - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Zeitgeister

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Zeitgeister anhören:

Zeitgeister - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Zeitgeister? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Zeitgeister gehört zu den Themengebieten Anthroposophie, Zeit, Geist, Gesellschaft, Astralwelt, Astralwesen, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Wahrsagerei, Mantie, Zukunftsdeutung, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Magie, Anthroposophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Zeitgeister:

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Wolfgang Keßler,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Yoga bei MS (Multiple Sklerose) - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga hat hat sich gerade bei MS sehr gut bewährt und ist eine der besten Methoden, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten oder zu verlangsamen. Du lernst wichtige Grundlagen der Erkrankung un…
Brigitte Heitz,
01. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yogatherapie bei Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Vor allem Rückenbeschwerden haben sich heutzutage zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit entwickelt. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gerade hier bietet die Yogathera…
Ravi Persche,Claudia Persche,
15. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Zeitgeister zu tun haben:

Franz von Assisi - Friedensgebet Podcast

Das Gebet des heiligen Franziskus - vollständige Rezitation
Nach den vielen Podcasts mit Kommentaren zum Friedensgebet, findest du hier das vollständige Gebet des heiligen Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren. Amen - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Der letzte Vers des Friedensgebets des Heiligen Franziskus heißt: „Wer stirbt, der wird zum ewigen Wer verzeiht, dem wird verziehen 2. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Fortsetzung des Podcasts der vergangenen Woche zu einem Vers des Friedensgebets des Heiligen Wer verzeiht, dem wird verziehen 1. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Wer verzeiht, dem wird verziehen – so heißt der 13. Satz im Friedensgebet des Heiligen <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2016-10-04 12:00:00