Yoga Yoga zuhause lernen

Aus Yogawiki

Yoga zuhause lernen. Du kannst Yoga auch zu Hause lernen. Das geht z.b. mit Yoga Übungsvideos im Internet. Hier bekommst du Tipps, wie du Yoga zu Hause lernen kannst.

Lotussitz mit den Händen im Chin-Mudra

Wie kannst du bei dir zuhause Yoga lernen? Oder ist es überhaupt möglich Yoga zu hause zu lernen? Musst du an einem Yogakurs teilnehmen oder gar in einen Ashram gehen? Grundsätzlich kannst du Yoga zuhause lernen. Da gibt es ja die modernen Medien, Buch, CD, DVD und natürlich gibt es die Internet Yogakurse.

Vorteil Yogakurs

Yoga lernen

So kannst du also Yoga zuhause gut lernen. Besser ist es natürlich du lernst Yoga in einem Yogakurs. In einem Yogakurs hast du einen Yogalehrer, eine Yogalehrerin. Und er oder sie wird dich anleiten zum Yogaunterricht, wird auf deine besonderen körperliche oder auch psychischen Besonderheiten eingehen können, wird dir Tipps geben können was du vielleicht besonders üben kannst, wird dir auch die Motivation geben zu üben. Wenn du einmal die Woche in einer Gruppe übst bekommst du mehr Inspiration auch zuhause zu lernen. Du bleibst eher dabei.

Und einen Yogakurs zu besuchen führt eben auch dazu das du gute Konzentrationshilfen bekommst, das dein Atem besonders gut verläuft und das du dich gut entspannen kannst. Und eine gute Yogastunde hat auch ein tolles Feeling, ein tolles Prana, eine tolle Energie.

Aber du kannst auch Yoga zuhause lernen. Ich selbst habe im Jahr 1980 Yoga erst einmal zuhause gelernt. 1979 habe ich mit Meditation begonnen. 1980 mein erstes Yogabuch gehabt mit dem ich dann Yoga begonnen habe. Und so hatte ich einen guten Beginn auch wenn ich später gemerkt habe einen Yogakurs besuchen ist doch noch eine viel tiefere Erfahrung.

Wie kannst du Yoga zuhause lernen?

Da gibt es die Möglichkeit mit Buch, mit DVD, mit CD und mit Internetvideos. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel mit dem Yogabuch „Das große Hatha Yoga Buch“. Dort gibt es einige Kapitel, die darum gehen wie du zuhause Yoga lernen kannst. Du findest die einzelnen Übungen erläutert, abgebildet, Variationen abgebildet. Du findest Übungsreihen das du sehen kannst wie du welche Yogaübungen aufbauen kannst.

Eine zweite Möglichkeit wäre mit CD oder mit DVD. Z. Bsp. haben wir bei Yoga Vidya die Anfänger CD „Yoga für vollständige Anfänger“ und „Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen“. Du würdest dann erst mit der Yoga für vollständige Anfänger beginnen und dann Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen. Die gibt es als CD. Die gibt es auch als DVD hier im Shop.

Yoga lernen mit Internet

Besonders schön ist natürlich Yoga zu lernen mit Internet. Auf den Yoga Vidya Internetseiten gibt es zum einen viele Seiten wo du Yoga lernen kannst. Es gibt insbesondere den Yoga Anfängerkurs 10 Wochen. Den findest du auf unseren Internetseiten zum einen als Internetseiten mit Fotos und beschrieben. Und du findest zum anderen diesen Kurs auch als Videoreihe und als Audioreihe.

Yoga Vidya App

Und am einfachsten findest du die wenn du mit der Yoga Vidya App arbeitest. Wenn du also ein Smartphone, iphone oder ipad oder oder auch Tablet hast dann such einfach nach dem Google Playstore oder oder nach dem iphonestore und lade die Yoga Vidya App herunter. Und dann hast du Zugang zu diesem Anfänger Kurs und du kannst dann also mit Video oder Audio üben.

Yogakurs für Anfänger 10 Wochen

Ja, oder gehe auf unsere normale Internetseite und gib dort ein Yoga Anfängerkurs 10 Wochen und dann findest du diesen Kurs als Audio, Video oder auch als Internetseite. Für jede Woche gibt es dort ein Kursvideo wo du auch ein paar Hintergründe zum Yoga bekommst wo du die Übungen genau erläutert bekommst, wo du verschiedene Varianten lernst und wo auch eingegangen wird was du wie abwandeln musst wenn du eine bestimmte körperliche Besonderheit hast.

Kurzes Praxisvideo

Und dann gibt es für jede Woche ein kurzes Praxisvideo wo du fünf bis fünfzehn Minuten üben kannst und ein langes Praxisvideo wo du zwanzig bis fünfundvierzig Minuten üben kannst. Und so kannst du Yoga zuhause gut lernen.

Weitere Videos

Und wenn du diesen 10 Wochen Kurs abgeschlossen hast dann gibt es ein ganzes Universum von Yoga Videos auf unseren Seiten, kurze Videos, mittellange Videos, du kannst sie mehr machen zum [Entspannen] oder auch als Rückenyoga. Du kannst sie üben mehr dynaisch, Asana Flow. Du kannst sie mehr meditativ üben mit Chakrakonzentration, mit Affirmationen, Yoga zur Selbstreflexion, Yoga aber auch sportlich, dynamisch, usw.

Tipp:

Besuch einen Yogakurs nachdem du zuhause gelernt hast. Also du kannst sehr gut Yoga zuhause lernen. Trotzdem mein Tipp: es ist besser du gehst in einen Yogakurs, vielleicht nachdem du zuhause gelernt hast. Mach mal zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche bei Yoga Vidya mit. Oder mach mal ein Wochenendseminar mit. Oder geh einfach mal zu einer Yogastunde in einem Yogacenter.

Du wirst merken eine Yogastunde mit zu machen hat noch einmal ein besonders schönes Feeling und eine besonders schöne Atmosphäre gerade wenn du zu Yoga Vidya gehst. Unser Yoga ist so ausgerichtet das während du in der Stunde bist du eine tiefe Erfahrung machen kannst, du eine tiefe Freude erfahren kannst und nach der Yogastunde dich toll fühlst. Probiere es aus.

Yoga Live Online

Wenn du bequem Yoga von Zuhause aus lernen willst, kannst du auch an Yogastunden Online live teilnehmen: Du bist vor deinem Bildschirm auf der Matte, die Kamera ist an, der/die Yogalehrer/in sieht dich, kann die Yogastunde auf dich abstimmen.


Video: Yoga Yoga zuhause lernen

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Yoga Yoga zuhause lernen":

Vortrag von und mit Sukadev zum Sachverhalt Yoga Übung, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga Yoga zuhause lernen - Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga Yoga zuhause lernen:

Siehe auch

Navasana - eine Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Hatha Yoga

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/hatha-yoga?type=2365 max=4

Yin Yoga

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yin-yoga/?type=2365 max=3

Yoga und Meditation Einführung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 max=4