Wer kann Yoga ausüben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer kann Yoga ausüben? Einfach könnte man sagen, jeder kann Yoga üben. Wichtiger als die Frage, wer Yoga üben kann ist, wer kann welchen Yoga üben.

Jeder Mensch, egal in welcher Lebensphase, kann von einer zielgruppengerechten Yogapraxis profitieren.

"Wer kann Yoga ausüben"

Jeder kann Yoga ausüben. Jedem Menschen geht es darum, etwas mehr Harmonie zu erfahren. Jeder Mensch will gesünder sein. Jeder Mensch will mehr Energie haben oder harmonische Energie. Menschen wollen glücklicher sein.

Welche Motivation hast Du?

Man könnte also sagen, jeder Mensch, dem es um Gesundheit geht, um mehr Energie, um ein besseres Gefühl, um Entspannung, mehr Gelassenheit, Engagement, psychisches Gleichgewicht, bessere Ausstrahlung, mehr Kreativität, der kann auch Yoga susüben. Also jeder, der eine Motivation hat.

Einfach ausprobieren, mehr braucht es für den Anfang nicht

Du musst auch gar nicht nach irgend einem Zweck suchen. Jede/r, der irgendwo das Gefühl hat, dass er/sie es mal ausprobieren möchte, kann Yoga auch ausüben.

Werde aktiv, erfahre so die positiven Wirkungen

Du musst natürlich bereit sein, selbst aktiv zu werden. Yoga ist eben nicht etwas, was dir gemacht wird. Das ist nicht eine Massage, die du bekommst. Das ist keine magische Pille, die du schluckst. Es ist keine Spritze, die dir gespritzt wird. Es sind auch keine Globuli, die du schluckst, sondern Yoga ist tatsächlich Übungssache. Du musst also bereit sein, etwas zu üben.

Welches Yoga passt zu Dir?

Letztlich ist die Frage weniger, wer Yoga üben kann, sondern welches Yoga du üben kannst. Es gibt zum Beispiel Schwangerenyoga. So kann schon das Kind im Mutterleib Yoga üben. Es gibt Mutter-Kind Yoga oder auch Vater-Kind Yoga, wo Kinder mit einem Elternteil, typischweise doch eher die Mutter, in den Yogaunterricht geht. Es gibt Kleinkind-Yoga im Kindergarten. Es gibt Yoga für Grundschüler. Es gibt Yoga letztlich für 10- bis 14jährige. Dann gibt es Yoga für Jugendliche. Es gibt dann natürlich Yoga für Erwachsene. Es gibt Hormonyoga für Frauen in den Wechseljahren. Es gibt verschiedene Yoga Therapiestunden für Menschen mit verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden. Es gibt Seniorenyoga. Es gibt Fittnessyoga für Menschen, denen die körperliche Fittness besonders wichtig ist. Es gibt spirituellen Yoga für Menschen, die interessiert sind an der spirituellen Weiterentwicklung. Es gibt Musik-Yoga für Menschen, die Yoga mit Musik verbinden wollen. Da gibt es auch Klangyoga und Mantrayoga und so weiter.

Je nach Motivation oder Alter und je nach Fähigkeiten und auch Anliegen gibt es unterschiedliche Yogaarten und Yoga-Richtungen.

Yoga bringt Harmonie und Lebensfreude auch in Dein Leben

Womit beginnen?

Im Grunde genommen, für die Mehrheit der Menschen ist es einfach gut, erstmal in einen Hatha Yoga Anfängerkurs zu gehen. Dort lernst du die Grundlagen von Entspannungstechniken, Atemübungen, dynamischen Yoga Flows oder Sonnengruß plus statisch gehaltene Asanas. So hast du eine Grundlage.

Dann wirst du feststellen, du kannst Yoga üben. Du musst weder flexibel sein noch körperlich fit. Du musst auch nicht unfit und unflexibel sein. Das schöne ist in einem Hatha Yoga Anfängerkurs können Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und sonstigen Hintergründen Yoga erst mal üben.

Danach wirst du feststellen, welches Yoga besonders gut für Dich ist und du kannst auch deinen Yogalehrer, deine Yogalehrerin fragen, welchen Yoga er oder sie dir weiter empfehlen würde.

Fazit

Wer kann Yoga ausüben? Jeder, der etwas Gutes für sich selbst tun will, jeder der etwas bessere Gesundheit haben will oder mehr Energie, mehr Freude, Gelassenheit, Entspannung. Wer mehr bewirken will in dieser Welt, der kann Yoga üben. Wenn er oder sie auch tatsächlich bereit ist, zu üben.

Wo Yoga üben?

Wo du Yoga üben kannst, das findest du zum Beispiel auf unseren Internetseiten. Dort sind Adressen von Yogaschulen, Yogazentren auch Yogaseminarhäusern, oder Möglichkeiten Yogaferien und Yogaurlaub zu machen, aufgeführt. All das findest du dort und du findest auch kostenlose Internetvideos, wo du selbst mal mit Yoga anfangen kannst und es auch dort ausprobieren kannst.

In der Yoga Vidya App, die es auf Itunes und dem Googel Playstore gibt für Android kannst du Videos finden, um Yoga zu üben und du findest dort auch das Yogalehrer Verzeichnis.

Video: Wer kann Yoga ausüben?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Wer kann Yoga ausüben?"

Kurzvortrag von und mit Sukadev zum Thema Wirkungen von Yoga, interessant für alle mit Interesse an Yoga. Egal ob du Yoga Anfänger bist oder einfach nur neugierig, hier bekommst du Anregungen dazu, warum eigentlich jeder Yoga üben kann.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wer kann Yoga ausüben? Weitere Infos zum Thema Wirkungen von Yoga und Tipps zu Yoga Übungen

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wirkungen von Yoga und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wer kann Yoga ausüben?

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

14.05.2021 - 14.05.2021 - Reise zum inneren Kind - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Mache dich in dieser Yogastunde auf eine ganz besondere Reise . . . begegne deinem jüngeren Ich, deinem inneren Kind. Dieses innere Kind trägt jeder in sich, es begleite…
14.05.2021 - 16.05.2021 - Yin Yoga und Faszientraining online
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
14.05.2021 - 16.05.2021 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Mit Meditationsanleitungen und abstrakten Meditati…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…

Bhakti Yoga

17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Shankaracharya Jayanti online
Kostenlose Veranstaltung Zeit: 08:00 – 20:00 Uhr Beginn: 08:00 Uhr mit einer Shankaracharya Puja. Anschließend Akhanda Kirtan Singen „Om Shankaracharya Namaha“ von 09:00 – 20:00 Uhr. Shan…

Karma Yoga

16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…

Kundalini Yoga

14.05.2021 - 16.05.2021 - Kundalini Yoga Mittelstufe online
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
21.05.2021 - 23.05.2021 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…

Ernährung

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…

Meditation

16.05.2021 - 16.05.2021 - Beauty Yoga - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Bringe deine innere und äußere Schönheit zum Erblühen und stärke dein Selbstbewusstsein. Mit speziellen Energielenkungen und Entspannungstechniken, Visualisierungsübung…
16.05.2021 - 16.05.2021 - Dance freestyle mit Mantras und Yogahaltungen, Mantra Singen und Stille Meditation - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 11:00 Uhr Lust auf Dance mit Mantras? Lust auf Singen und Freude im Herzen? Wir gestalten unsere Welt von innen heraus mit Freude, Fröhlichkeit, Frieden und ganz viel Liebe und pur…

Sanskrit und Devanagari

08.08.2021 - 13.08.2021 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst -…
05.11.2021 - 07.11.2021 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…