Yoga ohne Hände

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga ohne Hände: Kann man Yoga auch ohne Einsatz der Hände üben? Diese Frage kann verschiedene Hintergründe haben. Manche Menschen haben von Geburt an keine Hände. Manche hatten einen Unfall gehabt. Und manche wollen einfach mal Yoga anders probieren, nämlich ohne ihre Hände zu nutzen. Für all das bekommst du hier Anregungen.

Im Yoga gibt es zahlreiche Übungen, die man auch ohne Hände ausführen kann.

Sukadev antowrtet: Kann man Yoga ohne Hände praktizieren?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Im Rahmen der Reihe "Fragen an Sukadev" wurde mir die Frage zugeschickt, wie man Yoga ohne Hände praktizieren kann.

Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Frage gemeint ist, habe auch nicht die Möglichkeit nach zu haken und so interpretiere ich sie auf zwei Weisen.

Yoga ohne Hände kann heißen das jemand eine Hand fehlt von Kindheit an. Vielleicht eine Geburtsbesonderheit oder eben einen Unfall hatte und deshalb die Hand nicht belasten kann.

Oder eine zweite Möglichkeit: jemand will Yoga üben aber will seine Hände nicht auf den Boden geben, will also Yoga üben ohne das die Hände daran beteiligt sind. Auf beide Fragen möchte dich kurz antworten.

Kann man Yoga üben wenn einem beide Hände oder eine Hand fehlt oder wenn man die Hände so verletzt hat das man sie nicht belasten kann?

Ja, das ist möglich. Die meisten Yogaübungen erfordern ja nicht die Hände. Es gibt zum Beispiel die Anfangsentspannung. Da liegst du auf dem Rücken.

Dann gibt es die Atemübungen. Die kannst du auch ohne Hände machen, Kapalabhati in jedem Falle. Und bei der Wechselatmung wenn du vielleicht nicht die Nase schließen kannst mit Daumen und Ringfinger dann atmest du nur ein, hältst die Luft an und atmest aus. Und du kannst ja visualisieren das die Luft durch das rechte Nasenloch und dann durch das linke Nasenloch fließt.

Also das funktionier sogar sehr gut mit etwas Übung. Anfänger, die die Hände nicht belasten können, werden auf den Sonnengruß verzichten. Aber es gibt auch Sonnengruß Variationen wo du die Hände nicht auf den Boden geben musst und wo die Hilfe der Hände nicht nötig ist. Auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya findest du da auch Videos dazu.

Dann als nächstes folgt Bauchmuskelübung. Dazu brauchst du keine Hände.

Die nächste Übung wäre der Kopfstand. Ohne Hände geht der nicht. Aber du kannst ihn ersetzen durch die Stellung des Kindes.

Schulterstand ohne Hände geht theoretisch, ist aber etwas schwierig, so dass du vermutlich darauf verzichten wirst.

Danach folgt Fisch. Geht ohne Hände. Vorwärtsbeuge geht ohne Hände. Es gibt eine Kobra ohne Hände. Es gibt die Heuschrecke ohne Hände. Bogen wirst du weglassen und vielleicht durch Boot oder Vogel ersetzen.

Dann gibt es den Drehsitz. Dafür brauchst du auch deine Hände nicht.

Pfau oder Krähe wirst du überspringen.

Für die stehenden Übungen wie stehende Vorwärtsbeuge und Dreieck brauchst du keine Hände.

Zum Schluss die Tiefenentspannung.

Also wenn du deine Hand verletzt hast oder jemanden kennst oder selbst einer bist der keine oder die keine Hand hat: Yoga geht sehr gut ohne Hände.

Ich kannts sogar eine Frau, der ein Arm gefehlt hat. Die hatte irgendwann in der Kindheit den Arm verloren und die hatte eine solche Stärke am anderen Arm das sie sogar den Sonnengruß gemacht hat, sogar den Kopfstand gemacht hat, also eigentlich alles gemacht hat. Wenn man von der einen Seite geguckt hätte, hätte man gar nicht gemerkt das ihr der Arm fehlt.

Also das sind Menschen, die sehr fit sind und denen ein Arm fehlt.

Die zweite Frage ist natürlich: Kann man Yoga machen ohne sich die Hände schmutzig zu machen?

Vielleicht ohne Kissen, ohne Decke, ohne Matte? Und auch ohne das du dich umziehen musst und du willst dir nicht nachher die Hände irgendwo waschen?

Natürlich, das geht auch. Wir haben bei Yoga Vidya einige Business Yoga Reihen, die du im Anzug machen kannst, mit Rock machen kannst und ohne die Hände auf den Boden geben zu müssen.

Es gibt auch so genanntes Waldyoga. Das heißt Yoga im Wald wo du die Hände nie auf den Boden gibst. Es gibt so den Waldsonnengruß. Und es gibt auch Yoga ohne Kissen und Matte. Da gibt es auf unseren Internetseiten ganze Videoreihen darüber.

Also du kannst schauen nach Yoga ohne Matte oder Business Yoga oder auch Yoga ohne alles und dann Video und dann findest du Anleitungen wie du Yoga machen kannst ohne Hände.

Gut und wenn du bisher Yoga kennst, du könntest auch das selber anpassen. Du kannst ja beginnen mit Anfangsentspannung auf dem Stuhl. Du kannst die Atemübungen machen. Du kannst danach statt Sonnengruß wo du die Hände auf dem Boden hast, kannst du ja gehen auf der Stelle und das mit Atmung verbinden.

Danach kannst du die stehende Vorwärtsbeuge machen als Umkehrstellung. Danach kannst du den Brustkorb nach hinten geben als Rückbeuge. Du kannst dich auf dem Stuhl drehen als Drehsitz.

Du kannst den Einbeinstand machen, Baum oder Tänzer als Gleichgewichtsstellung und zum Schluss das Dreieck und die Tiefenentspannung.

Also du kannst etwas kreativ sein und dir selbst etwas einfallen lassen oder schau eben auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya nach. Gerade unter dem Stichwort Business Yogareihen findest du einige Reihen aus Yogaübungen wo du Yoga üben kannst ohne die Hände auf den Boden zu geben oder die die Hände in besonderem Maße ein zu setzen.

Wenn du selbst lernen willst wie das geht oder du das anleiten willst, wir haben bei Yoga Vidya auch eine Business Yoga Ausbildung.

Alle Informationen dazu auf unserer Internetseite von Yoga Vidya. Dort findest du oben ein Suchfeld und in das Suchfeld kannst du eingeben was du suchst. Zum Beispiel Business Yoga oder Business Yoga Reihe oder auch Yoga ohne Hände Video.

Video: Yoga ohne Hände

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Yoga ohne Hände":

Ein kurzer Vortrag von Sukadev Bretz zum Thema Yoga lernen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga ohne Hände - Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga ohne Hände:

* Yogastunden Videos kostenlos