Zahnpflegemittel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zahnpflegemittel sind nötig um Karies und Parodontose vorzubeugen. Die bekanntesten Zahnpflegemittel im Westen sind insbesondere Zahnpasta mit Zahnbürste und dann auch gurgeln oder spülen und Zahnseide.

Das sind also verschiedene Möglichkeiten Zähne zu pflegen. Zahnpflegemittel gibt es aber auch in anderen Ländern, zum Beispiel in Indien war es üblich mit bestimmten Hölzern die Zähne zu reinigen ähnlich wie eine Zahnbürste.

Da wurden eben bestimmte Hölzer verwendet, die auch gewisse Wirkung haben, allein durch ihre Kräuter. Genauso gibt es in manchen Ländern bestimmte Möglichleiten mit kauen von Blättern die Zähne zu reinigen. Die richtige Zahnpflege kann helfen den Körper zu entgiften.

Zahnpflegemittel aus der Yoga
Sicht]]

Zahnpflegemittel aus yogischer Sicht

Welche Zahnpasta man verwendet ist fast schon eine Glaubenssache. Die schulmedizinische Zahnmedizin geht davon aus, dass es am besten ist, wenn man Fluorzahnpasta nimmt und da ist auch typischerweise Schlämmkreide dabei. Manche sagen zum einen die Schlämmkreide könnte auf Dauer den Zahnschmelz schädigen und andere sagen auch das Fluor auf die Dauer negative Auswirkungen haben kann auf die inneren Organe. Die Zahnärzte* sagen größtenteils, dass Fluor wichtig ist, damit der Zahnschmelz repariert werden kann.

Dann gibt es auch die Überlegung, ob es nicht besser wäre weniger häufig die Zähne zu putzen.

Früher wurde immer empfohlen dreimal am Tag die Zähne zu putzen. Allerdings gibt es keine größere Studie die zeigen würde, dass dreimal am Tag Zähne putzen besser wäre als zweimal oder einmal am Tag. Eine Weile wurden dann auch gesagt, es wäre nicht so gut Zähne zu putzen nachdem man Süßes gegessen hat.

Früher wurde gesagt immer wenn man Süßes gegessen hat soll man Zähne putzen, dann doch nicht und jetzt gibt es wieder die Aussage, dass es doch wahrscheinlich gut wäre Zähne zu putzen auch nach dem Süßen.

So ändern sich die Empfehlungen.

Vom Yoga und Ayurveda her, könnte man sagen, man könnte auch auf einige zusätzliche Mittel zugreifen, zum Beispiel gehört das Öl ziehen zur Zahnpflege dazu und auch die Reinigung der Zunge.

Jetzt unabhängig davon mit welcher Zahnpasta man die Zähne putzt und welche Kräuter man dafür nimmt und ob man Fluor nimmt oder nicht, ob das auf Salzbasis ist oder nicht, denn manche sagen auch, dass die Salzbasis noch einen stärkeren Abrieb bei dem Zahnschmelz hat als die Schlämmkreide. Das gilt es also zu überlegen. Aber zusätzliche Zahnpflegemittel aus Ayurvedasicht sind zum einen das Zungenschaben. Dazu kannst du zum Beispiel einen Löffel nehmen und du nimmst den Löffel und gehst von hinten von der Zungenwurzel nach vorne und machst das drei- bis achtmal. Anschließend spülst du den Mund vielleicht einfach mit Wasser oder auch mit irgendeinem Kräutertee, wo eben auch Mittel dabei sind oder du gibst irgendeinen Zusatz zum Spülen, Kamille kann man ja zum Beispiel nehmen oder anderes. Es wird auch gesagt, dass 90 Prozent der Streptokokken auf einem Schlag entfernt werden mit der Zungenreinigung.

