Wie Yoga zusammen üben

Aus Yogawiki

Wie Yoga zusammen üben? Yoga kannst du alleine üben. Yoga kannst du in einer Gruppe üben. Yoga kannst du auch zusammen mit deinem Partner, deiner Partnerin üben.

Beim Partneryoga hilft man sich gegenseitig noch weiter in die Stellungen hinein

Wie Yoga zusammen üben

Vielleicht überlegst du Yoga zu machen oder vielleicht kennst du schon Yoga. Vielleicht hast du einen Partner, eine Partnerin und du denkst, es wäre doch schön, wenn wir zusammen Yoga üben. Wie könnte das gelingen?


Unterschiedliches Niveau

Angenommen ihr seid beide unterschiedliches Niveau, dann ist es vielleicht nicht ganz so einfach. Es gäbe z.B. die Möglichkeit, ihr geht zusammen mal zu Yoga Vidya in eine Yoga Ferienwoche. Dann könnt ihr zusammen die Ferienwoche mitmachen, zusammen üben und vielleicht derjenige von euch oder diejenige, die etwas fortgeschritten ist, geht in eine fortgeschrittenere Yoga Stunde und der oder die andere in eine andere. So könnt ihr beide eben lernen und praktizieren. Dann zu Hause könnt ihr zusammen üben.

Erfahrene Yogis

Wie Yoga zusammen üben? Wenn beides etwas Yoga kennen, dann geht es ganz einfach. Breitet eure zwei Matten aus, zwei Matten nebeneinander. Beginnt vielleicht mit der Anfangsentspannung. Sagt dann zusammen "Om" und danach kann ja jeder seine Yogaübungen machen. Vielleicht könnt ihr euch zwischendurch in die Stellung ein bisschen hinein helfen. Dieser Körperkontakt hilft zum einen, dass ihr weiter in die Stellung kommt und kann auch eure Beziehung vertiefen. Darüber hinaus könnt ihr euch gegenseitig in die Stellung hinein helfen, ein bisschen entspannen und dann zum Schluss könnt ihr zur etwas gleichen Zeit in die Tiefenentspannung gehen und danach gemeinsam "Om" sagen.

gemeinsam Yoga praktizieren - Waage

Partnerschaft

Wenn man Yoga zusammen übt, dann schweißt das ein etwas zusammen. Es verbindet nämlich die Energiefelder und hilft dazu, dass die Beziehung sich vertieft. Es sind doch schon einige Partnerschaften entstanden dadurch, dass Menschen zunächst einfach Yoga zusammen geübt haben. Zusammen üben können schwingt die Prana Energiefelder aufeinander ein. Dann kann anschließend auch eine energetische und emotionale Verbindung entstehen. So muss man vorsichtig sein wenn man schon in einer festen Beziehung ist, wenn man dann mit jemandem anderen mal Yoga zusammen übt. Es ist nicht ganz ungefährlich. Es sei durchaus auch so gesagt.

Bodywork

Zusätzlich zu zusammen üben und parallel nebeneinander üben und ab und zu mal sich helfen, gibt es auch Yoga Vidya Bodywork Partner Asanas, wo man sich systematisch in die wichtigsten Asana gegenseitig hinein hilft und das ist noch etwas besonders schönes. Dann kommt man besser hinein in eine Stellung, wenn jemand anderer einem hinein hilft. Auch indem man jemandem anderen hinein hilft, stimmt man sich gut zusammen ein. Wenn du also gerne Yoga mit jemandem anderen zusammen üben willst, dann kannst du zum einen auf unsere Yoga Vidya Internetseite und eben ins Suchfeld „Yoga Vidya Bodywork Video“ eingeben. So findest du ein Video, das dir zeigt wie euch gegenseitig hinein helfen könnt. Natürlich noch besser ist, ihr macht ein Wochenende zusammen oder eine Yoga Vidya Bodywork Woche oder einfach eine Yoga Partner Asana Woche und dann lernt ihr, wie ihr euch gegenseitig helfen könnt. Danach wisst ihr, wie ihr Yoga zusammen üben könnt.

Video: Wie Yoga zusammen üben?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Wie Yoga zusammen üben?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Yoga lernen, aus dem Interessengebiet Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wie Yoga zusammen üben? Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Yoga zusammen üben?

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

28.04.2024 - 01.05.2024 Korrekturen und Hilfestellungen - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, die lernen wollen, mit den Schwierigkeiten ihrer Schüler besser umzugehen. Neueste Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie fließen mit ein. Schärfe deinen „diagnostischen Blic…
Ananta Heussler
28.04.2024 - 03.05.2024 Dana® Aerial Yoga Yin, Deep & Flow
Lasse dich ein auf ein Spiel mit dem Tuch!
Erfahre die unterschiedlichen Möglichkeiten, die dir das Tuch bietet: Gib dich im Yin Yoga dem Tuch statisch hin, erlebe im Deep das Schwingen und Los…
Dhanya Daniela Meggers

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Kundalini Yoga

03.05.2024 - 05.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
10.05.2024 - 12.05.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Anantadas Büsseler