Wyrm

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wyrm : Fakten und Videovortrag.

Wyrm - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wyrm

Wyrm, eigentlich Wirm ausgesprochen, ist der englische Name für Drachen. Wyrm ist ein anderer Name für Lindwurm. Wenn man von einem Wurm spricht, muss das auch im Deutschen nicht nur ein kleiner Wurm in der Erde sein, sondern damit kann ein Drache gemeint sein.

Ein Wurm, ein Drache, ein Lindwurm, ein Wyrm, ein Wirm ist ein mythologisches Fabelwesen, eine Sagengestalt, eine Mythengestalt, die alle vier Elemente in sich verbindet. Ein Drache, ein Wyrm speit Feuer, hat also das Feuerelement. Er lebt oft auf der Erde, hat kurze Beine, ist nah der Erde, also das Erdelement. Er kann auch ins Wasser gehen, dort schwimmen und kann dabei helfen, dass Wasserwellen entstehen oder auch nicht. Er hat also etwas mit dem Wasserelement zu tun.

Typischerweise haben Wyrmer Flügel, die dafür stehen, dass der Wyrm fliegen kann und als Fliegender hat er natürlich etwas mit dem Luftelement zu tun. Ein Wyrm ist also ein Drache, er steht für die vier Elemente und die Kräfte aller vier Elemente. Und jemand, der alle vier Fähigkeiten in sich hat, kann diese Kräfte für das Gute einsetzen oder für die weniger gute Sache.

Im mittelalterlichen Christentum wurden Wyrmer oft für bedrohlich gehalten. Aber sie wurden oft auch verehrt. Nicht umsonst gibt es einige Städte, die einen Lindwurm in ihrem Wappen tragen. Und es gibt viele Adelsgeschlechter, die den Drachen im Wappen haben.

Ein Drache, ein Wyrm, ein Lindwurm ist machtvoll, stark und symbolisiert alle Kräfte der vier Elemente.

Wyrm Video

Lausche einem Vortragsvideo über Wyrm:

Dieses Referat zum Thema Wyrm kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Wyrm - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Wyrm

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wyrm anhören:

Wyrm Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wyrm? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wyrm gehört zu den Themengebieten Drache, Sagegestalt, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wyrm:

Sport und Yoga Seminare

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Yoga und Wandern im Allgäu
Wanderungen und Yoga im Allgäu! Eine wunderbare und heilsame Verbindung. Je nach Wetter, Lust und Laune unternehmen wir schöne Wanderungen in die Umgebung. Vor dem Losgehen machen wir Yoga Aufwä…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Yoga und Laufen - Ruhe, Kraft, Entspannung, Ausdauer und Freude an der Bewegung!
Yoga bietet mit seinen Atem-, Koordinations- und Flexibilitätsübungen eine exzellente Ergänzung zum Konditions- und Krafttraining des Laufens. Du wirst auf wunderschönen, idyllischen Laufstreck…
Shambhudas Laufer,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Yoga und Reiten
Nimm die Beweglichkeit und Ruhe aus der Meditation und den Yoga Stunden mit zum Reiten aufs Pferd. Gebe dem Reiten neue Impulse. Yoga schult dein Feingefühl und verbessert den Sitz. Durch gezielte…
Melanie Vagt,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wyrm zu tun haben:

Autogenes Training

Autogenes Training – Tiefenentspannung im Liegen

Neue Ruhe und Energie mit dem „Klassiker“ der Entspannungsverfahren. Sukadev Bretz leitet dich zum Autogenen Training im Liegen an. Diese Entspannungsanleitung ist für…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2018-08-31 13:00:27
Bodyscan – Yoga Tiefenentspannung mit Ausdehnung der Bewusstheit mp3 Anleitung

Eine wunderbare Tiefenentspannung für mehr Bewusstheit im Hier und Jetzt. Du legst dich erst auf den Rücken, dann spannst du die Körperteile an…

Der Beitrag

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2018-08-02 14:33:37
Autogenes Training – mp3 Übungsanleitung

Wunderbar entspannen mit dem „Klassiker“ der in Deutschland populären Entspannungstechniken.  Eine Neuaufnahme in besserer Soundqualität gegenüber der AT-Anleitung vom September…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2017-12-15 06:32:36
Autogenes Training – Vortrag

Erfahre mehr über die Geschichte und die Hintergründe des Autogenen Trainings. Wer hat da Autogene Training erfunden? Was sind seine Wurzeln? Was bewirkt…

Der Beitrag Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Wyrm&oldid=747743