Eine zweite Weise die Zunge zu reinigen statt mit einem Löffel geht eben auch mit einem speziellen Zungenreiniger, denn es zum Beispiel in den vielen Yogazentren und Ayurvedazentren zu kaufen gibt. Das ist dann ein spezieller Zungenschaber. Wichtig ist, man macht es sanft und es dauert eigentlich nur ein paar Sekunden. Manche machen das auch mit der Zahnbürste. Oder man kann es auch mit der elektrischen Zahnbürste machen. Das ist zwar nicht ganz so wirkungsvoll wie mit einem Löffel, oder einem Zungenschaber, aber es funktioniert auch. Auch damit kann man die Bakterien an der Zunge lösen und das führt auch zu einem intensiveren Geschmackserlebnis.

Öl ziehen

Öl ziehen ist eine schöne weise die auch im Ayurveda empfohlen wird. Das heißt direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen nimmt man einen Esslöffel Sesamöl und spült den Mund dort einige Minuten lang, zum Beispiel zwei bis drei Minuten lang. Man saugt das Öl an, presst und drückt es nach vorne zu den Lippen und gurgelt und zieht nach oben und nach unten und nach allen Seiten. Man schluckt das Öl nicht. Es wird im Ayurveda behauptet, dass da dann auch Gifte drin sind. Danach spuckt man es eben aus und spült dann den Mund mit lauwarmen Wasser aus. Man kann das Öl ziehen einmal pro Woche machen und das ist dann eine gute Hygiene und hilft auch gegen Parodontose und auch gegen Karies. Es gibt aber auch eine Form von Entgiftungsphase und dort kann man das Öl ziehen sogar täglich tun und manche machen es sogar mehrmals, nach den Mahlzeiten. Das sind also einige Aspekte von Zahnpflegemittel auch aus Sicht von Yoga und Ayurveda.

Zahnpflegemittel Video

Hier einer kurzen Lesung zu Zahnpflegemittel:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Zahnpflegemittel soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Seminare

Chakras

21.07.2019 - 26.07.2019 - Kundalini, Tantra & Yantra
Das Erwecken der Kundalini-Kraft ist der Schlüssel zum höheren Yoga, zu mehr Energie, größerer Erfüllung im Leben und spiritueller Erleuchtung. Swami Bodhichidananda als erfahrener Yogameister…
Swami Bodhichitananda,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Energietrainer Ausbildung
Lerne in dieser Energietrainer Ausbildung deine Energie zu regenerieren und zu erhöhen. Wir brauchen heute alle mehr Energie denn je für die vielfältigen Herausforderungen des Alltags in Beruf,…
Kati Tripura Voß,

Energiearbeit

05.07.2019 - 07.07.2019 - Reiki 3. Grad Ausbildung nach Dr. M. Usui
Dr. Mikao Usui entdeckte Anfang des 20. Jh. die uralte natürliche Heil- und spirituelle Entwicklungsmethode des Reiki neu in alten Schriften (Sutras), die Jahrhunderte unberührt in einem japanisc…
Bhajan Noam,
07.07.2019 - 21.07.2019 - Reiki Lehrer Intensiv Ausbildung nach Dr. Mikao Usui (4. Grad)
Dr. Mikao Usui entdeckte Anfang des 20. Jh. die uralte natürliche Heil- und spirituelle Entwicklungsmethode des Reiki neu in alten Schriften (Sutras), die Jahrhunderte unberührt in einem japanisc…
Bhajan Noam,

Kundalini Yoga

12.07.2019 - 14.07.2019 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Dr. Nalini Sahay,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Kundalini, Tantra & Yantra
Das Erwecken der Kundalini-Kraft ist der Schlüssel zum höheren Yoga, zu mehr Energie, größerer Erfüllung im Leben und spiritueller Erleuchtung. Swami Bodhichidananda als erfahrener Yogameister…
Swami Bodhichitananda,


Kochseminare und Ausbildungen

14.07.2019 - 19.07.2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
14.07.2019 - 19.07.2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!


Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,


Entspannung, Stress Management

05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

12.07.2019 - 14.07.2019 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
17.11.2019 - 22.11.2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
14.07.2019 - 21.07.2019 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
Swami Divyananda,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Zahnpflegemittel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zahnpflegemittel, sind zum Beispiel

Zahnpflegemittel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zahnpflegemittel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zahnpflegemittel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zahnpflegemittel ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!