Yoga ohne Arme

Aus Yogawiki

Yoga ohne Arme. Yoga kannst du auch ohne Arme oben. Es gibt Menschen die keine Arme haben und trotzdem Yoga üben. Auch wenn du nach einer Verletzung vielleicht deine Arme nicht benutzen kannst, dann kannst du trotzdem Yoga üben. Hier bekommst du einige Tipps, wie das gehen kann, Yoga ohne Einsatz von Armen zu praktizieren.

Yoga kannst Du auf viele unterschiedliche Weisen praktizieren.

Sukadev über Yoga ohne Arme

Wie macht man Yoga ohne Arme? Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Yoga“. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Eine Frage, die mir gestellt wurde, lautet: „Kann man Yoga ohne Arme machen? Wie geht Yoga ohne Arme?“ Leider ist mir die Frage so gestellt worden, dass ich nicht nachfragen kann und ich werde deshalb die Frage in zweierlei Hinsicht beantworten.

Das Erste wäre, dass Du hast entweder einen Arm oder beide Arme nicht hast, oder Du hast Armverletzungen, dann ist die Frage, ob Du Yoga ohne Arme machen kannst. Und die zweite Überlegung wäre auch, dass Du Yoga üben willst, ohne Dir die Hände schmutzig zu machen. Du willst also nicht mit den Händen auf den Boden gehen oder mit den Händen an die Füße fassen. Dann ist die Frage, ob Yoga auch ohne Arme geht.

Die Antwort auf beide Fragen ist natürlich: „Ja, Yoga geht ohne Arme.“ Ich hatte sogar mal eine Teilnehmerin, die nur noch einen Arm hatte. Aber sie hat ganz normal Yoga gemacht. Sie hat seit ihrer Kindheit nur einen Arm und sie war eine sehr sportliche Frau. Und sie konnte letztlich das ganze Yoga machen. Und wenn man sie von der Seite gesehen hätte, dann hätte man nicht gesehen, dass ein Arm gefehlt hat.

Aber angenommen, Du hast Dich verletzt oder Dir fehlen beide Arme. Geht Yoga ohne Arme? Ja, auch das geht. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du ein bisschen Yoga kennst oder Du kannst Dir es zumindest vorstellen. Yoga besteht aus der Anfangsentspannung, die ohne Arme geht. Dann kommen Atemübungen wie Kapalabhati, die Schnellatmung, wozu Du auch keine Arme brauchst. Dann gibt es die Wechselatmung, wo Du klassischerweise die Nasenlöcher mit den Fingern schließt. Wenn Du jetzt keinen Arm hast oder mit den Händen nicht an die Nase fassen willst, dann geht das auch. Du kannst Einatmen, Anhalten und Ausatmen und Du kannst Dir vorstellen, dass Du zum Beispiel mehr links einatmest und mehr rechts ausatmest. Und tatsächlich funktioniert geistige Wechselatmung.

Die nächste Übung wäre der Sonnengruß. Und es gibt auch Variationen des Sonnengrußes, wo Du die Arme nicht brauchst. Es gibt zum Beispiel den sogenannten Wald-Sonnengruß, wo Du die Hände nie auf den Boden gibst, egal ob Du jetzt Hände oder Arme hast oder nicht. Damit würdest Du die Arme entlasten. Also es gibt Variationen vom Sonnengruß, wo Du keine Arme brauchst. Die Bauchmuskelübung geht auch ohne Arme.

Der Kopfstand geht nicht ohne Arme, aber Du kannst ihn zum Beispiel ersetzen durch die Stellung des Kindes oder die stehende Vorwärtsbeuge. In den Schulterstand zu kommen ohne Arme wird schwierig sein, aber Du könntest mindestens die Knie beugen und die Arme in die Luft geben oder gegen eine Wand anlehnen. Der Fisch und die Vorwärtsbeuge gehen ohne Arme. Auch die Kobra und die Heuschrecke gehen ohne die Arme. Den Bogen würdest Du ersetzen durch das Boot oder den Vogel. Für den Drehsitz, die stehende Vorwärtsbeuge und auch für das Dreieck brauchst Du keine Arme und für die Tiefenentspannung auch nicht.

Also angenommen, bei Dir ist ein Arm verletzt oder Dir fehlen ein Arm oder beide Arme, dann könntest Du bei Yoga Vidya gut Yoga machen. Du müsstest ein paar Übungen einfach abwandeln und die bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer können Dir dabei helfen. Und wenn Du in zum Beispiel in den Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg gehen willst, und Dir ein Arm oder beide Arme fehlen oder Du Armverletzungen hast, dann ist das kein Problem. Unsere Yogalehrer wissen Bescheid. Und Du kannst letztlich auch mit gesundem Menschenverstand das üben, was Du üben kannst.

Die zweite Fragen zu Yoga ohne Arme ist dann noch leichter zu beantworten. Wenn Du zum Beispiel in der Mittagspause Yoga üben willst, aber Du hast jetzt keine Matte und Du willst Deine Hände nicht auf den Fußboden geben, oder Du würdest gerne Yoga in der Natur machen und in der Mittagspause mal kurz in den Park gehen, aber Du willst Dir dabei nicht die Hände schmutzig machen, dann geht Yoga auch gut ohne Arme.

Es gibt zum Beispiel auch sogenannte Business Yogareihen, wo Du sogar im Anzug oder mit Rock Yoga üben kannst. Und diese Yogareihen sind natürlich auch so gemacht, dass die Hände nicht auf den Boden gehen. Es gibt auch bei Yoga Vidya so eine Yogareihe namens „Yoga überall“. Wenn Du nach „Yoga überall“ auf unserer Internetseite suchst, dann findest Du dort sowohl eine Seite, wo die Übungen abgebildet sind, wie auch eine Videoreihe, wo Du sehen kannst, wie Du Yoga ohne Matte machen kannst, und ohne, dass Du die Arme irgendwo benutzen musst.

Also, Yoga ohne Arme, das geht sehr gut. Alle Informationen auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya.

Video: Yoga ohne Arme

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Yoga ohne Arme":

Ein kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev rund um das Thema Yoga lernen, interessant für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga ohne Arme - Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga ohne Arme:

* Yogastunden Videos kostenlos