Die Yoga Praxis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Yoga Praxis. Yoga ist vor allem ein Übungssystem. So ist die Praxis im Yoga besonders wichtig. Hier erfährst du einiges zum Thema Yogapraxis.

Ein wichtiger Leitpfaden im Yoga: „Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“.

Sukadev über die Yoga Praxis

Wie kannst du eine regelmäßige Yoga Praxis haben, woraus besteht sie?

Yoga heißt Übung. Wörtlich heißt Yoga Einheit und Harmonie, aber schon im alten Indien stand Yoga auch immer für eine Übung, die man macht, um sie zu praktizieren. Swami Shivananda hat gerne gesagt: „Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“.

In diesem Sinne: Yoga ist immer Yoga Praxis. Die Yoga Praxis besteht aus verschiedenen Übungen. Gerade im Hatha Yoga, dem praktischen Yoga, übt man Asanas, Körperstellungen, Pranayama, Atemübungen und Shavasana, Tiefenentspannung.

Des weiteren sind wichtig: Gesunde Ernährung, positive Lebenseinstellung, und Meditation. All das gilt es im Alltag zu praktizieren. Eine gute Yoga Praxis verbindet alle diese Elemente.

Woraus besteht eine gute Yoga Praxis?

Ich empfehle für Anfänger: Mache einmal in der Woche eine volle Yogastunde, was etwa neunzig Minuten sind, nach Möglichkeit in einem Yogazentrum oder in einer Gruppe, von einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin angeleitet, und ansonsten übe jeden Tag fünf bis zehn Minuten das, was dir guttut.

Und für Fortgeschrittene empfehle ich: Übe jeden Tag eine Stunde, vielleicht einmal die Woche etwas weniger, vielleicht einmal die Woche etwas mehr. Übe so, dass es dir zum einen Freude bereitet, zum andern, dass du das Gefühl hast, es bringt dir etwas, und übe so, dass der Tag anders verläuft oder der Schlaf besser ist. Übe Yoga so, dass es dir guttut, und dass du viel bewirken kannst. So sieht eine gute Yoga Praxis aus.

Video: Die Yoga Praxis

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Die Yoga Praxis:

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Wirkungen von Yoga, aus dem Themenbereich Yoga. Dieser Vortrag ist von Interesse für Yoga Anfänger und für Geübte.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Die Yoga Praxis - Weitere Infos zum Thema Wirkungen von Yoga und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wirkungen von Yoga und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Die Yoga Praxis: