Xylit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Xylit ist eine Art Zuckerersatz, der auch für die Zähne gesund ist. Xylit ist zunächst einmal ein natürlicher Zucker. Xylit wird manchmal auch als Birkenzucker bezeichnet. Xylit ist aber neben Sorbitol ein natürlicher Zuckeralkohol und Bestandteil von vielen Gemüsesorten.

Z. Bsp. gibt es Xylit auch in Blumenkohl, in Pflaumen, Erdbeeren und Himbeeren. Wobei der Xylit Anteil natürlich sehr klein ist, weniger als ein Prozent.

Xylit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Xylit aus der yogischen Sicht

Xylit ist natürlich besonders erhalten in der Rinde bestimmter Baumarten, z. Bsp. in der Birke. Manchmal wird der Name Birkenzucker genannt. Aber Xylit wird meistens nicht aus Birkenholz hergestellt sondern die industrielle Herstellung von Xylit besteht aus den so genannten Xylanen, aus Birkenholz und anderen Harthölzern. Manchmal wird Xylit auch hergestellt aus landwirtschaftlichen Reststoffen, nämlich aus Maiskolbenresten, aus Stroh, z. T auch aus Getreidekleie oder Zuckerrohr-Bagasse. Dabei wird zunächst Xylose her gestellt bei Temperaturen bis 200 Grad. Dann gibt es einen komplizierten Prozess in dem aus Xylose Xylit her gestellt wird.

Die antikaröse Wirkung von Xylit

Xylit wurde Anfang der 70er Jahre entdeckt. Man hat festgestellt das Xylit hilfreich ist gegen Karies. So gibt es heute eine Reihe z. Bsp. von Kaugummis, die hilfreich sind gegen Karies, die Xylit enthalten. Man nimmt an das Xylit etwas tut gegen kariogene Bakterien von bestimmten Arten von Streptokokkus. Das eben Xylit diese Bakterien daran hindert sich weiter zu entwickeln. Es gibt noch weiter Studien. Allerdings sagt man das auch manche Bakterien nicht empfindlich sind gegen Xylit. Wenn man viel Xylit verwendet dann werden sich auch resistente Stämme vermehren. Xylit kann man auch in hohen Dosen gegen Mittelohrentzündung verwenden. Xylit kann auch helfen, bzw. Xylitol gegen das Wachstum von Pneumokokken. Pneumokokken sind z. Bsp. auch beteiligt an Mittelohrentzündungen.

Xylit bildet auch Komplexe mit Calcium und erreicht damit die Resorption im Darm und so wird manchmal auch angenommen das Xylit auch helfen kann gegen Osteoporose. Xylit kann bei einigen Tierarten einen Insulin ausschüttenden Effekt haben. Das kann auch zur Senkung des Blutzuckerspiegels führen. So sagt man das Xylit bei Tieren nicht verwendet werden soll.

Allerdings sind Produkte mit Xylit für Katzen unbedenklich, nicht aber bei Hunden.

So gibt es einige Aspekte von Xylit. Xylit ist grundsätzlich natürlich vorkommend. Allerdings wird Xylitol meistens künstlich her gestellt. Dann gibt es auch einige Probleme.

Xylitol in Bioprodukten

Bei Bioprodukten wird sich darum bemüht dass das Ganze auf einem natürlichen Wege hergestellt wird. Man sollte sich aber genauer erkundigen denn Xylitol ist durchaus auch etwas was nicht nur positiv wirkt. Auch wenn Xylitol Birkenzucker genannt wird ist es noch lange nicht natürlich. So kann man aber sagen Xylitole hat einige Vorteile als Zuckeraustauschstoff und in der Mundhygiene. Man sollte aber Wert darauf legen das Xylitol nicht mit Hilfe von gentechnischen Verfahren her gestellt wird. Am besten nutzt man Xylit, bzw. Xylitol aus Bioherstellung.

Xylit Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Xylit:

Diese Video Abhandlung zum Thema Xylit kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…


Ernährung

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…


Entspannung, Stress Management

07.05.2021 - 09.05.2021 - Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung - Live Online
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst. Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Traini…
09.05.2021 - 09.05.2021 - Durch Yin in die Stille - Online Workshop
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr Tauche durch eine 3-stündige Yin Yoga Praxis in die Stille deines Seins ein. Durch längeres Halten der Asanas, entspannender Musik und meditativer Anleitung schaffen wir…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.07.2021 - 11.07.2021 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…
10.10.2021 - 15.10.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

09.05.2021 - 14.05.2021 - Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung - Online
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…


Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zwecke ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke

Themen im Sinnkontext von Xylit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Xylit, sind zum Beispiel

Xylit gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Xylit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Xylit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Xylit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!