Yoga - wie lange

Aus Yogawiki

Yoga - wie lange? Hier bekommst Du einige Anregungen zum Thema, wie lange du Yoga üben solltest. Du bekommst Antworten darauf, wie viele Minuten du am Tag üben kannst und wie häufig in der Woche. Und du erfährst, wie lange es dauert, bis du als Yoga Anfänger die Wirkungen des Yoga spüren kannst.

Yoga bringt Dir schnell positive Wirkungen

Yoga-wie lange

Wie lange muss man warten, bis man Yoga übt? Wie lange sollte man Yoga üben? Wie lange dauert es, bis Yoga Wirkungen hat?

Wann beginnen mit Yoga?

Die erste Frage möchte ich direkt beantworten: Gar nicht lange. Je früher du anfängst, umso besser. Wenn du Interesse hast ,Yoga zu üben, nimm dir die Zeit und fange an.

Wie lange solltest du Yoga üben?

Zunächst einmal ist es gut, mit einem Yoga Anfänger Kurs zu beginnen. Die Yoga Anfänger Stunde dauert normalerweise 90 Minuten, auch wenn es 60 oder 45 Minuten Stunden gibt. Wenn es irgendwo geht, sind 90 Minuten gut, wenn du eine volle Yoga Stunde mit Anfangsentspannung, Atemübungen, dynamischen Übungen, wie den Sonnengruß, statisch gehaltenen Asanas, Tiefenentspannung und ggf. auch etwas Theorie machst, dann dauert das schon gute 90 Minuten. Aber wenn du nicht so viel Zeit hast, gibt es auch Yoga Einheiten für 60 Minuten oder 45 Minuten und da lernst du auch eine ganze Menge. Also eine typische Yogastunde wie lange? Meistens 90 Minuten. Es gibt auch 60 Minuten und für Fortgeschrittene gibt es auch längere Yogastunden. Die längste Yogastunde, die ich gegeben habe, war einmal sieben Stunden lang.

Wie lange solltest du Yoga zuhause üben?

Idealerweise übst du einmal die Woche in einer Yogastunde 90 Minuten und dann übst du jeden Tag. Das kann auch kurz sein. Du kannst täglich auch 5 Minuten üben. Wenn du täglich den Sonnengruß übst, hast du schon eine Menge gemacht. Wenn du täglich Kapalabhati und Wechselatmung übst, dann wirst du mehr Energie und Freude haben. Wenn du eine kleine Sequenz von Asanas übst, dann kann dir auch das sehr viel geben. Übe so viel, wie du Zeit hast. Anfänger gehen einmal die Woche in eine Yogastunde und sollten jeden Tag 5-15 Minuten der Übungen machen, die ihnen der Yogalehrer, die Yogalehrerin vorschlägt.

Wann zeigen sich Wirkungen?

Natürlich wirkt Yoga auch, wenn du es nur einmal die Woche übst, aber noch mehr wirkt es, wenn du es täglich übst. Um die tieferen Wirkungen für Asanas und Pranayama zu spüren, ist es schon besser, wenn du 30 Minuten übst. Wenn du eine Stunde hast, umso besser. Sehr ernsthafte Yoga Aspiranten, die auch spirituell interessiert sind, üben typischerweise eine Stunde am Tag Asanas, Pranayama, Meditation und zusätzlich die Tiefenentspannung vor dem Einschlafen oder einmal am Mittag oder im Laufe des Tages. Sie üben einmal die Woche länger, indem sie eine Yogastunde besuchen oder durchführen.

Video: Yoga - wie lange?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Yoga - wie lange?"

Eine kurze Abhandlung vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz über Yoga lernen, rund um das Thema Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie lange? Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie lange?

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Kundalini Yoga

31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Durga Vogel, Vincent Pippich
31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und
Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga
Ramashakti Sikora

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Meditation

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka